Beim Bundesligastart der Volleyball-Damen gab es die erwartbare Niederlage in Vilsbiburg. Am Sonnabend folgt die Heimpremiere.

Vilsbiburg. Die Volleyball-Frauen des VT Aurubis sind mit der erwarteten Auswärtsniederlage in die neue Bundesligasaison gestartet. Das neuformierte Team von Trainer Helmut von Soosten unterlag beim Spitzenteam Rote Raben Vilsbiburg vor 883 Zuschauern mit 0:3 (24:26, 19:25, 16:25). Dabei hielt die Mannschaft in den ersten beiden Sätzen gut mit dem DM-Dritten des Vorjahres mit, gegen den im April im Play-Off-Viertelfinale Endstation war.

Nur noch drei Spielerinnen aus dem Vorjahr sind bei den Hamburgerinnen aktiv, die anderen neun sind Neuzugänge. Durch den auf rund 650.000 Euro eingekürzten Etat war der Umbruch unvermeidlich. Andererseits will Aurubis künftig auch stärker auf die Förderung von Talenten setzen, um die Mannschaft langfristig zu entwickeln und wachsen zu lassen.

Am Sonnabend (18 Uhr) präsentiert sich das neue Aurubis-Team gegen den VC Wiesbaden erstmals den Fans in der eigenen CU-Arena.