Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Hummels, Schmelzer und Boateng angeschlagen +++

23.28 Uhr: Schwerer Schlag für Borussia Dortmund vor dem Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München: Abwehrspieler Mats Hummels musste am Dienstagabend beim Fußball-Länderspiel in London gegen England nur 20 Minuten nach seiner Einwechslung verletzt ausgewechselt werden. Der Innenverteidiger habe sich nach einem Kopfball-Duell den Fuß vertreten, berichtete Bundestrainer Joachim Löw nach dem 1:0-Sieg der Fußball-Nationalmannschaft in England.

Hummels Teamkollege Marcel Schmelzer musste bereits zur Halbzeit passen. Der Linksverteidiger klagte laut Löw über Probleme an der Wade. Auch ein Bayern-Akteur musste mit einer Blessur nach 45 Minuten ausgetauscht werden: Jérôme Boateng schmerzte die Ferse.

Ob das Trio in der Top-Partie am Samstag mitwirken kann, war vorerst offen. Gerade ein Ausfall der Defensivakteure Hummels und Schmelzer würde den BVB hart treffen, da bereits Innenverteidiger Neven Subotic mit einem Kreuzbandriss nicht zur Verfügung steht. Der noch ungeschlagene FC Bayern reist mit vier Punkten Vorsprung zum Duell beim großen Rivalen nach Westfalen.

+++ Ronaldo baut sich ein eigenes Museum +++

18.12 Uhr: Cristiano Ronaldo lässt sich Medienberichten zufolge ein eigenes Museum bauen. Wie die gewöhnlich gut informierte portugiesische Zeitung „Diario de Noticias“ am Dienstag berichtete, soll das Museum in Ronaldos Geburtsstadt Funchal auf der Atlantik-Insel Madeira errichtet und vielleicht noch dieses Jahr, spätestens aber Anfang 2014 eingeweiht werden.

„Die Initiative ging von Ronaldo und von seiner Mutter aus“, zitiert das Blatt eine der Familie nahestehende Person. Der Spieler garantiere die Finanzierung des Projekts, das bereits „unter größter Geheimhaltung“ in der Nähe des Hafens von Funchal realisiert werde, hieß es. In dem Museum sollen künftig unter anderem die Trophäen des 28 Jahre alten Weltfußballers von 2008 ausgestellt werden.

Bei der Errichtung des Museums denke der oft als eitel kritisierte Stürmer in erster Linie nicht an sich, beteuert der Familienfreund. Ronaldo wisse, dass Madeira in der Wirtschaftskrise seine Hilfe benötige. Das Museum sei auf der Blumeninsel als weitere Touristenattraktion gedacht.

+++ BVB verliert Testspiel in Paderborn +++

17.33 Uhr: Ohne seine deutschen Nationalspieler, aber mit Testspieler Manuel Friedrich hat der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund ein Freundschaftsspiel gegen Zweitligist SC Paderborn mit 1:2 (1:1) verloren. Der BVB war durch Julian Schieber (18.) in Führung gegangen, der ehemalige Dortmunder Uwe Hünemeier (26.) sowie Fabian Scheffer (57.) sorgten für die Wende.

Ex-Nationalspieler Friedrich, der möglicherweise den BVB-Kader nach dem Kreuzbandriss von Neven Subotic ergänzen soll, spielte 90 Minuten durch. In der Anfangsformation der Borussen standen unter anderem Henrich Mchitarjan, Pierre-Emerick Aubameyang, Nuri Sahin, Sebastian Kehl oder auch Kevin Großkreutz.

+++ Ronaldinho will Karriere in Frankreich beenden +++

17.02 Uhr: Der brasilianische Altstar Ronaldinho kann sich ein Karriereende in Frankreich bei seinem früheren Verein Paris Saint-Germain vorstellen. „Ich denke nicht über die Zukunft nach, aber welcher Spieler würde denn nicht gern die Möglichkeit und die Freude haben, seine Karriere bei einem solchen Club wie PSG zu beenden?“, sagte der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler, dessen Vertrag mit dem brasilianischen Verein Atlético Mineiro zu Jahresende ausläuft, dem Magazin „France Football“ (Dienstag).

Der Weltmeister von 2002 und zweimalige Weltfußballer (2004, 2005) sagte, er habe im Team des französischen Meisters mehrere Freunde, darunter Landsmann Thiago Silva und Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic. Paris habe eine „wundervolle Mannschaft“.

Nach dem Beginn seiner Profikarriere bei Gremio Porto Alegre kickte Ronaldinho zwischen 2001 und 2003 zwei Spielzeiten lang an der Seine, bevor er mit dem FC Barcelona (2) und dem AC Mailand (1) insgesamt drei Landestitel gewann. 2011 kehrte er in seine Heimat zurück. Mit Atlético Mineiro gewann er dieses Jahr die Südamerika-Meisterschaft. Bei der Club-WM im Dezember in Marokko könnte Ronaldinho auf Bayern München treffen.

+++ Philipp Lahms Berater gefeuert +++

16.36 Uhr: Roman Grill, Berater von Philipp Lahm, ist seinen Job als Trainer des Fünftligisten FC Ismaning los. Nach 14 Niederlagen in 20 Saisonspielen trennte sich das Schlusslicht der Bayernliga Süd am Montagabend vom 47-Jährigen. „Fakt ist, dass beide Seiten jetzt getrennte Wege gehen. Darauf haben wir uns geeinigt“, bestätigte der zweite Vereinsvorsitzende Josef Steinkohl. Grill war seit Anfang des Jahres Trainer des Vereins, gewann aber in seiner gesamten Amtszeit nur zwei von 35 Partien.

„Mein Engagement beim FC Ismaning war ja von Beginn an stark von (Sportchef) Manfred Rauscher abhängig. Von ihm ging auch der Impuls aus, das nun zu beenden“, sagte Grill und verwies auf das „sehr kritische“ Umfeld. Mit ihm musste jetzt auch Rauscher gehen.

Die Hälfte der Mannschaft hatte Grills Training bereits nach seinem Amtsantritt boykottiert, woraufhin viele Profis suspendiert worden waren. Zurück blieb ein junges Ersatzteam, das die restlichen Spiele der vergangenen Saison fast ausschließlich verlor und unweigerlich aus der Regionalliga Bayern abstieg.

+++ Gomez absolviert individuelle Einheit +++

15.44 Uhr: Nationalspieler Mario Gomez (28) hat zwei Monate nach seinem Innenbandteilriss im Knie am Dienstagvormittag von Mannschaftsarzt Francesco Giron grünes Licht für die Rückkehr ins Mannschaftstraining erhalten. Nach Klubangaben sei der Angreifer wieder voll belastbar, soll sein Pensum aber schrittweise steigern.

Am Dienstag absolvierte Gomez zunächst nur eine individuelle Einheit. Der Ex-Bayern-Star könnte dennoch am Sonntag im Auswärtsspiel bei Udinese Calcio wieder zur Verfügung stehen. In den nächsten Tagen soll Gomez wieder das Teamtraining aufnehmen. Er hatte im September einen Innenbandteilriss erlitten, war daher auch für die folgenden Länderspiele ausgefallen.

Der AC Florenz setzt große Hoffnungen auf das Gomez-Comeback. „Im Winter werden wir die Mannschaft nicht besonders verstärken, weil wir mit Gomez rechnen können“, betonte Sportdirektor Daniele Pradé. Er zeigte sich überzeugt, dass sich der Klub, der Platz fünf in der Serie A belegt, mit Gomez noch steigern werde.

Ex-Fiorentina-Profi Enrico Chiesa appellierte an Gomez, Geduld zu haben. „Nach einer Verletzung muss man viel Geduld aufbringen, auch wenn man große Lust hat, die Mannschaft zu unterstützen. Das gilt vor allem für einen körperlich großgewachsenen Spieler wie Gomez“, sagte Chiesa.

Der Ex-Stuttgarter war im Sommer für rund 15 Millionen Euro von Bayern München nach Florenz gewechselt. Gomez hatte dabei ein wesentlich lukrativeres Angebot des SSC Neapel ausgeschlagen.

+++ Schweinsteiger: BVB-Match richtungsweisend für Meisterschaft +++

15.41 Uhr: Bastian Schweinsteiger misst dem Topspiel des FC Bayern bei Borussia Dortmund große Bedeutung für den Meisterschaftausgang in der Bundesliga bei. „Natürlich entscheidet nicht unbedingt ein Spiel die ganze Saison, aber in der jetzigen Konstellation wird es so sein, dass beide Mannschaften nicht viele Punkte verlieren werden“, sagte Schweinsteiger am Dienstag in einem Interview des TV-Senders Sport1. Insofern sei das direkte Duell an diesem Sonnabend (18.30 Uhr) richtungsweisend, betonte er.

Schweinsteiger kann nach seiner erneuten Operation am Sprunggelenk auf ein Comeback schon zum Rückrundenstart im Januar hoffen. Der Nationalspieler soll nach Bayern-Angaben voraussichtlich zum Wintertrainingslager Anfang Januar wieder voll einsatzbereit sein. „Wir haben großen Respekt vor Dortmund. Wo sie hingekommen sind, wo sie herkommen, da muss man schon den Hut vor ziehen“, sagte er.

Gegen den BVB dabei sein dürfte dagegen Arjen Robben, der sich im Testspiel der niederländischen Nationalmannschaft gegen Japan (2:2) am Knöchel verletzt hatte. Bondscoach Louis van Gaal hatte den Bayern Hoffnung gemacht, dass der Dribbelkünstler im Bundesliga-Schlager wieder mitwirken kann. Am Dienstag ließ sich Robben nach seiner Rückkehr nach München bereits wieder am Vereinsgelände behandeln.

+++ Hannover 96 testet im Trainingslager gegen Kasan +++

15.32 Uhr: Bundesligist Hannover 96 hat für sein Trainingslager im Januar in Belek ein zweites Testspiel vereinbart. Die Elf von Trainer Mirko Slomka trifft am 16. Januar 2014 (17 Uhr) auf den russischen Europa-League-Teilnehmer Rubin Kasan. Am 12. Januar (16.00 Uhr) testen die 96er gegen Hertha BSC.

Der Trainingsauftakt zur Wintervorbereitung findet am 5. Januar statt, bevor der aktuelle Tabellenelfte vom 9. bis zum 17. Januar im türkischen Belek schwitzt. Die zweite Saisonhälfte beginnt für 96 mit dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Wochenende 24. bis 26. Januar.

+++ Nikolov trainiert wieder bei Eintracht Frankfurt mit +++

15.11 Uhr: Torwart Oka Nikolov hält sich nach dem Ende seiner Zeit bei Philadelphia Union in den USA wieder bei seinem langjährigen Verein Eintracht Frankfurt fit. „Ich möchte Philadelphia nicht missen, es war eine tolle Erfahrung, aber zu Hause bin ich hier“, sagte der 29-Jährige am Dienstag gegenüber dem „Kicker“. Nikolov hatte 19 Jahre lang zum Profi-Kader der Eintracht gehört, ehe er den Fußball-Bundesligisten im Juni Richtung USA verließ. In Philadelphia kam er allerdings nie zum Einsatz.

Wie lange er in Frankfurt mittrainiert und ob er seine Karriere überhaupt noch einmal fortsetzen wird, ließ der Routinier offen. „Ich komme jeden Tag, solange ich darf. Am 1. Dezember läuft eine beidseitige Option für einen weitere Saison in Philadelphia aus. Wenn ich meine Karriere fortführe, dann in den USA“, erklärte Nikolov.

Bei der Eintracht ist kein Platz mehr für die langjährige Nummer eins, denn der Verein hat in Kevin Trapp, Felix Wiedwald und Aykut Özer bereits drei Torhüter unter Vertrag. Trotzdem drückt Nikolov den Frankfurtern nach zuletzt sieben Bundesliga-Spielen ohne Sieg die Daumen. „Eintracht hat eine gute Truppe, die kommen da unten raus“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Dienstag).

+++ Viktoria Pilsen sucht neuen Trainer +++

15.03 Uhr: Nach dem angekündigten Abschied von Trainer Pavel Vrba bei Viktoria Pilsen hat in Tschechien das Rätselraten um den Nachfolger begonnen. Als heißer Kandidat für den Posten beim Champions-League-Teilnehmer und Bayern-Gruppengegner werde nun Lubos Kozel gehandelt, derzeit Trainer bei FK Dukla Prag, berichtete die Zeitung „Pravo“ am Dienstag in ihrer Online-Ausgabe.

Die Verpflichtung dürfte allerdings schwierig werden. „Kozel steht bei Dukla unter Vertrag und der Verein hat einen neuen ambitionierten Eigentümer“, erklärte Pilsens Manager Adolf Sadek. Vrba verlässt den westböhmischen Erstligisten zum 15. Dezember und wird zum Jahreswechsel neuer tschechischer Fußball-Nationaltrainer.

Ein ausländischer Trainer kommt für Manager Sadek als Nachfolger nicht infrage: „Die Spieler folgen mitunter selbst Anweisungen auf Tschechisch nicht, also werden wir kaum den ausländischen Weg nehmen.“ In einer Online-Befragung votierten unterdessen 47 Prozent der Teilnehmer für den früheren Bundesligaspieler Frantisek Straka, der im Oktober beim 1. FK Pribram aufhören musste. In der Champions League hatte Pilsen gegen den FC Bayern vor zwei Wochen mit 0:1 verloren, in München hatte der deutsche Rekordmeister mit 5:0 gewonnen.

+++ Ex-St.-Pauli-Trainer André Schubert arbeitet als Berater für Hessen Kassel +++

14.56 Uhr: Der ehemalige St.-Pauli-Trainer André Schubert wird in den kommenden Wochen als ehrenamtlicher Berater für den KSV Hessen Kassel arbeiten. Das teilte der Fußball-Regionalligist am Dienstag mit. Der 42-Jährige kommt aus Kassel und ist seit seiner Beurlaubung beim FC St. Pauli im September 2012 ohne Job. In Kassel soll er „in den nächsten Wochen gemeinsam mit Verantwortlichen des KSV die sportlichen und die administrativen Bereiche intensiv betrachten und eine Analyse erstellen“, hieß es in der Mitteilung.

Als amtierender Meister der Regionalliga Südwest ist der Traditionsverein in den vergangenen Wochen in eine schwere sportliche Krise geraten. In der Tabelle steht der KSV nur auf Platz 14, Trainer Jörn Großkopf wurde in der vergangenen Woche beurlaubt. Schubert arbeitete zwar schon als Jugendtrainer beim KSV Baunatal und als DFB-Stützpunktkoordinator in Nordhessen. Für den bedeutendsten Fußball-Club seiner Heimatregion war er aber bislang noch nie tätig.

+++ Nach Knöchelverletzung: Robben zurück in München +++

14.51 Uhr: Bayern Münchens Offensivstar Arjen Robben ist nach seinem Ausfall für das Länderspiel der Niederlande gegen Kolumbien bereits am Dienstag nach München zurückgekehrt. Der 29-Jährige laboriert an Problemen im Sprunggelenk und lässt sich an der Säbener Straße weiterbehandeln. Sein Einsatz im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky) ist offenbar nicht gefährdet. Die Verletzung hatte sich Robben im Länderspiel gegen Japan (2:2) zugezogen.

Bereits am vergangenen Sonnabend hatte Bundestrainer Joachim Löw DFB-Kapitän Philipp Lahm und Torwart Manuel Neuer (beide Bayern München) ebenfalls die Erlaubnis für eine vorzeitig Heimreise von der deutschen Nationalmannschaft erteilt.

+++ Schmid fehlt Freiburg im Keller-Duell in Braunschweig +++

14.34 Uhr: Der SC Freiburg muss im Kellerduell der Bundesliga am kommenden Samstag bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig (15.30 Uhr/Sky) voraussichtlich auf Mittelfeldspieler Jonathan Schmid verzichten. Der 23 Jahre alte Franzose hat noch immer mit den Folgen einer Kreuzbandzerrung und Kniestauchung zu kämpfen und fehlte deshalb am Dienstag beim Mannschaftstraining der Breisgauer.

Hoffen dürfen die Freiburger, die mit acht Punkten nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Braunschweig auf dem Relegationsplatz 16 liegen, auf eine Rückkehr des tschechischen Nationalspielers Vladimir Darida. Der teuerste Neuzugang der Freiburger Klubgeschichte (vier Millionen Euro) steht nach seiner auskurierten Bauchmuskelzerrung wohl wieder zur Verfügung.

+++ Ronaldo erhält sein eigenes Museum +++

14.02 Uhr: Die Heldentaten von Cristiano Ronaldo können bald auch im eigenen Museum des Fußball-Superstars bestaunt werden. Laut portugiesischen Zeitungsberichten soll innerhalb der nächsten drei Monate die dauerhafte Ausstellung in einem 300 Quadratmeter großen Gebäude in Ronaldos Heimat Funchal auf der Insel Madeira eröffnet werden.

Das Museum zu Ehren des 28-Jährigen, das in der Nähe des Hafens angesiedelt ist, befindet sich derzeit noch im Bau. Die Ausstellung soll unter anderem Fotos, Trikots, Bälle und Trophäen von „CR7“ enthalten.

+++ Szalai nach Hand-OP zurück +++

13.38 Uhr: Torjäger Adam Szalai ist am Dienstag ins Mannschaftstraining des Bundesligisten Schalke 04 zurückgekehrt. Der Ungar hatte sich vor einer Woche an der rechten Hand operieren lassen, nachdem er sich bereits Ende August dort verletzt und monatelang mit einem schützenden Verband gespielt hatte. Szalai dürfte für das Auswärtsspiel der Gelsenkirchener am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) bei Eintracht Frankfurt zur Verfügung stehen.

+++ Italien 2:2 gegen Nigeria: Sturmduo Balotelli/Rossi harmoniert +++

13.22 Uhr: Drei Tage nach dem Unentschieden gegen Deutschland (1:1) nutzte Italiens Fußball-Nationaltrainer Cesare Prandelli den nächsten Test in London zum Experimentieren. Beim 2:2 (1:2) gegen Afrika-Cup-Sieger und WM-Teilnehmer Nigeria bot der Fußballlehrer in seinem 50. Länderspiel in der Defensive die zweite Wahl auf, auch Mittelfeld-Ass Andrea Pirlo wechselte der 56-Jährige erst nach der Pause ein.

Prandelli testete außerdem das Angriffsduo Mario Balotelli (AC Mailand) und Giuseppe Rossi (AC Florenz). Der 26-jährige Rossi erzielte gegen Nigeria sein siebtes Tor für die Azzurri. „Rossi und Balotelli sind geboren, um zusammenzuspielen. Sie ergänzen sich bestens. Prandelli hat sein WM-Sturmduo gefunden“, kommentierte die Gazzetta dello Sport. In der Abwehr müsse die Mannschaft jedoch noch viel Aufbauarbeit leisten. „Italien hat ein gutes Spiel bestritten, ich bin zufrieden. Wir haben viele Torchancen kreiert. Ich würde gern immer Leistungen wie diese sehen. Balotelli und Rossi könnten das richtige WM-Duo sein“, sagte Prandelli.

„Balotelli und Rossi sind ein richtiges Paar wegen der Qualität ihres Spiels und der Souveränität auf dem Spielfeld. Sie ergänzen sich und zusammen können sie ihre Teamkollegen inspirieren“, schrieb der Corriere dello Sport. Zu den positivsten Erscheinungen zählte auch der 28 Jahre alte Parma-Mittelfeldspieler Marco Parolo.

Rossi (12.) hatte den Favoriten auf Vorarbeit von Balotelli in Führung gebracht. Bright Dike (35.) glich zunächst aus, Shola Ameobi (40.) traf in Fulhams Stadion Craven Cottage sogar zur Führung der Super Eagles. Emanuele Giaccherini (47.) schoss Italien kurz nach der Halbzeit immerhin noch noch zum 2:2.

Nigeria hatte am Samstag durch ein 2:0 im Play-off-Rückspiel gegen Äthiopien die fünfte WM-Teilnahme perfekt gemacht.

+++ Gündogan: BVB die einzige Mannschaft, die Bayern Paroli bieten kann +++

12.55 Uhr: Für Nationalspieler Ilkay Gündogan ist sein Arbeitgeber Borussia Dortmund als einziger Klub in der Lage, Triple-Sieger Bayern München dauerhaft Widerstand zu leisten. „Es ist ein Brocken, die schwerste Mannschaft in ganz Europa und ein Highlight, diese Übermannschaft zu empfangen. Im Supercup und im Champions-League-Finale haben wir in den letzten Monaten bewiesen, dass wir die einzige Mannschaft in der Bundesliga, vielleicht in ganz Europa sind, die Bayern Paroli bieten kann. Wir glauben an unsere eigene Stärke, wir sind selbstbewusst, das Spiel zu gewinnen“, sagte der derzeit verletzte 23 Jahre alte Mittelfeldspieler vor dem Spiel gegen die Bayern am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky) im Signal Iduna Park.

Gündogan freut sich auf das Wiedersehen mit dem Ex-Dortmunder Mario Götze, der für 37 Millionen Euro Ablöse im Sommer zu den Bayern gewechselt war. „Es ist ungewohnt, ihn in Rot zu sehen. Mario ist aber ein Kamerad von uns, auch wenn er bei Bayern München spielt“, sagte der gebürtige Gelsenkirchener, „Kontakt ist noch da, wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er seinen Weg weitergeht.“

Götze wisse, dass ihm der BVB die Karriere erst ermöglicht habe, so Gündogan: „Ich glaube, er wird mit viel Respekt am Samstag hierherkommen, weil er weiß, wie viel er uns oder Borussia Dortmund zu verdanken hat.“ Er hoffe, dass es am Samstag keine Pfiffe für Götze geben werde: „Wir freuen uns, Mario wiederzusehen.“

Aufgrund einer Lendenwirbelverletzung steht Gündogan der Borussia noch nicht wieder zur Verfügung. „Es wird noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen“, sagte der Mittelfeldakteur am Dienstag: „Ich hoffe, dass ich dann noch stärker zurückkehren kann.“

+++ 96-Trio Diouf, Sané und Sobiech zurück im Mannschaftstraining +++

12.47 Uhr: Die Fußball-Profis Mame Diouf, Salif Sané und Artur Sobiech sind ins Mannschaftstraining des Bundesligisten Hannover 96 zurückgekehrt. Der polnische Angreifer Sobiech hat seine Achillessehnenprobleme überwunden, wegen denen er auf die Länderspielreise mit den Tests gegen die Slowakei und Irland verzichten musste. Sané und Diouf trainierten am Dienstag erstmals seit ihrem Scheitern in der WM-Qualifikation gegen die Elfenbeinküste wieder mit dem 96-Team. Am Tag zuvor hatten beide noch individuell trainiert.

+++ Australien: Osieck-Nachfolger startet mit Sieg +++

12.03 Uhr: Die australische Nationalmannschaft hat beim Debüt von Trainer Ange Postecoglou einen knappen Sieg eingefahren. Der Nachfolger des im Oktober entlassenen Holger Osieck startete mit einem 1:0 (0:0) gegen WM-Teilnehmer Costa Rica in seine Amtszeit. Routinier Tim Cahill (33) schoss in der 69. Minute sein 29. Tor im Trikot der Socceroos und holte den Rekordtorschützen Damian Mori (ehemals Borussia Mönchengladbach) ein. Robbie Kruse vom Bundesligisten Bayer Leverkusen stand 77 Minuten auf dem Platz.

Osieck war Mitte Oktober trotz der erfolgreichen Qualifikation für die WM im kommenden Jahr nach zwei 0:6-Niederlagen gegen Brasilien und Frankreich entlassen worden.

+++ Müller kaufte am Abend vor Champions-League-Finale ein Fohlen +++

11.35 Uhr: Thomas Müller ist ein Pferdeliebhaber, gemeinsam mit Ehefrau Lisa besitzt er allein 17 Fohlen. Sogar am Abend vor dem Champions-League-Finale Ende Mai in London gegen Borussia Dortmund (2:1) dachte der Fußballprofi des FC Bayern München an ein Pferd - und erwarb für seine Herzensdame den Wallach Dave vom Gestüt Birkhof in Donzdorf. Das verriet der Profi dem Reitsport-Fachmagazin „St. Georg“. Selber reiten will Müller übrigens derzeit nicht, frühestens nach Beendigung seiner Fußball-Karriere sei daran zu denken.

+++ Florenz: Gomez nimmt Training mit der Mannschaft auf +++

10.12 Uhr: Nationalspieler Mario Gomez (28) hat zwei Monate nach seinem Innenbandteilriss im Knie am Dienstagvormittag das Training beim italienischen Erstligisten AC Florenz wieder aufgenommen. Nach Klubangaben sei der Angreifer wieder voll belastbar, soll sein Pensum aber schrittweise steigern.

Nicht ausgeschlossen wird, dass Gomez schon am kommenden Wochenende beim Serie-A-Spiel gegen Udinese Calcio eingesetzt werden könnte. Gomez hatte die Verletzung Mitte September beim Serie-A-Duell gegen Cagliari Calcio erlitten.

Der AC Florenz setzt große Hoffnungen auf das Gomez-Comeback. „Im Winter werden wir die Mannschaft nicht besonders verstärken, weil wir mit Gomez rechnen können“, betonte Sportdirektor Daniele Pradé. Er zeigte sich überzeugt, dass sich der Klub, der Platz fünf in der Serie A belegt, mit Gomez noch steigern werde.

Der Ex-Stuttgarter war im Sommer für rund 15 Millionen Euro von Bayern München nach Florenz gewechselt. Gomez hatte dabei ein wesentlich lukrativeres Angebot des SSC Neapel ausgeschlagen.

+++ Weltmeister Häßler soll zu 1860 München zurückkehren +++

9.49 Uhr: Eine Rückkehr von Thomas Häßler zu seinem früheren Club TSV 1860 München wird konkreter. „Ich habe mich mit dem Präsidium ausgetauscht und wir sind übereingekommen, dass wir ihn haben wollen“, sagte Sportchef Florian Hinterberger der „Bild“-Zeitung (Dienstag). Der 54-Jährige, momentan auch kommissarischer Geschäftsführer der „Löwen“, stehe im „ständigen Kontakt“ mit dem Fußball-Weltmeister von 1990. Häßler hatte zuvor betont, unbedingt in seine alte Heimat zurückkehren zu wollen.

„Häßler hat sehr viel Ahnung von Fußball, kann vermitteln und kommt besonders bei den jungen Spielern gut an“, sagte Hinterberger und verriet, dass der Zweitligist dem 47-Jährigen bereits in der vergangenen Saison ein Angebot unterbreitet hatte. Bei einer etwaigen Verpflichtung solle Häßler in die Nachwuchsabteilung eingebunden werden. 1860-Vize Peter Helfer unterstrich allerdings, dass Häßler als Sportdirektor nicht infrage komme. Ein mögliches Engagement hänge auch von Investor Hasan Ismaik ab. Der Araber kommt laut Vereinsangaben „in Kürze“ zu Gesprächen nach München.

Thomas „Icke“ Häßler spielte von 1999 bis 2003 in München, wo er in 115 Bundesligapartien 21 Tore erzielte. Insgesamt lief Häßler 400 mal in Deutschlands Beletage auf und traf 68 mal.

+++ Argentinien gewinnt ohne Messi Test gegen Bosnien +++

9.12 Uhr: Der zweimalige Fußball-Weltmeister Argentinien hat auch ohne den verletzten Superstar Lionel Messi sein Länderspiel gegen WM-Starter Bosnien-Herzegowina gewonnen. Torjäger Sergio Agüero von Manchester City traf beim 2:0 (1:0) im Baseball-Stadion von St. Louis doppelt (40./66.). Am Freitag hatten sich die Südamerikaner, die nur eines ihrer vergangenen zwölf Spiele verloren haben, nur 0:0 gegen Ecuador gespielt.

Bei WM-Teilnehmer Bosnien kam Sead Kolasinac von Schalke 04 zu seinem Debüt. Der 20 Jahre alte Abwehrspieler, der für die U19 und U20 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) insgesamt 13 Spiele (2 Tore) bestritt, hatte sich Anfang November gegen weitere Einsätze für Deutschland entschieden. Ebenfalls zum Einsatz kamen die Bundesliga-Profis Vedad Ibisevic (VfB Stuttgart), Kapitän Emir Spahic (Bayer Leverkusen) und Ermin Bicakcic (Eintracht Braunschweig).

+++ Niederlande ohne Robben und de Jong gegen Kolumbien +++

8.55 Uhr: Ohne Bayern-Star Arjen Robben und dem früheren Hamburger Nigel de Jong bestreitet die niederländische Fußball-Nationalmannschaft am Dienstag in Amsterdam ein Freundschaftsspiel gegen Kolumbien. Robben hatte sich zuletzt im Testspiel gegen Japan(2:2) am Knöchel verletzt. Der Spieler sei noch angeschlagen, sagte Bondscoach Luis van Gaal.

Seinem ehemaligen Verein Bayern München machte van Gaal Hoffnung, dass der Dribbelkünstler im Bundesliga-Schlager am Samstag bei Borussia Dortmund mitwirken könne. „Das Länderspiel kommt noch zu früh, aber ich denke, dass er am Wochenende spielen kann“, sagte der niederländische Nationaltrainer.

+++ 1. FC Köln: Präsidium um Spinner klar wiedergewählt +++

8.38 Uhr: Der Vorstand des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln um Werner Spinner ist mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt worden. Präsident Spinner sowie die Vizepräsidenten Markus Ritterbach und Toni Schumacher bekamen mehr als 99 Prozent der Stimmen bei der Mitgliederversammlung des Tabellenführers am Montagabend. Gegenkandidaten gab es nicht. Kurios: Aufgrund nicht funktionierender Technik wurde per Handzettel abgestimmt, wegen der Probleme versprach Spinner den anwesenden Mitgliedern einen Fanartikelgutschein.

„Wir hoffen, aufzusteigen und dann in der 1. Liga zu bleiben“, sagte Spinner nach der Wahl. Bei einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung im April war das ehemalige Vorstandsmitglied der Bayer AG zum Nachfolger des zurückgetretenen Wolfgang Overath gewählt worden.