Der SV Bergstedt richtet am Wochenende die Premiere des deutschen Jugendpokals aus

Hamburg. Am Ende war wie so oft im Sport die Schnelligkeit entscheidend. „Wir waren einfach die Ersten, die sich gemeldet haben“, sagt Sabina Bernhardt vom SV Bergstedt. Dass der erste Jugendpokal im Hockey am Wochenende bei dem Club im Norden Hamburgs ausgetragen wird, ist für den Verein eine spezielle Ehre. „Der UHC darf solche größeren Turniere ja häufiger ausrichten, für uns ist das etwas ganz Besonderes“, sagt Bernhardt, die sich ehrenamtlich um die Öffentlichkeitsarbeit beim SV Bergstedt kümmert. Mit dem Zuschlag für die Spielstätte am Volksdorfer Damm gibt der Deutsche Hockeybund (DHB) ganz bewusst einem kleinen Club eine Chance.

Ziel des Jugendpokals ist es, Hockey als Breitensport populärer zu machen. Keine Leistungsteams der großen Vereine oder deren Zweitmannschaften, sondern die Sieger der B-Jugend aus den Regional- oder Oberligen aus ganz Deutschland qualifizierten sich für die Endrunden. Insgesamt sind 18 Teams dabei. Während beim SV Bergstedt das Finale der nord- und ostdeutschen Clubs stattfindet, trägt der ESV München die Endrunde der Südmannschaften aus. „Wir brauchen die kleinen Vereine“, unterstützt Dagmar von Livonius, Vorstandsmitglied des Hamburger Verbandes, die Idee des neuen Pokals. „Der SV Bergstedt ist ein wunderbares Beispiel. Die Jugendarbeit hier funktioniert ausgezeichnet, und die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind unglaublich engagiert“, sagt sie und hofft, dass sich der Pokal in seiner Art als Breitensportturnier durchsetzt.

Dass zweite Mannschaften von Bundesligisten teilnehmen, hält die Jugendbeauftragte nicht für wünschenswert. Auch wenn diese bereits angefragt hätten. Das Thema soll auf einer Tagung des DHB im November erneut auf den Tisch kommen.

In der Gruppe der weiblichen B-Jugend treffen im Turniermodus die SG Hannover/Engensen, der Spandauer HTC, die SG Schwerin/Güstrow, der SV Blankenese und Gastgeber SV Bergstedt aufeinander. „Man merkt den Teilnehmern deutlich an, wie sehr ihre Motivation gestiegen ist, zu spielen und vor allem zu gewinnen“, sagt Bergstedts B-Jugendtrainer Markus Müller.

Bei den jungen Männern treten neben der Heimmannschaft der Goslarer HC 09, Holstein Hockey, der Erfurter HC, Mariendorf HC und HC an der Delme an. „Klar geht es um die Leistung, aber wichtig ist, dass die Mannschaften Spaß haben , sagt Turnierleiter Ivo Breitenbruch. Er hofft auf eine Kulisse mit zahlreichen Zuschauern und Unterstützung der Hamburger Hockey-Interessierten. Gespielt wird an diesem Sonnabend und Sonntag auf der Anlage des SV Bergstedt, Volksdorfer Damm 69. Der Eintritt ist kostenlos.