Borussia Dortmund gelingt ein ganz wichtiger und hoch verdienter Sieg in der Champions League. Der BVB hat sich dadurch ein Endspiel in Marseille erkämpft. Hier können Sie den Liveticker zum Spiel nachlesen.

Dortmund - Neapel 3:1 (1:0)


Arsenal - Marseille 2:0 (1:0)

Spielanalyse: Borussia Dortmund gelingt mit dem 3:1 gegen den SSC Neapel ein ganz wichtiger und hoch verdienter Sieg in der Champions League. Reus (10.), Kuba (60.) und Aubameyang (78.) erzielten die Treffer für den BVB, der sich dadurch ein Endspiel am letzten Spieltag in Marseille erkämpft hat. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ist mit einem Sieg bei den noch punktlosen Franzosen für das Achtelfinale qualifiziert.

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+3) Minute: In London ist schon Schluss. Arsenal gewinnt mit 2:0 gegen Marseille.

90. (+1) Minute: Insigne prüft Weidenfeller mit einem frechen Distanzschuss. Der Nationalkeeper ist rechtzeitig unten pariert.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt - noch drei Minuten durchhalten für Borussia Dortmund.

89. Minute: Für die letzten Minuten ersetzt Schieber Lewandowski, der heute stark für die Mannschaft arbeitete, aber vor dem Tor glücklos blieb.

85. Minute: Pfosten! Nächste ganz starke Szene von Mkhitaryan. Dortmunds Spielmacher sieht, dass Neapel schlecht steht, stößt mit Ball am Fuß in die sich bietende Lücke und sprintet erneut allen davon. Sein satter Linksschuss klatscht an den Pfosten. Damit wären wohl auch die letzten Zweifler verstummt.

81. Minute: Piszczek kommt für den völlig ausgepumpten Reus.

79. Minute: Dadurch dürfte erstmal Ruhe eingekehrt sein. Dortmund kann also auch Tore schießen und nicht nur schön spielen. Doch Vorsicht BVB: Bei einem erneuten Treffer Neapels hätten die Italiener den direkten Vergleich zwischen beiden Mannschaften gewonnen.

78. Minute: TOOOOOOR für den BVB! Aubameyang erzielt das 3:1! Jetzt rasten hier aber alle im Stadion aus. Lewandowski zieht alle Abwehrspieler auf sich und passt im richtigen Moment auf Aubameyang, der diesmal im Eins gegen Eins die Nerven behält und die Kugel über Reina hinweg ins lange Eck chippt.

74. Minute: Aubameyang muss es machen! Der Gabuner wird perfekt von Lewandowski geschickt und hat nur noch Reina vor sich. Neapels Keeper kriegt noch die Fingerspitzen an den Schuss von Aubameyang und hält seine Mannschaft dadurch weiter im Spiel. Dortmund geht erneut zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Die Partie könnte längst entschieden sein.

72. Minute: Damit ist der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaften wieder ausgeglichen.

71. Minute: TOR für Neapel! Insigne verkürzt auf 1:2! Kehl mit einem Katastrophen-Pass in die Beine von Behrami. Higuain nimmt die Kugel auf und schickt Insigne, der Weidenfeller keine Abwehrchance lässt und mithilfe des Innenpfostens auf 1:2 aus Sicht der Italiener verkürzt.

69. Minute: Nun auch der BVB mit dem ersten Wechsel: Aubameyang ersetzt den Torschützen zum 2:0, Kuba.

66. Minute: Erster Wechsel des Spiels: Insigne kommt für den agilen Callejon.

65. Minute: Kuba und Reine rasseln zusammen. Nach kurzer Verschnaufpause geht es aber für beide weiter.

62. Minute: Auch Arsenal erzielte fast parallel das 2:0 gegen Marseille. Es sieht momentan nach einem Gruppenfinale am letzten Spieltag aus, wenn Dortmund nach Marseille muss und Neapel auf Arsenal trifft.

60. Minute: TOOOOOR für Dortmund! Kuba trifft zum 2:0! Jetzt ist es passiert. Lewandowski und Reus befreien sich spielerisch exzellent durch einen Doppelpass im Mittelfeld. Der deutsche Nationalspieler sieht den mitgelaufenen Kuba, der Reine im Eins gegen Eins tunnelt und für eine beruhigende Dortmunder Führung sorgt.

59. Minute: Plötzlich taucht Higuain alleine vor Weidenfeller auf. Dortmunds Keeper bewahrt seine Mannschaft mit einer klasse Parade vor dem Ausgleich.

58. Minute: Dortmund hat Chance um Chance! Mkhitaryan ist erneut nicht zu halten. Der Armenier zieht an allen vorbei und chippt den Ball an Reina vorbei. Maggio eilt zurück und klärt auf der Linie. Unfassbar, aber es bleibt beim 1:0.

56. Minute: Reus knallt einen Freistoß aus 35 Metern direkt aufs Tor. Mit seiner Bogenlampe hat Reine einige Mühe. Neapels Schlussmann klärt letztlich zur Ecke, die nichts einbringt.

54. Minute: Nächster Hochkaräter für Dortmund. Mkhitaryan bedient Kuba, der auf Lewandowski querlegt. Doch der Pole wird im letzten Moment noch abgeblockt. Dortmund lässt momentan einige Chancen aus. Wenn sich das mal nicht rächt.

53. Minute: Riesenchance für Dortmund! Bender erobert den Ball am eigenen Strafraum und schickt Mkhitaryan, der nach tollem Solo auf Kuba ablegt. Der Pole sieht Reus auf Linksaußen, der nur haarscharf am Tor vorbei schießt.

51. Minute: Lewandowskis Kopfball wird nach einer Sahin-Flanke abgeblockt. Kuba setzt zum Nachschuss an, aber Reina riskiert Kopf und Kragen und krallt sich die Kugel.

49. Minute: Mertens tritt an, bleibt aber in der Mauer hängen.

48. Minute: Mhitaryan rennt sich fest und schon rollt der Konter der Gäste. Sokratis muss Pandev foulen, bevor Schlimmeres passiert. Es gibt Freistoß für Neapeln.

47. Minute: Beide Teams beginnen den zweiten Durchgang zunächst ohne personelle Wechsel.

46. Minute: Der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Borussia Dortmund führt zur Pause mit 1:0 gegen Neapel. Die Führung ist nicht unverdient, wenngleich doch etwas glücklich. Nach gerade mal zehn Minuten verwandelte Marco Reus souverän einen berechtigten Elfmeter. Nach knapp einer halben Stunde hatte Callejon dann die große Chance zum Ausgleich, Neapels Außenstürmer scheiterte allerdings am Aluminium. Der BVB hatte auch seinerseits große Chancen mehr Treffer zu erzielen, doch wie zuletzt zeigten sich die Westfalen vor dem Tor nicht kaltschnäuzig genug. Durch die Führung zieht Dortmund vorübergehend in der Tabelle an Neapel vorbei auf Rang zwei. Arsenal führt parallel ebenfalls mit 1:0 und bliebe dadurch in jedem Fall Tabellenführer. Ein kleiner Wermutstropfen für Dortmund ist der Nasenbeinbruch von Sven Bender. Der Aushilfs-Innenverteidiger wird aber weiterspielen.

45. (+3) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: Neapels Außenverteidiger Armero zwingt Weidenfeller aus gut 30 Metern zu einer Glanzparade. Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Die Schlussphase der ersten Hälfte hat es noch einmal in sich.

45. (+1) Minute: Plötzlich ist Großkreutz auf Rechtsaußen durch. Seine Flanke segelt aber an Freund und Feind vorbei.

45. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

45. Minute: Konter der Dortmunder über Mkhitaryan, der rechts rauslegt auf Lewandowski. Die Flanke des Polen wird dann aber in die Arme von Reina abgefälscht. Da war mehr drin.

42. Minute: Riesen Durcheinander im Dortmunder Strafraum: Großkreutz schirmt nach einem langen Ball gegen Higuain ab, übersieht dabei aber Pandev, der sich die Kugel im Sechzehner krallt und auf Higuain querlegt. Der Argentinier muss eigentlich nur noch den Schlappen hinhalten, verfehlt die Kugel aber und damit auch den Ausgleich.

41. Minute: Nach starkem Solo bedient Pandev Higuain. Doch der Argentinier nimmt den Ball nicht mit. Weidenfeller sagt danke und nimmt die Kugel sicher auf.

40. Minute: Soeben wird bekannt, dass sich Sven Bender das Nasenbein gebrochen hat. Der Aushilfs-Innenverteidiger beißt einmal mehr nach einer Gesichtsverletzung auf die Zähne.

38. Minute: Pandev und Kehl sehen im Anschluss ebenfalls die Gelbe Karte wegen Meckerns.

37. Minute: Albiol kassiert Gelb nach einer rüden Attacke von hinten gegen Mkhitaryan. Mit Gelb ist der Abwehrspieler noch gut bedient.

35. Minute: Lewandowski mit seiner dritten dicken Chance im Spiel. Nach Pass von Kuba hat der Pole nur noch Reina vor sich, scheitert aber am spanischen Keeper im Eins gegen Eins.

33. Minute: Diesmal macht es der Armenier selber. Mkhitaryan sprintet an allen vorbei und prüft Reina es 22 Metern mit einem wuchtigen Schuss. Neapels Schlussmann reißt die Arme hoch und klärt zur Ecke, die nichts einbringt.

32. Minute: Mkhitaryan findet Lewandowski, der es aus der zweiten Reihe probiert – knapp vorbei. Bereits die zweite hochkarätige Chance, die der Pole am heutigen Abend liegen lässt.

29. Minute: Pfosten! Beste Chance des Spiels für die Italiener: Durm will einen Pass auf Callejon abfangen und grätscht dabei ins Leere. Neapels Flügelstürmer narrt Bender im Strafraum und jagt die Kugel ans Aluminium. Weidenfeller war bereits geschlagen. Glück für den BVB.

28. Minute: Bender steht wieder auf dem Platz. Bis auf eine gefährliche Flanke von Callejon, die Weidenfeller aus dem Strafraum boxte, brachte Neapel in der Zwischenzeit offensiv nicht viel zustande.

27. Minute: Benders Nase fängt wieder an zu bluten. Der Innenverteidiger muss erneut am Spielfeldrand behandelt werden. Dortmund vorerst in Unterzahl.

23. Minute: Pandev dribbelt sich durch die Dortmunder Defensive und zieht ab. Weidenfeller ist zur Stelle und pariert sicher.

21. Minute: Bender ist zurück auf dem Platz. Der Dortmunder Anhang atmet tief durch und reagiert mit Szenenapplaus.

18. Minute: Mkhitaryian wird 18 Meter vorm Tor umgestoßen und es gibt Freistoß für den BVB. Reus tritt an und zirkelt die Kugel über die Mauer. Reina ist blitzschnell unten und verhindert eine höhere Dortmunder Führung

17. Minute: Maggio checkt Bender mit dem Ellenbogen um. Schiri Carballo hat nichts gesehen. Bender muss zunächst am Spielfeldrand behandelt werden.

15. Minute: Das muss das 2:0 sein! Mkhitaryan mit einem Traumpass auf Lewandowski, der frei vorm Tor an Reine vorbeischießt, aber nur das Außennetz tuschiert.

14. Minute: Kuba flankt aus dem Halbfeld in den Sechzehner, wo Maggio erneut seine Hände nicht von Lewandowski lassen kann. Der Pole geht zu Fall und fordert Elfmeter. Diesmal lässt Carballo aber weiterspielen. Dem Spanier reichte das kurze Rangeln nicht für den zweiten Strafstoß binnen vier Minuten.

12. Minute: Durch den Führungstreffer zieht Dortmund vorübergehend in der Tabelle an Neapel vorbei und rückt auf Rang zwei vor.

11. Minute: Fernandez protestiert heftig gegen den Elfmeter-Pfiff und kassiert die Gelbe Karte.

10. Minute. TOOOOOR für den BVB! Reus verlädt Reina und verwandelt den Strafstoß ganz sicher zur Dortmunder Führung.

9. Minute: Elfmeter für Dortmund! Lewandowski wird nach der Ecke klar von Maggio gehalten. Der spanische Schiedsrichter hat das gesehen und zeigt auf den Punkt.

8. Minute: Reus wird an der Strafraumkante klar von Dzemaili gefoult, doch Schiri Carballo lässt weiterspielen. Kuba kommt an den Ball und holt die erste Ecke raus.

4. Minute: Der Beginn ist noch etwas verhalten. Dortmund versucht, die Kontrolle des Spiels zu übernehmen. Neapel hält mit intensivem Pressing dagegen.

2. Minute: Arsenal führt bereits mit 1:0 gegen Marseille durch Wilshere. Ein Sieg der Londoner ist zu erwarten, trotzdem setzt dieses Ergebnis Dortmund zusätzlich unter Druck.

1. Minute: Anstoß Dortmund - der Ball rollt!

20.43 Uhr: Die Champions-League-Hymne erklingt. Alle BVB-Spieler wirken hoch konzentriert, die Fans sorgen für eine atemberaubende Stimmung. Alles ist angerichtet für einen Fußball-Festabend. Es kann losgehen.

20.42 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.39 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Carlos Velasco Carballo aus Spanien.

20.34 Uhr: Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke versucht vor dem Spiel den Druck von der Mannschaft zu nehmen: „Wir wollen heute nicht so sehr auf die anderen Ergebnisse gucken, sondern einfach nur gewinnen.“

20.25 Uhr: Dem heutigen Spiel blickt Dortmunds Trainer gelassen, aber auch voller Vorfreude entgegen. „Wir haben heute die große Chance uns ein Finale in der Königsklasse in Marseille zu erarbeiten. Wir dürfen allerdings nicht komplett aufmachen und naiv nach vorne rennen. Das würde Neapel nur in die Karten spielen, dann werden wir gnadenlos überlaufen“, so Klopp.

20.22 Uhr: Jürgen Klopp rechtfertigt die Aufstellung Benders in der Innenverteidigung: „Wir brauchen Benders Tempo, um die schnellen Konterspieler Neapels zu stoppen.“

20.19 Uhr: Nach vier Spieltagen steht die Borussia nach zwei Siegen und zwei Niederlagen mit sechs Punkten nur auf Rang drei. Neapel und Arsenal (jeweils neun Punkte) überwintern nach aktuellem Stand der Dinge in der Königsklasse, während Dortmund nur der Gang in die Europa League bliebe. Die Westfalen sind heute deshalb zum Siegen verdammt.

20.16 Uhr: Nicht zur der BVB ist derzeit nicht in Topform (drei Niederlagen in Folge). Auch Neapel kassierte zuletzt zwei Pleiten in Serie.

20.13 Uhr: Offensiv kann Dortmund aus dem Vollen schöpfen. Kuba, Mkhitaryan, Reus und Lewandowski sollen Neapels Abwehr schwindlig spielen und endlich wieder für Tore sorgen. Aubameyang sitzt zunächst auf der Bank.

20.11 Uhr: Für Außenverteidiger Lukasz Piszczek kommt ein Einsatz in der Startelf noch zu früh. Kevin Großkreutz spielt zunächst hinten rechts. Der verletzte Marcell Schmelzer (Muskelfaserriss) wird wie schon in der Bundesliga gegen Bayern durch Erik Durm vertreten.

20.08 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten). Sven Bender ersetzt erwartungsgemäßig Manuel Friedrich in der Innenverteidigung. Dafür gibt Kapitän Sebastian Kehl sein Comeback im defensiven Mittelfeld an der Seite von Nuri Sahin.

20.00 Uhr: In 45 Minuten geht‘s los. Mit Spannung wird nach wie vor die Aufstellung erwartet. Wer ersetzt den in der Champions League nicht spielberechtigten Innenverteidiger Manuel Friedrich? Beginnt Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek von Anfang an? Mehr dazu in Kürze.

19.24 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de! Für Dortmund zählt heute nur ein Sieg gegen Neapel (siehe unten). Der Liveticker versorgt Sie schon vor dem Spiel mit allen wichtigen Informationen.

Vor dem Spiel: Gerade einmal 90 Minuten können über den Erfolg der Saison von Borussia Dortmund entscheiden. Nur bei einem Sieg im Heimspiel gegen den SSC Neapel (20.45 Uhr) hat der BVB ein Weiterkommen in der Champions League in der eigenen Hand. Schon bei einem Unentschieden steht der Tabellendritte der Bundesliga vor dem Aus.

Nach der 0:3-Pleite am Wochenende gegen den FC Bayern München sind die Dortmunder Chancen auf die Meisterschaft extrem gesunken. Bei einem Scheitern in der Königsklasse wäre es nur ein halbes Jahr nach dem Champions-League-Finale in Wembley bereits eine verkorkste Saison für die Westfalen.

Im Heimspiel gegen die Italiener ist die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp deshalb zum Siegen verdammt. Doch nicht einmal ein Sieg der in der Abwehr stark ersatzgeschwächten Borussia würde das Achtelfinal-Ticket sichern. In der Gruppe mit dem FC Arsenal, Neapel, Marseille und den Schwarz-Gelben könnte es zu Rechenspielen und einem echten Fotofinish kommen. Denn in den Uefa-Regularien zur Königsklasse wird nicht rein nach Punkten und Tordifferenz gewertet.

Drei Punkte alleine könnten heute Abend nicht reichen. Der BVB sollte den direkten Vergleich mit Neapel für sich zu entscheiden, um seine Chancen aufs Weiterkommen zu vergrößern. Durch die 1:2-Niederlage im Hinspiel ist hierfür ein 1:0 oder ein Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied von Nöten.

Gegen die Italiener wird Klopp personell erneut improvisieren müssen, da dem Dortmunder Coach nicht nur die etatmäßige Viererkette nicht zur Verfügung steht, sondern auch der erst kürzlich verpflichtete Innenverteidiger Manuel Friedrich für die Champions League nicht spielberechtigt ist. „Das Schlimmste, was dir im Fußball passieren kann, ist, dass dir die gesamte Viererkette ausfällt“, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vor der Partie.

Sven Bender wird gegen Neapel voraussichtlich in die Innenverteidigung rücken und an der Seite von Sokratis verteidigen. Rechts hinten könnte Klopp für eine Überraschung sorgen. Die Genesung des im Sommer an der Hüfte operierten Außenverteidigers Lukasz Piszczek verläuft besser als geplant. In der Schlussphase des Duells mit den Münchnern wurde der Pole erstmals seit dem Champions-League-Finale gegen die Bayern Ende Mai in London wieder eingesetzt. Trainer Klopp will beim Rekonvaleszenten die Belastung behutsam steigern: „Er kann auch schon länger spielen als zwölf Minuten.“

Spielt der Pole, könnte Kevin Großkreutz Bender auf der „Sechs“ ersetzen.

Die Aufstellungen

Dortmund: 1 Weidenfeller – 19 Großkreutz, 6 Sven Bender, 25 Sokratis, 37 Durm – 18 Sahin, 5 Kehl – 16 Blaszczykowski (Kuba), 10 Mkhitaryan, 11 Reus – 9 Lewandowski. – Trainer: Klopp

Neapel: 25 Reina – 11 Maggio, 33 Albiol, 21 Fernandez, 27 Armero – 85 Behrami, 20 Dzemaili – 7 Callejon, 19 Pandev, 14 Mertens – 9 Higuain. – Trainer: Benitez

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien)

Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)

Tor: 1:0 Reus (10.)