Insgesamt 20.000 stimmberechtigte Sportler wählten die Gewinner des Medienpreises. Rund 1000 geladene Gäste feierten in Hamburg. Auch der „kicker“ und die „Bild“-Zeitung erhielten den Herbert.

Hamburg. Mehmet Scholl und Reinhold Beckmann sind am Montagabend im Grand Elysee Hotel in Hamburg mit dem „Herbert Award“ geehrt worden. Der ehemalige Fußballprofi Scholl erhielt den Medienpreis als „bester Sportexperte“. Er verwies seinen ehemaligen Bayern-Mitspieler Oliver Kahn und die einstige Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick auf die Plätze zwei und drei.

Beckmann wurde von den insgesamt 20.000 stimmberechtigten Sportlern zum „besten Sportmoderator“ gewählt. Der „Herbert Award“ erinnert an die Reporter-Legende Herbert Zimmermann und ist das Gegenstück zur Wahl der Sportler des Jahres. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Vor rund 1000 geladenen Gästen aus Sport, Medien und Show erhielt zudem der Sportjournalist und langjährige DFB-Pressesprecher Harald Stenger den Preis für sein Lebenswerk. Zum „besten Newcomer“ des Jahres wählten die Sportler Jochen Breyer. Der 30-Jährige moderiert beim ZDF unter anderem die Champions League.

Weitere Preise gingen an Frank Buschmann, der als „bester Sportkommentator“ ausgezeichnet wurde, das Magazin „Kicker“ als beste Sportfachzeitschrift und die „Bild“-Zeitung mit dem „besten Sportteil in einer Tageszeitung“.