Der deutsche Eishockey-Star verlängert seinen Kontrakt bei den Boston Bruins bis 2018 und erhält eine saftige Gehaltserhöhung. Ganz nebenbei feierte der 32-Jährige einen Auftaktsieg in die neue Saison.

Köln. Für den deutschen Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat die neue Saison in der nordamerikanischen Profiliga NHL bei den Boston Bruins perfekt begonnen. Der 32 Jahre alte Verteidiger aus Villingen verlängerte beim Stanley-Cup-Sieger von 2011 zunächst seinen Vertrag bis 2018 und fuhr anschließend mit seinen Teamkollegen im ersten Saisonspiel gegen Tampa Bay Lightning mit 3:1 den erhofften Auftaktsieg ein.

Seidenbergs Gehalt beläuft sich künftig nach Vereinsangaben auf vier Millionen Dollar pro Saison. Bislang hatte der Defensivspezialist 750.000 Dollar weniger kassiert. Bei den Bruins begann für Seidenberg am Donnerstag seine zwölfte Saison in der stärksten Liga der Welt. Im März 2010 war der gebürtige Schwarzwälder nach gut neun Jahren bei den Philadelphia Flyers nach Boston gewechselt.

Außer Seidenberg feierten auch Marcel Goc mit den Florida Panthers und Goalie Thomas Greiss bei den Phoenix Coyotes einen gelungenen Saisonstart. Gocs Mannschaft siegte 4:2 bei den Dallas Stars, die Coyotes gewannen 4:1 gegen die New York Rangers.