Den dritten ihrer fünf Olympiastarts in Sotschi absolviert Kombinationssiegerin Maria Höfl-Riesch an diesem Sonnabend im Super-G (8Uhr). „Ich muss jetzt schauen, dass ich mir die Kräfte gut einteile“, sagte die 29 Jahre alte Partenkirchenerin nach dem enttäuschenden 13.Platz in der Abfahrt. Zweite deutsche Starterin ist Viktoria Rebensburg (Kreuth). Bei fünf Super-G-Rennen in diesem Winter hatte es Höfl-Riesch zweimal auf das Podest geschafft. „Maria hat diese gute Gabe, dass sie immer dann, wenn man glaubt, sie ist weg, doch noch irgendwie zurückkommt“, sagte der deutsche Alpindirektor Wolfgang Maier.

In jedem Fall sind die Olympischen Spiele in Sotschi schon jetzt ein Erfolg für Höfl-Riesch. Große Favoritin auf die Goldmedaille ist allerdings die Schweizerin Lara Gut.

Der Schweizer Sandro Viletta gewann überraschend die Super-Kombination der Männer. Vom 14. Platz in der Abfahrt fuhr er noch am favorisierten Kroaten Ivica Kostelic vorbei zum Gold. Bronze holte – nach Silber in der Abfahrt – der Italiener Christof Innerhofer. Die anderen Favoriten gingen leer aus: Bode Miller (USA) belegte nur den sechsten, der Norweger Aksel Lund Svindal den achten Platz.