Die Hälfte ihres Lebens fahren Tobias Wendl aus Berchtesgaden und Tobias Arlt aus Königssee, beide 26, gemeinsam Schlitten. An diesem Mittwoch starten die Weltmeister um 15.15 Uhr zum ersten Mal bei Olympischen Spielen – als eindeutige Favoriten im Rodelwettbewerb der Doppelsitzer, der anders als die Einzelrennen innerhalb von anderthalb Stunden in nur zwei Läufen entschieden wird.

Steuermann Wendl, der den Schlitten lenkt, liegt auf dem zehn Kilo leichteren Arlt, „aus aerodynamischen Gründen“, wie er sagt. Beim Fahren sei das zwar angenehmer, aber: „Wenn wir mal stürzen, liege ich unten.“ Wie zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2011.

Im Olympiawinter wurden Wendl/Arlt nur zweimal besiegt – vom zweiten deutschen Duo, den Thüringern Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl). Da Wendl/Arlt alle sechs Trainingsläufe dominierten, wäre alles andere als Gold für die Bayern eine Überraschung. Bei den Winterspielen 2006 und 2010 hatten die österreichischen Brüder Andreas und Wolfgang Linger gewonnen, die auch in Sotschi starten. Letzte deutsche Olympiasieger waren 2002 in Salt Lake City Patric Leitner und Alexander Resch (Berchtesgaden).