Hockey-Nationaltorhüter Nico Jacobi vom UHC spielt mit der Nationalmannschaft vom 10. bis 18. Januar in Neu-Delhi das World-League-Finale. Auf Abendblatt.de berichtet er über seine Erfahrungen in Indien.

Hockey-Nationaltorhüter Nico Jacobi vom Uhlenhorster HC spielt mit der deutschen Nationalmannschaft vom 10. bis 18. Januar in Neu-Delhi das World-League-Finale, anschließend tritt er, wie schon 2013, bis Ende Februar für die Delhi Waveriders in der Hockey India League an. Auf abendblatt.de berichtet der 26-Jährige über seine Erfahrungen in Indien.

Liebe Hockeyfreunde,

es gibt Tage, an denen fällt mir wirklich nicht viel ein, und so einer ist heute. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr bedrückt, weil wir heute Nachmittag im ersten Spiel der Platzierungsrunde des World-League-Finales 4:5 gegen Gastgeber Indien verloren haben. Das tut besonders weh, weil die Niederlage wirklich absolut unnötig war. Wir haben 3:1 zur Halbzeit geführt, hatten viele weitere Torchancen, die wir nicht genutzt haben, und haben im Gegenzug die Inder zu oft zu Chancen eingeladen, die sie auch gut verwertet haben.

Was hier grundsätzlich möglich gewesen wäre, zeigt der Fakt, dass Neuseeland ins Finale eingezogen ist. Ein Team, das wir im ersten Gruppenspiel noch mit 6:1 geschlagen haben. Aber wir dürfen uns nicht beklagen, sondern haben uns die Niederlagen selbst zuzuschreiben. Wir haben die Fehler in der Videobesprechung ganz sachlich analysiert. Nun müssen wir am Sonnabend um 8.45 Uhr deutscher Zeit wenigstens versuchen, gegen Argentinien im Spiel um Platz sieben einen ordentlichen Abschluss zu schaffen. Am Sonntagmorgen geht es dann wieder nach Deutschland zurück, worauf wir uns nach fast zwei Wochen Indien auch alle freuen. Für mich geht es nach zehn Tagen Pause dann ja auch schon zurück nach Delhi.

Auflösen möchte ich noch das Ergebnis für das Teamquiz, über das ich Euch gestern berichtet hatte. Pilt Arnold und Benni Wess haben gewonnen, mein Partner Martin Zwicker und ich sind als Vierte knapp am Podest vorbeigeschrammt. Das passte irgendwie zu diesem gebrauchten Tag. Euch wünsche ich jetzt einen schönen Abend, ein entspanntes Wochenende und hoffe, dass Ihr uns morgen früh die Daumen drückt. Viele Grüße, Euer Nico!