Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Real gewinnt Viertelfinal-Hinspiel in Barcelona +++

23.00 Uhr: Dank Karim Benzema steht Real Madrid mit einem Bein im Halbfinale um den spanischen Fußball-Pokal. Der Franzose erzielte beim 1:0 (1:0) im Viertelfinal-Hinspiel bei Espanyol Barcelona in der 25. Minute das Siegtor. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Madrid statt.

+++ Vertrag aufgelöst: Tim Wiese verlässt die TSG Hoffenheim +++

18.30 Uhr: Der ehemalige Nationaltorhüter Tim Wiese verlässt die TSG 1899 Hoffenheim. Wie der badische Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, hätten sich beide Seiten „nach offenen und konstruktiven Gesprächen“ auf eine Trennung mit sofortiger Wirkung geeinigt. Zu welchem Club der 32 Jahre alte Wiese wechselt, ist offen.

Es sei „eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten“ gefunden worden, teilte Peter Rettig, der Vorsitzende der TSG-Geschäftsführung, mit. „Wir sind sehr erleichtert, dass uns dies gelungen ist und wir ein weiteres schwierige Thema zufriedenstellend gelöst haben.“

Wiese war 2012 von Werder Bremen nach Hoffenheim gewechselt. Seit einiger Zeit spielte der 32 Jahre alte Profi keine Rolle mehr und war in die sogenannte Trainingsgruppe II abgestellt worden.

+++ Bayern nehmen Training wieder auf – Ribéry kehrt zurück +++

16.50 Uhr: Nach zwei freien Tagen arbeiten die Profis des FC Bayern am letzten Feinschliff vor dem Rückrundenauftakt in der Bundesliga. Trainer Pep Guardiola versammelte seine Mannschaft am Dienstag erstmals seit der 0:3-Testspielpleite bei Red Bull Salzburg wieder auf dem Übungsplatz, ehe es für den Triplesieger am Freitag (20.30 Uhr/Liveticker auf Abendblatt.de) bei Borussia Mönchengladbach ernst wird.

Wieder im Mannschaftstraining dabei war der zuletzt geschonte Franck Ribéry (Rückenblessur). Kapitän Philipp Lahm übte nach einer Kniereizung noch allein mit dem Ball, Javi Martínez absolvierte nach Angaben des deutschen Rekordmeisters wie die zuletzt lange verletzten Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger eine Einzeleinheit.

+++ Ex-Nationalspieler Ince bei Blackpool entlassen +++

16.30 Uhr: Der ehemalige englische Nationalspieler Paul Ince ist beim Zweitligisten FC Blackpool mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Dies teilte der Club aus dem Nordwesten Englands am Dienstag mit. Ince hatte erst im Dezember 2013 die Nachfolge von Michael Appleton angetreten. Nach einem starken Saisonstart hatte Blackpool neun der letzten zehn Spiele verloren und war auf den 14. Tabellenrang abgerutscht. Bis auf Weiteres wird das Training von Mittelfeldspieler Barry Ferguson geleitet.

+++ 96-Stürmer Diouf pausiert weiterhin wegen muskulärer Probleme +++

16.20 Uhr: Für Torjäger Mame Diouf von Hannover 96 wird der Einsatz beim Rückrundenstart immer fraglicher. Der Stürmer des Bundesligisten fehlte am Dienstag wegen muskulärer Probleme am Bein den dritten Tag in Serie beim Mannschaftraining. „Wir schauen von Tag zu Tag“, sagte ein Vereinssprecher zu den Chancen auf eine schnelle Rückkehr. Das Team des neuen 96-Trainers Tayfun Korkut spielt am Sonnabend beim niedersächsischen Nachbarn VfL Wolfsburg.

Korkut will bei den drei letzten Einheiten vor dem Duell am Donnerstag und Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren. „Es geht nicht darum, jemanden auszugrenzen, sondern darum, mit der bestmöglichen Vorbereitung in das Spiel zu gehen“, begründete der Coach seine Maßnahme. Sie soll nach Korkuts Angaben nicht zur Regel werden.

+++ Ronaldo will nach Triumph bei Weltfußballerwahl „noch mehr“ +++

16.10 Uhr: Nach der Wahl zum Weltfußballer 2013 ist Cristiano Ronaldo längst nicht zufrieden. „Ich werde mich nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen. Sei es mit Real oder mit Portugal, ich will noch mehr erreichen“, sagte der Portugiese in einem Interview des französischen Fachmagazins France Football. Er wolle „weiter schuften, um noch besser zu werden“, fügte der Profi von Real Madrid an, der am 5. Februar 29 Jahre alt wird.

Wahr sei allerdings auch, dass die Auszeichnung ihn „erleichtert“ und „viel ruhiger gestimmt“ habe. „Schon Wochen vorher war ich nervös. Man hat doch so viel über den Ballon d’Or gesprochen: Wie ich gewinnen würde, dass ich doch nicht gewinne, dass es (Bayern-Profi Franck) Ribéry schafft. Sogar meine Mutter hat mich immer wieder gefragt: Wirst du gewinnen?“

Der Mann, der in der WM-Vorrunde mit Portugal auf das deutsche Team trifft, legt aber vor allem auf eine Feststellung wert: „Ich bin nicht perfekt, bin ein Mensch aus Fleisch und Blut. Ich weine, lache, habe Probleme. Immer wenn ich etwas Unpassendes gesagt habe, habe ich mich hinterher entschuldigt. Ich lerne aus meinen Fehlern.“ Das Publikum, so Ronaldo, verstehe ihn heute viel besser als früher.

+++ VfB Stuttgart mit gelungener Generalprobe für Rückrundenstart +++

16.00 Uhr: Der VfB Stuttgart hat eine gelungene Generalprobe für den Rückrundenauftakt gefeiert. Der schwäbische Bundesligist bezwang den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth am Dienstag in seinem letzten Testspiel mit 2:0 (1:0). Torjäger Vedad Ibisevic (37. Minute) und Timo Werner (77.) machten den Erfolg perfekt. Der VfB startet mit einem Heimspiel am Sonnabend gegen den 1. FSV Mainz 05 in die Rückrunde.

Stuttgarts Trainer Thomas Schneider ließ zunächst seine potenzielle Startelf für das Mainz-Duell auflaufen. So kam Mohammed Abdellaoue neben Ibisevic als zweite Sturmspitze zum Einsatz. Werner und der zuletzt durch Kniebeschwerden beeinträchtigte Ibrahima Traoré wurden zusammen mit weiteren acht VfB-Feldspielern erst in der 62. Minute eingewechselt. Torwart Sven Ulreich spielte durch.

+++ Schiedsrichter: Viele knappe Entscheidungen an der Torlinie +++

15.40 Uhr: In der Hinrunde der Bundesliga gab es ungewöhnlich viele knappe Entscheidungen an der Torlinie. Das berichtete Lutz Michael Fröhlich am Dienstag in Hannover bei einer Veranstaltung des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS). Der Schiedsrichterabteilungsleiter beim DFB sagte: „Das befeuert natürlich die Diskussion um die Torlinientechnologie.“ Ansonsten seien keine Trends erkennbar gewesen. Dies war auch eines der Ergebnisse, die den 22 Erstliga- und 20 Zweitliga-Referees bei einem Trainingscamp auf Mallorca vermittelt worden sind. Insgesamt 200 verschiedene Spielszenen sind nach Fröhlichs Angaben analysiert worden. Mehr als viermal so viele wie bisher üblich.

Zu den auffälligen Fehlern bei Abseitsentscheidungen während der ersten 17 Spieltage sagte Fröhlich: „Es gab wenig Probleme bei der Auslegung der Abseitsregelung“. Vielmehr seien „Wahrnehmungsprobleme“ Grund für falsche Entscheidungen. Es habe „ein paar ungewöhnliche Situationen“ in der Hinrunde gegeben, kommentierte der Erstliga-Referee Florian Meyer die zuletzt lebhaften Diskussionen über die Schiedsrichterleistungen. Dadurch würde aber „das Positive überlagert“, klagte Meyer: „Der Spielführung und -leitung über 90 Minuten wird das oft nicht gerecht.“

+++ Insolvenzplan genehmigt: Alemannia Aachen gerettet +++

15.15 Uhr: Gute Nachricht für den ehemaligen Bundesligisten Alemannia Aachen: Der Traditionsclub ist laut eigener Darstellung nach einer Gläubigerversammlung am Dienstag gerettet. Zuvor stimmten im Eurogress Aachen die Gläubiger dem von Insolvenzverwalter Professor Rolf-Dieter Mönning und Sanierungs-Geschäftsführer Michael Mönig vorgelegten Insolvenzplan mit mehr als 99 Prozent der Stimmen zu. Dadurch ist der in die Regionalliga West abgestürzte Cub acht Monate nach der Insolvenzeröffnung saniert und schuldenfrei.

Von etwa 10.500 Gläubigern hatten lediglich 1800 Forderungen in einer Gesamthöhe von 69 Millionen Euro angemeldet. Mehr als 8000 Anleihe- und Kleingläubiger hatten ihre Ansprüche gar nicht erst angemeldet. „Sie haben damit die Sanierung ihrer Alemannia hervorragend unterstützt“, sagte Mönning. Die Gläubiger verzichteten auf den Großteil ihrer Ansprüche. Sie können laut Insolvenzplan zum jetzigen Zeitpunkt je nach Gruppe mit einer Quote um 1 Prozent bis 25 Prozent auf ihre angemeldeten und berechtigten Ansprüche rechnen.

„Hier wurde viel Geld verbrannt. Die Gläubiger mussten auf viel angelegtes Geld verzichten. Jetzt müssen neue Förderer und Sponsoren ran, damit der Klub endlich wieder um den Aufstieg kämpfen kann“, so Mönning. Der Klub will nach eigenen Angaben nun einen Neuanfang starten und „mittelfristig wieder in höheren Ligen spielen“. Mönning: „Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft bei der Alemannia sind gestellt, nun müssen neue Verantwortliche auf die Lokomotive und die Führung übernehmen.“

Alemannia sei von seinen finanziellen Altlasten befreit, könne weiter auf dem Tivoli spielen und habe so gute Voraussetzungen, auch sportlich wieder höhere Ziele zu realisieren: „Voraussetzung aber muss sein, dass hier künftig seriös und wirtschaftlich realistisch gearbeitet wird.“ Auf der nächsten Mitgliederversammlung sollen im März die personellen Weichen für die Zukunft gestellt werden. Erst dann wird auch die endgültige Entscheidung getroffen werden, wer künftig Geschäftsführer am Tivoli wird.

+++ Streit mit Ziegelstein? Swansea-Spieler zoffen sich im Training +++

15.00 Uhr: Handfester Trainingszoff bei Swansea City: Der Club aus der englischen Premier League hatte am vergangenen Freitag die Polizei auf dem Trainingsgelände zu Gast, nachdem es zwischen den Verteidigern Garry Monk und Chico Flores offenbar zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen war. Flores soll in der Einheit vor der Heimniederlage der Waliser gegen Tottenham Hotspur am Sonntag (1:3) mit einem Ziegelstein auf seinen Teamkollegen losgegangen sein, wie mehrere Medien berichteten.

Der Verein bestritt dies, in einer Mitteilung. „Chico Flores und Garry Monk haben sich die Meinung gesagt, was zwischen Spielern überall hier im Land nicht ungewöhnlich ist. Es ist zu keiner Bedrohung oder handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen“, hieß es darin. Der Premier-League-Club wartet seit acht Spielen auf einen Sieg und liegt als Tabellen-15. nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

+++ Italiens Tabellenvorletzter Livorno engagiert Di Carlo als Trainer +++

14.40 Uhr: Der italienische Erstligist AS Livorno hat Domenico Di Carlo als neuen Trainer verpflichtet. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Der 49-jährige Di Carlo ist bereits der dritte Coach für den Club aus der Serie A in dieser Saison. Er war bis dato vereinslos, nachdem er im Oktober 2012 bei Chievo Verona entlassen worden war. Bei Livorno tritt er die Nachfolge von Attilio Perotti. Mit nur 13 Punkten belegt der Verein nach 20 Spielen den vorletzten Tabellenplatz.

+++ Dutt hofft auf schnelle Rückkehr von Kapitän Fritz +++

14.10 Uhr: Werder Bremens Cheftrainer Robin Dutt hofft auf eine schnelle Rückkehr von Kapitän Clemens Fritz. Wenn alles gut verlaufe, könne der 33 Jahre alte Rechtsverteidiger „in den nächsten 14 Tagen“ wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, sagte der Trainer des Bundesligisten. Fritz war aufgrund von Problemen am Hüftbeuger vorzeitig aus dem Trainingslager der Bremer in Jerez de La Frontera abgereist und hatte zunächst eine Operation in Erwägung gezogen. Nach abschließenden Untersuchungen in Berlin kann er nun seine Reha aufnehmen. „Ich hoffe natürlich, dass ich bald wieder mit der Mannschaft trainieren kann. Aber ich bin da ganz optimistisch“, sagte der frühere Nationalspieler.

+++ Schalke-Torjäger Huntelaar hofft auf Comeback beim HSV +++

13.30 Uhr: Stürmer Klaas-Jan Huntelaar vom FC Schalke 04 ist heiß auf sein Comeback. „Ich fühle mich gut und bin konditionell auf der Höhe“, sagte der Niederländer am Dienstag, „ob ich schon in Hamburg dabei bin, entscheidet der Trainer.“ Huntelaar hatte den Gelsenkirchenern insgesamt fünf Monate gefehlt, nachdem er sich bereits am zweiten Spieltag in Wolfsburg einen Innenbandteilriss im rechten Knie zugezogen hatte und die Verletzung bei einem Comebackversuch im Oktober erneut aufgebrochen war.

Während Huntelaar beim Rückrundenstart am Sonntag (17.30 Uhr/Liveticker auf Abendblatt.de) beim HSV zumindest auf der Schalker Bank sitzen und Kapitän Benedikt Höwedes nach auskuriertem Muskelfaserriss wieder von Beginn an spielen dürfte, muss Trainer Jens Keller auf Julian Draxler (Sehnenriss im linken Oberschenkel), Winterzugang Jan Kirchhoff (Syndesmoseriss), Marco Höger und Dennis Aogo (beide Kreuzbandriss) verzichten.

Außerdem fehlt Jermaine Jones, der von Schalke bis zum Ende der Transferperiode am 31. Januar zur Vereinssuche freigestellt wurde.

+++ Wieder über zwei Milliarden: Bundesliga mit Rekordumsatz +++

12.40 Uhr: Die Bundesliga hat in der Saison 2012/13 zum neunten Mal nacheinander einen Rekordumsatz gemacht. Dies teilte Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga, beim DFL-Neujahrsempfang am Dienstag in Frankfurt/Main mit. Genaue Zahlen wird der Dachverband der 18 Proficlubs am kommenden Dienstag bei der Vorstellung des Bundesliga-Reports bekanntgeben. In der Spielzeit 2011/12 hatte die Eliteklasse erstmals einen Umsatz von mehr als zwei Milliarden Euro (2,08) und damit eine Steigerung von 7,2 Prozent verzeichnet. Seifert verwies auf den Quantensprung im Profigeschäft: „Die Clubs haben eine Milliarde mehr zur Verfügung als vor zehn Jahren.“

+++ Bericht: Cagliari-Präsident will Leeds United kaufen +++

12.20 Uhr: Der Präsident des italienischen Erstligisten Cagliari Calcio, Massimo Cellino, will offenbar den englischen Traditionsclub Leeds United kaufen. Dies berichtet der Corriere dello Sport. Leeds ist zurzeit Tabellenzwölfter der 2. englischen Liga. Der 58-jährige Cellino, der seit 1992 Präsident von Cagliari ist, hatte bereits 2010 versucht, den englischen Fußballclub West Ham zu erwerben. Jetzt bemüht er sich erneut, seinen Traum zu erfüllen, einen Verein in England zu besitzen.

Cellino war 2013 im Zuge eines Stadion-Skandals in seiner Stadt Cagliari verhaftet worden. Dem Club-Boss werden Unterschlagung und Dokumentenfälschung im Zusammenhang mit dem Neubau der Arena vor den Toren der sardischen Hauptstadt Cagliari vorgeworfen. Das neue Stadion bereitet dem Serie-A-Club bereits seit Monaten Sorgen. Es war häufiger bei Sicherheitschecks durchgefallen.

+++ Niersbach: „Irgendwann ist auch mal Ende der Diskussion“ +++

12.00 Uhr: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat in der erneut aufkommenden Sicherheitsdiskussion die Grenzen des Dialogs und der Eingriffsmöglichkeit des Fußballs aufgezeigt. „Wir haben Gruppierungen, die man mit keiner Maßnahme erreicht - da kommt man leider nur mit Sanktionen weiter“, sagte Niersbach im Rahmen des Neujahrsempfangs der DFL im Frankfurter Thurn und Taxis Palais: „Irgendwo ist auch mal Ende der Diskussion.“

Die Dialogbereitschaft, betonte der DFB-Präsident, sei „bei uns unverändert groß und offen“. Zuletzt hatten sich kriminelle Schlägertrupps am Samstag vor dem Testspiel des 1. FC Köln gegen Schalke 04 wüste Prügeleien geliefert - mitten in der Kölner Innenstadt. Ein Schalke-Anhänger wurde dabei schwer verletzt, zwischenzeitlich bestand Lebensgefahr.

+++ Bericht: BVB bietet neun Millionen Euro für Ranocchia +++

11.10 Uhr: Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund hat Medienberichten zufolge seine Pläne für die Verpflichtung es Abwehrspielers Andrea Ranocchia vom italienischen Club Inter Mailand konkretisiert. Laut der Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport soll der BVB neun Millionen Euro für den 26 Jahre alten Nationalspieler geboten haben.

Inter verlangt jedoch angeblich zwölf Millionen Euro. Den Betrag will Inter in den Brasilianer Hernanes, Teamkollegen des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose bei Lazio Rom, reinvestieren. Inter, bei dem der indonesische Medienmagnat Erick Thohir als Mehrheitsaktionär eingestiegen ist, will einige seiner Stars verkaufen, um die Schulden abzubauen. Dies hat bereits Proteste unter den Inter-Fans ausgelöst.

+++ São-Paulo-Arena: Fifa-Generalsekretär Valcke versprüht Optimismus +++

11.00 Uhr: Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke hat hinsichtlich der Fertigstellung der São-Paulo-Arena, deren Dachkonstruktion durch einen umgestürzten Baukran am 27. November 2013 teilweise stark beschädigt wurde, großen Optimismus. „Wir sind zuversichtlich, dass die Dinge auf einem guten Weg sind“, sagte der Franzose in Sao Paulo, wo am 12. Juni das WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Brasilien und Kroatien stattfindet. „Allerdings ist noch eine Menge Arbeit zu tun, wo es zum Unfall gekommen ist“, betonte der Fifa-„General“. Valcke hatte zuvor an einer Stadionbesichtigung teilgenommen.

Die Arena des Spitzenklubs Corinthians sollte eigentlich schon zum 31. Dezember 2013 fertig sein, aufgrund des Unglücks, bei dem zwei Arbeiter ums Leben gekommen waren, kommt es einer Verschiebung der Fertigstellung. Als Termin der endgültigen Übergabe wurde der 15. April genannt. Brasiliens Sportminister Aldo Rebelo sprach von einer 97-prozentigen Fertigstellung des Stadions.

+++ Wilmots über de Bruynes Wechsel: „Wolfsburg ist der richtige Verein für ihn“ +++

10.50 Uhr: Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots ist über den Wechsel von Mittelfeldspieler Kevin de Bruyne zum Bundesligisten VfL Wolfsburg sehr erfreut. „Es ist super für Kevin, für Wolfsburg und sehr gut für unsere Nationalmannschaft, dass er wechseln konnte“, sagte Wilmots der Sport Bild und ergänzte: „Um glücklich zu sein, muss Kevin regelmäßig spielen. Das wird er beim VfL wieder tun. Wolfsburg ist der richtige Verein für ihn, um seine Klasse zu zeigen. Kevin wird beim VfL wieder Spaß am Fußball haben.“

De Bruyne, der bei seinem vorherigen Klub FC Chelsea kaum zum Zug gekommen war, werde sich bei den Wölfen für die WM in Brasilien in Topform bringen, glaubt Wilmots: „Jeder weiß, dass das Tempo und das Niveau in der Bundesliga sehr hoch sind. Das kommt Kevin zugute, nachdem er bei Chelsea monatelang kaum spielte.“ Wilmots früherer Klub Schalke 04 hatte auch Interesse am 22-Jährigen Interesse gezeigt, die geschätzte Ablösesumme von 22 Millionen Euro, die Wolfsburg an Chelsea überwiesen haben soll, schreckte den Champions-League-Achtelfinalisten aber offenbar ab.

+++ FA: Anelka wegen „Quenelle“-Gruß angeklagt +++

10.40 Uhr: Der ehemalige französische Nationalspieler Nicolas Anelka ist wegen des umstrittenen und als antisemitisch geltenden „Quenelle“-Grußes vom englischen Fußball-Verband angeklagt worden. Anelka hatte den „Quenelle“-Gruß im Spiel zwischen seinem Club West Bromwich Albion und West Ham United (3:3) Ende Dezember 2013 gezeigt. Dem 34-jährigen Anelka droht nach seiner umstrittenen Geste eine Sperre durch die FA.

Der Gruß - linke Hand auf den durchgestreckten rechten Arm - wird mit Antisemitismus in Verbindung gebracht. Anelka hatte den Vorwurf in den sozialen Netzwerken zurückgewiesen und erklärt, der Gruß sei lediglich einem Freund, dem französischen Komiker Dieudonné, gewidmet gewesen. Dieudonné ist in Frankreich wegen antisemitischer Äußerungen mehr als umstritten und wurde bereits mehrfach zu Geldstrafen verurteilt.

Der umstrittene „Quenelle“-Gruß führte außerdem zum Rückzug des Hauptsponsors. Das Unternehmen Zoopla, ein Internetportal für Immobilien, gab am Montag bekannt, den Vertrag mit dem Klub nicht verlängern zu wollen. Bislang kassierte West Brom umgerechnet rund 3,6 Millionen Euro pro Jahr.

+++ Rummenigge glaubt an bayerischen Aufschwung nach Test-Niederlage +++

10.30 Uhr: Bayern Münchens Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge glaubt nach der 0:3-Testspielpleite am Wochenende bei Red Bull Salzburg an eine heilende Wirkung. „Ich bin nicht unglücklich über diese Niederlage, mir war das alles bislang zu schön und zu kuschelig. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft nachdenklich geworden ist“, sagte Rummenigge der Münchner „tz“. Mit Blick auf den Rückrundenauftakt am Freitag bei Borussia Mönchengladbach habe der Rückschlag positive Wirkungen. „Wir müssen schauen, dass wir gut aus den Startlöchern kommen. In der Hinrunde haben wir die Tür für die Verfolger zugemacht, jetzt müssen wir es schaffen, dass sie auch zubleibt.“

Den große Konkurrenzkampf im bajuwarischen Starensemble schätzt Rummenigge weiterhin als großen Vorteil gegenüber der nationalen Konkurrenz. „Wir müssen uns ein Stück weit von dem alten Herberger-Satz lösen. Nein, ihr müsste nicht mehr elf Freunde sein. Ihr müsst zwanzig Freunde sein“, urteilte der 58-Jährige. „Der Kalender ist so brachial voll, und danach steht ja auch noch eine WM an. Wir brauchen alle, um die Ziele zu erreichen. Das hat man vergangenes Jahr gesehen.“ Damals holten die Münchner das Triple.

+++ Eintracht Frankfurt: Dachverein kämpft mit finanziellen Problemen +++

10.20 Uhr: Der Gesamtverein Eintracht Frankfurt steckt auch wegen der „katastrophalen Zahlungsmoral“ seiner Mitglieder in einer schwierigen finanziellen Situation. Dies beklagte Präsident Peter Fischer am Montagabend bei der Mitgliederversammlung des Traditionsclubs, dessen Fußballer als AG ausgegliedert sind. Dabei ist die Zahl der Mitglieder 2013 um 9000 auf 26.852 gestiegen. Der Club habe Ausfälle von „vielen hunderttausend Euro“ zu verzeichnen gehabt, die aber durch Spenden in Höhe von 600.000 Euro kompensiert werden konnten. Das Geschäftsjahr 2012/13 schlossen die Frankfurter mit einem Minus von knapp 940.000 Euro ab.

Der neue Schatzmeister Thomas Förster sagte, man habe seit seinem Amtsantritt im Frühjahr „eine Mammutaufgabe“ bewältigen müssen. Aufgrund von falschen Ansätzen in der Finanzplanung und Steuernachforderungen für die vergangenen zehn Jahre sei zwischenzeitlich eine Liquiditätslücke von sechs Millionen Euro entstanden. Mit einem Sparplan und dem Verkauf von fünf Prozent der Aktien der Fußball-AG für 1,25 Millionen Euro wurden zunächst die größten Probleme gelöst. Mit einem Fünfjahresplan will die Eintracht wieder in die Spur zurückkommen, sagte Förster vor nur 275 stimmberechtigten Mitgliedern in der Wolfgang-Steubing-Halle.

+++ Sahar-Ausleihe scheint perfekt – Kraft: „Alles gut“ +++

10.10 Uhr: Hertha BSC kann zum Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga wohl auf Stammtorwart Thomas Kraft zurückgreifen. „Alles klar“, vermeldete Kraft nach dem ersten Training der neuen Woche. Kraft hatte zuletzt unter einer Rückenblockade gelitten. Offensiv-Allrounder Ben Sahar wird aller Voraussicht nach an den Zweitligisten Arminia Bielefeld ausgeliehen. „Ich gehe fest davon aus, dass Ben ab Dienstag bei Bielefeld trainiert“, sagte Hertha-Trainer Jos Luhukay. Es müssten lediglich Details geklärt werden. Zuvor hatten die Berliner via Twitter mitgeteilt, dass Sahar ins türkische Belek geflogen sei, wo die Bielefelder ihr Trainingslager absolvieren. Zu den Einzelheiten des Leihgeschäfts konnte Luhukay keine Auskunft geben.

Torwart Kraft, Peer Kluge (beide Rückenbeschwerden) und Maik Franz (Wadenprellung) kehrten derweil ins Mannschaftstraining zurück. Tolga Cigerci, der mit einer Achillessehnen-Reizung zu kämpfen hat, absolvierte nur eine halbstündige Laufeinheit. Auch Änis Ben-Hatira (Syndesmoseeinriss), der am Montag zu einer Kontrolluntersuchung nach München gereist war, wird am Dienstag im Mannschaftstraining zurückerwartet.

+++ Ronaldo: Keine Angst vor Chef-Posten beim CBF +++

10.00 Uhr: Brasiliens Ex-Stürmerstar Ronaldo lässt sich weitere Karrieresprünge offen und könnte sich in Zukunft auch den Chefposten beim Fußballverband seines Land vorstellen. „Ich habe keinerlei Angst, den (brasilianischen Verband) CBF zu übernehmen, wenn dies eines Tages mein Ziel sein sollte“, antwortete der 37- Jährige auf die Frage, ob er den Mut hätte, den CBF zu leiten, in der aktuellen Ausgabe der brasilianischen Zeitschrift „IstoÉ“.

„Meine Lebensgeschichte ist sehr schön, ohne Ausrutscher, ohne Geldveruntreuung und Korruption. Mein Geld ist deklariert und ich habe all meine Steuern gezahlt“, betonte der zweimalige Weltmeister und WM-Rekordtorschütze (15 Tore). Derzeit wolle er aber das WM- Projekt zu Ende bringen. „Ich habe jetzt nicht die Absicht, aber ich hätte keine Angst (den CBF zu übernehmen). Es wäre sogar eine sehr gute Herausforderung für mich.“

Ronaldo „Fenômeno“ beendete seine aktive Karriere 2011 beim Erstliga-Club Corinthians São Paulo. Derzeit pendelt er zwischen Rio und London, wo er beim Werbe- und PR-Konzern WPP ein Praktikum macht. Der in der Vergangenheit von Korruptionsaffären erschütterte CBF wird derzeit von José Maria Marin (81) geführt.

+++ Ex-Schalker Bastos wechselt zum AS Rom +++

9.50 Uhr: Der ehemalige Schalker Bundesliga-Profi Michel Bastos wechselt vom Al-Ain Sport-Club aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zum italienischen Spitzenklub AS Rom. Die Römer leihen den Brasilianer nach eigenen Angaben zunächst bis zum Saisonende für 1,1 Millionen Euro aus. Zudem sicherten sie sich eine Kaufoption in Höhe von 3,5 Millionen Euro. Roma-Coach Rudi Garcia hatte den 30-jährigen Brasilianer bereits bei OSC Lille betreut. Der Offensivspieler, der nur 14 Bundesligaspiele (4 Tore) für Schalke 04 bestritt, wollte unbedingt wieder in Europa spielen.

+++ Chelsea-Coach Mourinho am Ellenbogen operiert +++

9.40 Uhr: Teammanager José Mourinho vom englischen Fußball-Erstligisten FC Chelsea ist am Montag am Ellenbogen operiert worden. Dies gaben die Blues bekannt. Der kleinere arthroskopische Eingriff sei nötig geworden, da der Portugiese seit längerem unter Problemen im Gelenk gelitten habe. Bereits am Dienstag soll der 50-Jährige wieder die Arbeit aufnehmen. Mourinho hatte am Sonntag noch mit Chelsea 3:1 gegen Manchester United gewonnen und am Abend in London eine Auszeichnung des britischen Journalisten-Verbandes entgegengenommen.

+++ Portugal ehrt Ronaldo: Weltfußballer ist „Großer Offizier“ +++

9.30 Uhr: Cristiano Ronaldo ist mit einem der wichtigsten Orden seines Heimatlandes ausgezeichnet worden. Portugals Präsident Anibal Cavaco Silva ehrte den Stürmer von Real Madrid am Montag in Lissabon mit dem Rang des „Großen Offiziers“ im Orden des Infanten Dom Henrique. Ronaldo, vor kurzem erst zum zweiten Mal nach 2008 als Weltfußballer ausgezeichnet, zeigte sich bei der Feierlichkeit im Präsidentenpalast „sehr stolz“. Die Ehrung gebe ihm die Motivation, in Zukunft noch härter zu arbeiten, meinte er.

Der Kapitän und Torjäger der portugiesischen Nationalmannschaft trage zur „internationalen Projektion des Landes“ bei und sei für die „jüngeren Generationen ein Vorbild an Beharrlichkeit“, hieß es in der Begründung für die Ehrung. Mit dem 1960 kreierten Orden wurden in Portugal bereits zwei Fußball-Trainer, José Mourinho und der Brasilianer Luiz Felipe Scolari, und neben anderen Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland auch Microsoft-Gründer Bill Gates geehrt.

+++ Assistenztrainer Jonker verlässt VfL Wolfsburg +++

9.20 Uhr: Assistenztrainer Andries Jonker verlässt den VfL Wolfsburg zum Ende der Saison. Der Niederländer übernimmt nach VfL-Angaben am 1. Juli die Leitung der Nachwuchsakademie von Arsenal London. Der 51-Jährige arbeitet seit Sommer 2012 in Wolfsburg. Mit Dirk Bremser hat der VfL einen weiteren Assistenztrainer unter Vertrag.

+++ Juve-Stürmer Vucinic vor Wechsel zu Inter +++

9.10 Uhr: Stürmer Mirko Vucinic steht unmittelbar vor einem Wechsel vom italienischen Meister Juventus Turin zum Serie-A-Rivalen Inter Mailand. Das berichteten am Montag italienische Medien. Für den Kapitän der montenegrinischen Nationalmannschaft, der in der laufenden Saison in acht Ligaspielen zwei Tore erzielte, soll im Tausch der kolumbianische Mittelfeldspieler Fredy Guarín zur „Alten Dame“ wechseln.

Inter hatte als Tauschobjekt für den 30-jährigen Vucinic den Abwehrspieler Andrea Ranocchia angeboten, doch Juve-Coach Antonio Conte habe sich für den Kolumbianer entschieden, berichteten italienische Medien. Guarín wird sich am Dienstag den medizinischen Checks unterziehen.

+++ Wegen Anelkas „Quenelle“-Gruß: West Brom verliert Sponsor +++

9.00 Uhr: Der umstrittene „Quenelle“-Gruß des ehemaligen französischen Nationalstürmers Nicolas Anelka kostet dessen Klub West Bromwich Albion aus der englischen Premier League den Hauptsponsor. Das Unternehmen Zoopla, ein Internetportal für Immobilien, gab am Montag bekannt, den Vertrag mit West Brom nicht verlängern zu wollen. Bislang kassierte der Klub rund 3,6 Millionen Euro pro Jahr.

Anelka hatte den „Quenelle“-Gruß im Spiel zwischen West Bromwich Albion und West Ham United (3:3) gezeigt. Der Gruß - linke Hand auf den durchgestreckten rechten Arm - wird in Frankreich mit Antisemitismus in Verbindung gebracht. Zu den Gründern von Zoopla gehört Alex Chesterman, ein amerikanischer Jude.

Anelka hatte den Vorwurf in den sozialen Netzwerken zurückgewiesen und erklärt, der Gruß sei lediglich einem Freund, dem französischen Komiker Dieudonné, gewidmet gewesen. Dieudonné ist in Frankreich wegen antisemitischer Äußerungen mehr als umstritten und wurde bereits mehrfach zu Geldstrafen verurteilt. Anelka droht nach seiner umstrittenen Geste am Samstag eine Sperre durch den englischen Fußballverband FA.

+++ Bielefeld siegt im Test 1:0 gegen Rapid Wien +++

8.50 Uhr: Arminia Bielefeld hat sein erstes Testspiel im Trainingslager von Belek gewonnen. Der Zweitligist setzte sich am Montag mit 1:0 (1:0) gegen Rapid Wien durch. Für den verdienten Sieg sorgte Angreifer Fabian Klos mit seinem Treffer in der 16. Minute. Am Samstag steht für die Arminia in der Türkei eine weitere Partie auf dem Programm. Gegner ist FK Baku.

+++ 1. FC Saarbrücken verpflichtet Abwehrspieler Kevin Pezzoni +++

8.40 Uhr: Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sich mit Abwehrspieler Kevin Pezzoni verstärkt. Der 24-Jährige vom FC Erzgebirge Aue, der einst unter anderem für den 1. FC Köln und die Blackburn Rovers spielte, erhielt am Montag einen Vertrag bis zum Saisonende. Dies teilten die Saarländer mit. „Wir haben mit Kevin einen Spieler bekommen, der uns auf zwei Positionen unterstützen kann, in der Innenverteidigung und auf der Sechser-Position“, sagte Trainer Milan Sasic. „Trotz seines Alters hat er schon sehr große Erfahrung in der ersten und zweiten Bundesliga sammeln können. Die Entwicklung war in letzter Zeit aber nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte. Deshalb kommt es bei uns zu einem Neubeginn.“