Als am Sonntagabend das letzte Galopprennen des ersten Derby-Wochenendes gelaufen und Zeit für den Kassensturz war, hatte Ilona Vollmers, 63, Grund zum Optimismus. Die Schatzmeisterin des Hamburger Renn-Clubs von 1852, von Haus aus Kauffrau, möchte am Ende des Pferde-Festivals in Horn eine ausgeglichene Bilanz präsentieren. Und die Höhepunkte, unter ihnen das 144. Deutsche Derby, folgen ja noch.

Für die gebürtige Gießenerin, die seit 1978 in Harvestehude wohnt und die hanseatische Lebensart inhaliert hat, ist das Turfmeeting die Krönung monatelanger ehrenamtlicher Arbeit. Von 2000 an war sie Geschäftsführerin, ab 2008 Vorstandsmitglied; seit Dezember 2012 Schatzmeisterin. Zuvor waren das immer nur Männer. Ilona Vollmers glückt es, ihr Faible für Pferde mit professionellem Geist im Club zu verbinden. Mit grundsolidem Geschäftsgebaren und Courage, aber auch mit unkonventionellen Ideen will sie den traditionsreichen Wettstreit um das Blaue Band fit für die Zukunft machen.

An weitere schöne Dinge des Lebens kann die Genießerin erst nach der finalen Abrechnung denken: An ihre Dauerkarte für die Oper, seit drei Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit, an die Rosen in ihrem Garten, an Muße mit einem Geschichtsbuch. Und im Herbst, wenn in Horn alles gelaufen ist, plant die ehemalige Seglerin einen Urlaubstrip nach Mallorca.