Schalkes Kapitän Höwedes fällt länger aus. Ibrahimovic handelt Millionen-Prämie für PSG-Profis bei CL-Triumph aus. Wolfsburg muss vorerst auf Stürmer Dost verzichten. Werder verlängert mit Bargfrede.

+++ Bayer fordert von Kadlec-Schlägern 100.000 Euro +++

17.22 Uhr: Bayer Leverkusen hat vor dem Landgericht Köln ein rechtskräftiges Urteil gegen zwei Männer erwirkt, die dem ehemaligen Werksvereins-Profi Michal Kadlec vor knapp zwei Jahren das Nasenbein gebrochen haben. Wie der Bundesliga-Vierte am Donnerstag mitteilte, wurden die Männer verurteilt, Bayer 04 die Schadenssumme von rund 100.000 Euro für den wochenlangen Ausfall des tschechischen Nationalspielers aufgrund dieser Körperverletzung zu erstatten. Die Männer hatten Kadlec am 21. April 2012 nachts vor einer Disco in Köln aufgelauert und ihm das Nasenbein gebrochen. „Wir wollen ein Zeichen gegen Gewalt setzen. Es muss jedem klar sein, dass Bayer 04 Leverkusen bei Gewalt gegen Menschen oder den Verein alle juristischen Mittel einsetzen wird“, erklärte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade.

+++ Van Marwijk fordert Widerstand gegen Fußball-WM 2022 in Katar +++

16.42 Uhr: Bert van Marwijk hat von Spielern und Trainern mehr Widerstand gegen die WM 2022 in Katar gefordert. „Es gibt genügend Gründe, um die WM nicht stattfinden zu lassen“, sagte der ehemalige niederländische Nationaltrainer und Ex-HSV-Coach der niederländischen Tageszeitung „Spits“. „Spieler und Trainer sollten sich vielmehr dagegen wehren“, sagte van Marwijk, der Mitte Februar in Hamburg wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde.

In den vergangenen Tagen waren neue Korruptionsvorwürfe gegen die WM-Vergabe an Katar laut geworden. Zudem sorgen immer wieder Nachrichten über Menschenrechtsverletzungen auf den Stadionbaustellen für Schlagzeilen. Van Marwijk kritisierte, dass sich wegen der „Unantastbarkeit der Fifa“ niemand traue, etwas zu sagen. Dabei seien allein die hohen Temperaturen im Sommer in Katar ein Grund, die WM dort nicht auszutragen. „Die Stadien in Südafrika waren voll, in Brasilien wird das nicht anders sein. Das gleiche gilt für eine WM in Europa. Aber in Katar kommt wahrscheinlich kein Hund zugucken. Eine WM gehört da einfach nicht hin“, sagte van Marwijk.

+++ Frankfurt wohl ohne Meier nach Nürnberg +++

15.51 Uhr: Eintracht Frankfurt muss am Sonntag im Spiel beim 1. FC Nürnberg (15.30 Uhr im Liveticker bei abendblatt.de) wohl auf den verletzten Alexander Meier verzichten. Der an einer Adduktorenzerrung laborierende Mittelfeldspieler brach am Donnerstag das Lauftraining nach zwei Runden ab. Der 31-jährige Meier ist mit derzeit sechs Bundesliga-Treffern in der laufenden Saison der beste Eintracht-Torschütze. Vor zwei Wochen hatte der gebürtige Hamburger, der seit 2004 bei den Hessen spielt, seinen Vertrag bis 30. Juni 2017 verlängert. Der Tabellen-13. aus Frankfurt hat vor dem 26. Spieltag einen Vorsprung von fünf Punkten auf den ersten direkten Abstiegsrang.

+++ Wolfsburgs Dost fällt zwei Spiele aus – Olic hat noch Bedenkzeit +++

15.04 Uhr: Der VfL Wolfsburg muss die Bundesligaspiele gegen den FC Augsburg am Sonnabend und bei Werder Bremen am kommenden Dienstag ohne Stürmer Bas Dost bestreiten. Den Niederländer plagt eine Entzündung im Hüftbeuger. „Das ist schade. Er hatte gerade eine gute Phase“, klagte VfL-Coach Dieter Hecking am Donnerstag. Für Dost kehrt Ivica Olic in die Startelf zurück. Die Zukunft des Kroaten ist nach wie vor ungeklärt. Olic hat einen unterschriftsreifen Jahresvertrag des VfL mit Option auf eine weiter Saison vorliegen. Der 34-Jährige könnte aber auch zu Stoke City nach England wechseln und dort einen Zweijahresvertrag unterschreiben. „Wir haben in dieser Woche noch einmal gesprochen und sind uns vom Ablauf her einig. Es ist okay, wenn er noch Zeit braucht“, sagte VfL-Manager Klaus Allofs. Eine Entscheidung solle dennoch nicht erst kurz vor dem Saisonende fallen. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie könnte Wolfsburgs Coach Hecking die Taktik ändern und vier offensive Mittelfeldspieler mit nur noch einer Absicherung aufbieten. Dann würde Luiz Gustavo als einziger „Sechser“ auflaufen und Slobodan Medojevic müsste auf die Bank.

+++ Werder Bremen verlängert mit Philipp Bargfrede um drei Jahre +++

13.33 Uhr: Philipp Bargfrede verlängert seinen auslaufenden Vertrag bei Werder Bremen um drei Jahre. Der Verein und der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler einigten sich am Mittwoch auf einen neuen Kontrakt bis 2017. Eine Unterschrift soll in der kommenden Woche folgen. „Ich bin sehr froh, er ist ein Vorzeigeprofi“, sagte Werder-Trainer Robin Dutt am Donnerstag. Offenbar nahm Bargfrede auch Gehaltseinbußen in Kauf. Sein aktueller Vertrag stammt noch aus Champions-League-Zeiten. „Philipp hat einen guten Charakter. Er weiß, in welcher Situation wir uns befinden und geht diesen Weg mit. Er ist bereit auf gewisse Dinge zu verzichten“, sagte Bremens Sportchef Thomas Eichin. Bargfrede spielt seit 2004 in Bremen. Seitdem absolvierte er für Werder 99 Bundesligaspiele und erzielte dabei zwei Treffer.

+++ Millionen-Prämie für Ibrahimovic und Co. bei CL-Titel +++

13.31 Uhr: Der französische Meister Paris St. Germain hat eine Rekordsumme von einer Million Euro pro Spieler für den Fall des erstmaligen Gewinns der Champions League ausgelobt. Die Prämie sei die höchste der Fußball-Geschichte, berichtete die Sporttageszeitung L'Equipe am Donnerstag. PSG-Superstar Zlatan Ibrahimovic habe den Betrag mit Klubpräsident Nasser Al-Khelaifi ausgehandelt.

Zum Vergleich: Die Spieler von Real Madrid würden beim zehnten Champions-League-Titel der „Königlichen“ nur jeweils 500.000 Euro einstreichen. Paris hatte im Achtelfinale der Champions League Bayer Leverkusen (4:0, 2:1) bezwungen, am Freitag (12.00 Uhr/Eurosport und Sky) werden die Viertelfinal-Begegnungen in Nyon ausgelost. Einziger französischer Gewinner der wichtigsten Trophäe im europäischen Vereinsfußball ist bislang Olympique Marseille (1993).

+++ Muskelbündelriss: Schalke-Kapitän Höwedes fällt aus +++

13.04 Uhr: Benedikt Höwedes (26) wird Schalke 04 in den kommenden Wochen fehlen. Wie die Gelsenkirchener am Donnerstag mitteilten, erlitt der Kapitän beim Champions-League-Spiel bei Real Madrid am Dienstag (1:3) einen Muskelbündelriss im linken Adduktorenbereich. Dies ergab eine MRT-Untersuchung am Donnerstag in München. „Das ist sehr bitter. Personell gehen wir sprichwörtlich am Stock“, sagte Trainer Jens Keller, der bereits zahlreiche Ausfälle zu beklagen hat. Jefferson Farfán (Kniereizung), Christian Fuchs (Knie-Operation), Felipe Santana, Atsuto Uchida (beide Muskelfaserriss), Christian Clemens (Schambeinverletzung), Dennis Aogo, Marco Höger (beide Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Jan Kirchhoff (Aufbautraining nach Syndesmoseverletzung) stehen den Schalkern seit Wochen nicht zur Verfügung. Für Höwedes ist es in der laufenden Saison bereits die dritte verletzungsbedingte Zwangspause.

+++ Lieberknecht setzt Kumbela unter Druck: „Erwarte Bekenntnis“ +++

11.51 Uhr: Trainer Torsten Lieberknecht setzt Braunschweigs Torjäger Domi Kumbela unabhängig vom Saisonausgang unter Druck, bei der Eintracht zu bleiben. „Von Domi Kumbela möchte ich irgendwann ein Bekenntnis haben, unabhängig von der Liga“, sagte Lieberknecht dem „Kicker“ (Donnerstag). Kumbela könnte das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga im Falle eines Abstieges ablösefrei verlassen. „Ich denke, er hat uns viel zu verdanken, Domi wurde hier immer in allen Bereichen unterstützt“, betonte der Coach. Der 29 Jahre alte Deutsch-Kongolese Kumbela hatte als Zweitliga-Torschützenkönig in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Eintracht. Nach langer Verletzungspause hat Kumbela inzwischen auch in der Bundesliga seine Form gefunden und ist aktuell mit sechs Treffern der erfolgreichste Braunschweiger Torschütze in dieser Saison.

+++ Allofs bestätigt Wolfsburger Interesse an Frankfurts Jung +++

11.03 Uhr: Der VfL Wolfsburg zeigt Interesse an Sebastian Jung vom Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt. VfL-Manager Klaus Allofs sieht den Rechtsverteidiger als mögliche Alternative zu Christian Träsch und Patrick Ochs, deren Verträge 2015 auslaufen. „Ich habe Sebastian bei Werder schon einmal ins Auge gefasst“, sagte der frühere Bremer Manager Allofs dem „Kicker“: „Es hat sich nichts geändert, ich finde ihn noch immer gut.“ Der 23 Jahre alte Jung hatte bereits vor Jahresfrist mit Wolfsburg verhandelt, sich damals aber zur Verlängerung in Frankfurt bis 2015 entschieden. Eine Alternative für die rechte Abwehrseite soll zudem der Belgier Thomas Meunier vom FC Brügge sein.

+++ Ziege soll Unterhaching vor dem Absturz retten +++

10.21 Uhr: Ex-Nationalspieler Christian Ziege soll den Drittligisten SpVgg Unterhaching vor dem Absturz bewahren. Nach SID-Informationen übernimmt der 42-Jährige das Traineramt beim früheren Bundesligisten. Ziege, der zuletzt beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die U18-Junioren zuständig war und 1996 Europameister wurde, soll am Donnerstag um 14.00 Uhr vorgestellt werden. Haching mit Präsident Manni Schwabl zieht damit die Konsequenzen aus der anhaltenden Krise. Unter dem bisherigen Trainer Manuel Baum gab es in den vergangenen 13 Spielen nur einen Sieg (2:1 gegen Borussia Dortmund II am 25. Januar), dafür aber zehn Niederlagen. Am Sonnabend (14.00 Uhr) kommt es zum Duell mit dem Aufstiegsaspiranten RB Leipzig.