Der Hamburger Tennis-Profi Mischa Zverev, Wildcard-Starter bei den Gerry Weber Open in Halle, hat nach Florian Mayer ebenfalls das Achtelfinale erreicht. Er schlug David Goffin mit 1:6, 6:4 und 7:5.

Halle/Westfalen. Davis-Cup-Spieler Florian Mayer und Wildcard-Starter Mischa Zverev haben bei den Gerry Weber Open im ostwestfälischen Halle das Achtelfinale erreicht. Der 29-jährige Bayreuther Mayer gewann sein Auftaktmatch gegen den Österreicher Martin Fischer mit 6:2, 6:2 und trifft nun auf Lokalmatador Jan-Lennard Struff oder den Argentinier Leonardo Mayer. Anschließend kämpfte sich der Hamburger Zverev als Zweiter von neun deutschen Startern im Hauptfeld mit einem 1:6, 6:4, 7:5 gegen den Belgier David Goffin in die Runde der besten 16. Dort könnte es ebenfalls zu einem deutschen Duell kommen: Den Gegner ermitteln Philipp Petzschner (Bayreuth) und Jerzy Jankowicz (Polen/Nr. 7).

Dagegen ist Daniel Brands bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der 25-Jährige aus Deggendorf, der in der Bundesliga für den deutschen Meister TK Kurhaus Aachen aufschlägt, verlor sein Auftaktmatch gegen den tschechischen Davis-Cup-Spieler Jan Hernych mit 4:6, 2:6. Brands, Nummer 57 der Weltrangliste, war durch die verletzungsbedingte Absage des Italieners Andreas Seppi als letzter Spieler ins Hauptfeld des Turniers gerückt. Die Topgesetzten haben in der ersten Runde ein Freilos.

Sowohl Titelverteidiger Tommy Haas als auch Vorjahresfinalist Roger Federer treten erst am Mittwoch im Einzel an. Haas trifft dann auf den früheren Australian-Open-Finalisten Marcos Baghdatis (Zypern) oder den Letten Ernests Gulbis. Federers ersten Gegner ermitteln der Stuttgarter Cedrik-Marcel Stebe und Qualifikant Jimmy Wang aus Taiwan. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt im Doppel haben Haas und Federer allerdings schon am Montagabend, wenn sie in der ersten Runde auf die früheren Wimbledonsieger Philipp Petzschner und Jürgen Melzer treffen. „Mit Tommy habe ich noch nie gespielt, ich dachte, das wäre eine lustige Paarung“, sagte Federer: „Man weiß nie, wie es läuft. Ich freue mich drauf.“