Wer Wolfgang Berndt trifft, der nimmt ihm sein Lebensmotto sofort ab. „Ich gebe nicht so schnell auf“, sagt der 64 Jahre alte Rendsburger, bevor er beginnt, mit großer Überzeugungskraft und einem nimmermüden Lächeln für seine Ideen zu werben. Viele von ihnen sind bereits umgesetzt – wie der Ruder-Marathon im Nord-Ostsee-Kanal über 12,7 Kilometer. Am Sonntagnachmittag findet er zum 13. Mal statt. Sein jüngster Coup ist der E.on Hanse AlsterCup, bei dem am Sonnabend die drei besten Achter der Welt auf der Binnenalster rudern und am Sonntag Rekordweltmeister Thomas Lurz, 33, schwimmt.

Der Vater zweier erwachsener Söhne war ein erfolgreicher Ruderer als Junior, später als Senior, im Vierer wie im Achter. Zwischendurch unterbrach eine schwere Handverletzung seine Karriere. Dennoch brachte er es auf mehr als 300 Siege, auf die er gern mit einem gekühlten Glas Weißwein anstößt. Dabei erzählt er dann von seiner neuesten Idee: ein Nachtrennen auf der Alster, live im ZDF-„Sportstudio“.