Deutschlands NBA-Star Dirk Nowitzki zeigt sich weiterhin in guter Frühform. Der 35-Jährige war bei der Testspielniederlage der Dallas Mavericks gegen die Orlando Magic bester Werfer seines Teams.

Dallas (Texas/USA). Deutschlands Basketballstar Dirk Nowitzki zeigt sich in der Vorbereitung auf die NBA-Saison weiter treffsicher. Der 35-Jährige erzielte beim 94:102 seiner Dallas Mavericks gegen die Orlando Magic 24 Punkte und war damit bester Werfer der Partie. Einzig mit seiner Rebound-Ausbeute war Nowitzki unzufrieden: „Wenn man über 2,10 Meter groß ist, ist es schon schwer, nicht einen Rebound zu bekommen. Ich habe anscheinend alles dafür getan, vom Ball wegzulaufen.“

Unter ihren Möglichkeiten blieben die Neuzugänge Samuel Dalembert (4 Punkte) und Gal Mekel (8). Einzig Monta Ellis überzeugte mit 16 Zählern und bekam ein Sonderlob von Nowitzki: „Er greift richtig gut an. Mit ihm haben wir viele Optionen.“

Für Nowitzkis Nationalmannschaftskollegen Tim Ohlbrecht läuft es vor seiner zweiten NBA-Saison weiter nicht rund. Bei der 97:127-Niederlage seiner Philadelphia 76ers gegen die Brooklyn Nets kam der 25-Jährige erneut nicht zum Einsatz.

Ohlbrecht hatte sich nach seinem Wechsel von Houston nach Philadelphia deutlich mehr Einsatzzeit versprochen. Nach den ersten Eindrücken dürfte er auch bei seinem neuen Arbeitgeber schlechte Karten haben.