Ex-Radstar Lance Armstrong ist der Forderung des Internationalen Olympischen Komitees nachgekommen und hat seine Zeitfahr-Medaille von den Olympischen Spielen 2000 in Sydney zurückgegeben.

Los Angeles. Der tief gefallene Radprofi Lance Armstrong hat sich nun auch von seiner 2000 in Sydney gewonnenen Bronzemedaille verabschieden müssen. „Die Medaille liegt beim USOC und wird schnellstmöglich zurück in der Schweiz sein“, twitterte der des Doping überführte Amerikaner. Ein Sprecher des Nationalen Olympischen Komitees der USA (USOC) bestätigte den Eingang.

Armstrong war die Zeitfahr-Medaille vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aberkannt worden, nachdem er gestanden hatte, leistungssteigernde Mittel genommen zu haben. In einem detaillierten Report hatte die US-Anti-Doping-Agentur die Vergehen des 41 Jahre alten Ex-Profis dokumentiert, woraufhin er auch aus den Siegerlisten der Tour de France von 1999 bis 2005 gestrichen wurde. Das IOC hatte Armstrong bereits im Januar aufgefordert, die beim Zeitfahren in Sydney gewonnene Auszeichnung zurückzugeben.