Sotschi. Die deutschen Biathletinnen haben in ihrem ersten Rennen die Medaillenplätze deutlich verpasst. Die frühere Skilangläuferin Evi Sachenbacher-Stehle war im 7,5-Kilometer-Sprint als Elfte die Einzige, die sich eine gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen am Dienstag verschaffte. Ein Fehlschuss im stehenden Anschlag kostete sie die mögliche Medaille.

Wie schon vor vier Jahren in Vancouver triumphierte die Slowakin Anastasiya Kuzmina. In ihrer alten Heimat war die gebürtige Russin nicht zu schlagen und wiederholte als erste Biathletin einen Olympiasieg. Silber ging an Olga Wiluchina (+19,9 Sekunden), die für die zweite russische Medaille in Sotschi sorgte. Bronze sicherte sich Wita Semerenko (Ukraine/+21,7).

Andrea Henkel vergab durch einen Fehlschuss eine bessere Platzierung als den 22. Rang. Die Olympia-Debütantinnen Franziska Preuß und Laura Dahlmeier wurden 41. und 46. „Evi hat ein richtig gutes Rennen gemacht, Andrea war auch ordentlich unterwegs“, sagte Bundestrainer Gerald Hönig. „Die Ausgangsposition ist okay, aber wir haben auf mehr gehofft.“