Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Leverkusen: Schon 17 000 Dauerkarten abgesetzt +++

16.29 Uhr: Bereits vor Beginn der offiziellen Verkaufsphase am 4. Juni hat Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen 17 000 Dauerkarten für die Spielzeit 2013/2014 abgesetzt. Das gab der Champions-League-Starter am Mittwoch bekannt.

+++ Neururer hat die Haare schön und löst Wettschulden ein +++

15.36 Uhr: Kulttrainer Peter Neururer hat seit Dienstagabend die Haare wunderschön. In Blau die rechte Kopfhälfte, in Weiß die linke. Dazu auf der Stirn das Wappen des Zweitligisten VfL Bochum, den Neururer vor dem Abstieg bewahrte. Die Aktion während des Sport1-Fantalks in Essen-Rüttenscheid wurde von den Zuschauern mit dem Kultsong „Du hast die Haare schön“ begleitet. Neururer, der mit der Färberei eine Nicht-Abstiegs-Wette einlöste, war anderer Meinung. „Ich habe die Haare scheiße“, meinte er.

+++ Eberl dementiert Meldung von möglichem Arango-Abgang +++

15.10 Uhr: Geht er, oder bleibt er? Borussia Mönchengladbach plant auch in der neuen Saison mit Juan Arango. Sportdirektor Max Eberl dementierte einen entsprechenden Medienbericht, dass sich der fünfmalige deutsche Meister von dem Nationalspieler Venezuelas vorzeitig trennen werde. „Da ist nichts dran. Er wird seinen Vertrag erfüllen“, sagte Eberl am Mittwochnachmittag. Arangos Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2014.

Der Mittelfeldspieler wird am Freitag 33 Jahre alt. Nach seiner glänzenden Hinrunde mit fünf Toren und fünf Vorlagen knüpfte Arango in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr an die starken Leistungen an. Lediglich zwei Torvorlagen verbuchte Arango in der Rückserie. Mit rund zwei Millionen Euro pro Jahr zählt er zudem zu den Topverdienern bei der Borussia. Arango war im Sommer 2009 für 3,6 Millionen Euro vom RCD Mallorca an den Niederrhein gewechselt.

+++ Vergewaltigung? Franzose Remy vorläufig festgenommen +++

14.24 Uhr: Der französische Nationalstürmer Loïc Remy vom englischen Fußball-Erstligisten Queens Park Rangers ist zusammen mit zwei weiteren Männern wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen worden. Dies berichtet die Nachrichten-Agentur AFP. Wie die Polizei am Mittwoch in einer Stellungnahme mitteilte, „wurden am Morgen des 15. Mai drei Männer im Alter von 26, 23 und 22 Jahren in Fulham verhaftet. Sie bleiben bis auf Weiteres auf einer Polizeistation in West-London in Gewahrsam“.

Remy (26) war erst in der Winterpause für umgerechnet 9,4 Millionen Euro von Olympique Marseille zum Premier-League-Klub gewechselt. Trotz fünf Treffer des Neuzugangs verpassten die Rangers als Tabellenletzter den Klassenerhalt. Zuletzt war Remy mit den Erstligisten FC Arsenal, Tottenham Hotspur und FC Liverpool in Verbindung gebracht worden.

+++ Schalke-Profi Draxler: Jeder muss sich hinterfragen +++

13.40 Uhr: Schalke-Fußballer Julian Draxler kritisiert das phasenweise schwankungsvolle Auftreten seines Teams. „In schwächeren Momenten sticht keiner hervor. Das fehlt uns. Wir brauchen mehr Spieler, die vorangehen. Da muss sich jeder hinterfragen“, sagte der 19-Jährige der „Sport Bild“ (Mittwoch).

Er selbst will sich im entscheidenden Spiel des Bundesliga-Tabellenvierten um die Champions-League-Qualifikation am Samstag bei Verfolger SC Freiburg „den Allerwertesten aufreißen“. Natürlich habe man im Hinterkopf, dass es auch nur die Europa League werden könnte. „Aber wir gehören in die Champions League – das müssen wir auch zeigen“, ergänzte der Nationalspieler.

Chefcoach Jens Keller, der „auf Schalke“ bleiben wird, werde nicht hinterfragt, „egal, wie die Saison ausgeht“. Die Trainerfrage sei „die allerletzte, die sich mir von nun an stellt. Es wird keine Trainerdiskussion losbrechen, zumindest nicht von den Spielern und von Vereinsseite“, fügte Draxler an.

+++ Hansa Rostock holt Fürther Pekovic +++

13.15 Uhr: Hansa Rostock meldet den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Mittelfeldspieler Milorad Pekovic wechselt vom Fußball-Bundesliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth ablösefrei an die Ostseeküste. Der 35-jährige Nationalspieler aus Montenegro hat einen Zweijahresvertrag bis 2015 unterschrieben. Hansa hatte zuvor den Vertrag mit Kapitän Sebastian Pelzer bis 2015 verlängert und Junioren-Kapitän Robin Krauße mit einem Profivertrag ausgestattet.

+++ Schalke-Chef Tönnies macht „schon länger“ Defizite aus +++

12.03 Uhr: Vor dem entscheidenden Spiel um die Champions-League-Qualifikation nimmt Clemens Tönnies die Schalker Profis in die Pflicht. „Die Spieler müssen sich ihrer Verantwortung dem Verein und den Fans gegenüber langsam mal bewusst werden. Wir registrieren schon länger, dass es hier Defizite gibt“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des Fußball-Bundesligisten der „Sport Bild“ (Mittwoch).

Spieler hätten „immer wieder mal gezeigt, dass sie sich nicht zu hundert Prozent der Verantwortung bewusst waren, ein Profi auf Schalke zu sein“, ergänzte Tönnies. Jetzt hätten sie noch eine Chance in Freiburg. „Da erwarte ich komplette Hingabe, Einsatz und den unbedingten Willen, sie zu nutzen. Dann werden wir abrechnen“, ergänzte der Unternehmer.

Nach dem 1:2 am vergangenen Spieltag gegen Stuttgart belegt Schalke vor der Samstags-Partie beim SC Freiburg in der Tabelle mit 52 Punkten Rang vier, der noch zur Champions-League-Qualifikation berechtigt. Freiburg (51) und Eintracht Frankfurt (50) belegen die Plätze hinter den Gelsenkirchenern.

+++ Klopp glaubt an Götze-Einsatz im Finale +++

11.53 Uhr: Optimistisch zeigt sich Trainer Jürgen Klopp bezüglich eines Einsatzes des verletzten Fußball-Nationalspieler Mario Götze im Finale der Champions League am 25. Mai in London gegen den FC Bayern München. Der 20-Jährige, der an einem Muskelfaserriss in Oberschenkel aus dem Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid laboriert, befinde sich derzeit im Lauftraining, berichtete der BVB-Coach der internationalen Presse beim „Media Day“ am Mittwoch.

„Wir werden das Training im Laufe der Woche intensivieren. Der Plan ist, dass er Anfang nächster Woche ins Mannschaftstraining einsteigt. Dann hoffe ich, dass alles so bleibt. Danach werden wir entscheiden, ob es reicht oder nicht“, sagte Klopp mit Blick auf das letzte Spiel des am Saisonende zu Bayern München wechselnden Götze im BVB-Trikot. Für das letzte Bundesliga-Saisonspiel am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) gegen Abstiegskandidat 1899 Hoffenheim kommt Götze nicht infrage.

+++ 1860-Aufsichtsratschef: Ismaik-Attacken „absolute Frechheit“ +++

11.35 Uhr: Aufsichtsratschef Otto Steiner hat im Machtpoker beim Fußball-Zweitligisten 1860 München mit Empörung auf die jüngsten Angriffe von Investor Hasan Ismaik reagiert. „Ismaiks Behauptungen sind eine absolute Frechheit, ein Schlag ins Gesicht für alle Ehrenamtlichen“, sagte der „Löwen“-Aufsichtsratschef in einem Interview der „Abendzeitung“ (Mittwoch). „Den Vereinsverantwortlichen jetzt Schmarotzertum zu unterstellen, ist komplett falsch, unter der Gürtellinie!“

In einem Interview des Lokalsenders münchen.tv hatte der Jordanier, der mit seinem millionenschweren Einstieg vor zwei Jahren den Traditionsclub vor dem finanziellen Aus gerettet hatte, offen zum Putsch gegen die Vereinsführung aufgerufen. „Ich appelliere an die Fans: Ihr müsst euch zusammentun, um diese Bande aus dem Verein zu treiben. Man muss beim TSV 1860 einfach aufräumen“, sagte Ismaik.

+++ Rio Ferdinand beendet Nationalelf-Karriere +++

11.24 Uhr: Manchester Uniteds Abwehr-Routinier Rio Ferdinand beendet seine Karriere in der englischen Fußball-Nationalelf. „Im Alter von 34 fühle ich, dass es richtig ist, zur Seite zu treten und den jungen Spielern das Feld zu überlassen. Das erlaubt mir, mich auf meine Club-Karriere zu konzentrieren“, sagte der 81-fache Nationalspieler einer Mitteilung des englischen Fußballverbandes FA vom Mittwoch zufolge. Der Innenverteidiger hatte sein letztes Länderspiel im Juni 2011 noch in der EM-Qualifikation unter Trainer Fabio Capello gegen die Schweiz bestritten. Für die EM 2012 hatte ihn der aktuelle Nationalcoach Roy Rodgson ausgebootet.

Im März wurde Ferdinand für die WM-Qualifikationsspiele gegen San Marino und Montenegro nominiert, aber der oft mit Rückenproblemen kämpfende Ferdinand hatte abgesagt wegen seines von United „vorher geplanten Fitness-Programms“. Von englischen Medien und Fans hatte er Kritik einstecken müssen, weil er zeitgleich in den Mittleren Osten flog, um als TV-Experte die WM-Qualifikation zu kommentieren. Hodgson hatte am Montag angekündigt, noch stärker auf den Nachwuchs zu setzen. Er lobte Ferdinand nun mit versöhnlichen Worten: „Sein Land als Captain angeführt und drei Weltmeisterschaften gespielt zu haben, reiht ihn ein in eine sehr besondere Gruppe von Spielern.“

+++ Sammer weist Rooney-Gerüchte zurück +++

10.47 Uhr: Sportvorstand Matthias Sammer vom FC Bayern München hat Spekulationen zurückgewiesen, wonach der deutsche Meister an einer Verpflichtung des englischen Nationalstürmers Wayne Rooney interessiert sein könnte. „Es gab keinen Kontakt zu ihm. Es gibt keinen Kontakt, und er ist nicht auf unserer Agenda. Nein, nein, absolut nicht“, sagte Sammer am Rande des Medientags der Bayern im Gespräch mit internationalen Medien.

Sammer ergänzte, der FC Bayern habe „großen Respekt vor Wayne Rooney“, doch er wisse „nicht, was Rooney der Bundesliga geben könnte“. Rooney (27) hatte den englischen Meister Manchester United um die Freigabe aus seinem noch bis 2015 laufenden Vertrag gebeten. Die Red Devils lehnten dies jedoch ab.

+++ Löw und Bierhoff verzichten auf Wembley - Druck für DFB-Team +++

10.38 Uhr: Joachim Löw und Oliver Bierhoff verzichten definitiv auf einen Besuch des deutschen Champions-League-Finals in London. Die volle Konzentration gelte der Nationalmannschaft in den USA, „das ist unsere Aufgabe“, sagte Teammanager Bierhoff der „Sport Bild“ (Mittwoch). Die Sportliche Leitung des Nationalteams habe über einen Besuch der Partie Bayern München gegen Borussia Dortmund am 25. Mai in London diskutiert, so Bierhoff, doch die Idee wurde verworfen: „Die Aufmerksamkeit wird bei den Spielern liegen, die vor Ort sind.“

Bundestrainer Löw muss bei den Testländerspielen am 29. Mai in Boca Raton gegen Ecuador und am 2. Juni in Washington gegen die USA auf mindestens 17 Nationalspieler verzichten, die andere Verpflichtungen mit ihren Clubs haben. An diesem Donnerstag will Löw seinen Notkader benennen, in dem Neulinge wie Philipp Wollscheid und Sidney Sam (beide Leverkusen) und einige DFB-Rückkehrer wie Aaron Hunt (Bremen) und Andreas Beck (Hoffenheim) auftauchen sollen.

Der Erfolg der beiden deutschen Spitzenclubs wird laut Bierhoff auch den Erwartungsdruck für die DFB-Auswahl erhöhen: „Diesen Druck müssen wir annehmen und aushalten – zumal die Nationalmannschaft von dieser erfreulichen Entwicklung profitieren wird.“

+++ Rummenigge: Bei Triple Rekordprämie für Bayern-Team +++

10.22 Uhr: Die Profis des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München können sich beim Gewinn der Champions League und des DFB-Pokals auf einen satten Geld-Regen freuen. „Im Fall eines Triples würde es eine Rekordprämie geben – die wünsche ich der Mannschaft von ganzem Herzen“, sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in einem Interview der „Sport Bild“ (Mittwoch).

Der eigentliche Sieger des deutschen Königsklassen-Finales gegen Borussia Dortmund stehe aber bereits jetzt fest. „Der große Gewinner ist die Bundesliga“, sagte Rummenigge. „Jetzt spiegelt sich endlich wider, dass wir auf dem Weg sind, die beste Liga der Welt zu werden.“

Sollte die Bayern-Auswahl um Kapitän Philipp Lahm tatsächlich drei Titel holen, „steht sie nicht mehr im Schatten der Mannschaft aus den 70er Jahren. So etwas hat es bei uns noch nie gegeben. Das Team kann in die Geschichte eingehen“, erinnerte Rummenigge.

+++ Club-Aufsichtsrat: Grünes Licht für Wiesinger +++

10.05 Uhr: Der 1. FC Nürnberg nimmt den Kampf gegen den Abstieg auch in der kommenden Saison mit Trainer Michael Wiesinger auf. Der Aufsichtsrat des Clubs hat Sportvorstand Martin Bader laut eines Berichts der Nürnberger Zeitung beauftragt, die Verhandlungen über die Vertragsverlängerung mit dem 40 Jahre alten Coach erfolgreich zu Ende zu führen.

Der Deal mit Wiesinger, der als Trainer der zweiten Mannschaft noch einen Vertrag bis 2015 besitzt, wird wohl noch vor dem Saisonfinale gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) verkündet.

Die Mannschaft des 1. FCN soll indes ein neues Gesicht bekommen, darin waren sich die Teilnehmer der Sitzung einig. „Wir müssen etwas tun“, sagte Aufsichtsratschef Klaus Schramm, „denn mit der jetzigen Mannschaft kommst du nicht weiter.“

Der Club will sich bei seiner Suche nach neuen Profis auf junge, talentierte und möglichst heimische Spieler konzentrieren. Auf Leihspieler will man anders als in der Vergangenheit dabei möglichst verzichten. In dieses Raster passt U21-Nationalspieler Daniel Ginczek (22), der vor einem Wechsel von Borussia Dortmund an den Valznerweiher steht.

Verabschieden dürfte sich dagegen Robert Mak. Der Slowake, der noch bis 2015 an den Verein gebunden ist, möchte nach Italien zum SSC Neapel wechseln, wie er in dieser Woche erneut betonte.

+++ Van der Vaart hofft noch auf die Europa League +++

9.40 Uhr: HSV-Kapitän Rafael van der Vaart hat die Hoffnung auf die Europa-League-Qualifikation noch nicht aufgegeben. „An den letzten Spieltagen passieren komische Sachen. Wir haben noch eine Chance, die müssen wir ergreifen. Wir wollen gewinnen und die Saison gut beenden – hoffentlich mit einem Europa-League-Platz“, sagte der Mittelfeldstar am Rande eines Besuchs in einem Hamburger Kinderhospiz.

Der HSV muss am Sonnabend (15.30 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de) zum Saisonabschluss gegen Bayer Leverkusen gewinnen. Zudem geht der Blick nach Frankfurt, wo der VfL Wolfsburg parallel die Eintracht bezwingen müsste. „Hoffentlich gewinnen die da, aber wir müssen erst einmal selbst gewinnen. Es wird aber ein sehr schweres Spiel für uns“, sagte van der Vaart.

+++ Chelsea-Trainer Benitez deutet Verzicht auf Marin an +++

9.10 Uhr: Chelsea-Coach Rafael Benitez hat noch keine Entscheidung über eine Berufung von Marko Marin in das endgültige Aufgebot für das Europa-League-Finale gegen Benfica Lissabon getroffen. Einen Tag vor dem Spiel in Amsterdam deutete der Spanier allerdings einen Verzicht auf den früheren Bundesliga-Profi an. „Es ist nicht einfach zu sagen, wenn jemand nicht spielt. Marko spielt im Moment nicht so viel, aber ist ein großartiger Profi“, sagte Benitez vor dem Abschlusstraining am Dienstag. „Er ist im Moment Teil des Kaders, wir werden morgen entscheiden. Ich bin sehr glücklich wie er jeden Tag trainiert und sich präsentiert.“

Marin war nach langwierigen Oberschenkelbeschwerden zuletzt in das Mannschaftstraining zurückgekehrt und am Dienstag mit dem Team in die niederländische Hauptstadt gereist. Erst am Mittwoch muss Benitez die 18 Spieler für das Aufgebot benennen.

Definitiv fehlen wird das belgische Top-Offensivtalent Eden Hazard wegen Oberschenkelproblemen. Die Hoffnung auf einen Einsatz von Routinier John Terry hat Benitez hingegen noch nicht aufgegeben. „Wir müssen abwarten, wie er sich fühlt“, sagte er. Terry hatte sich am vergangenen Wochenende beim 2:1-Ligaerfolg bei Aston Villa eine Knöchelverletzung zugezogen.

+++ Bordeaux folgt Evian ins Pokalfinale +++

8.45 Uhr: Girondins Bordeaux ist dem FC Evian ins Finale des französischen Fußball-Pokals gefolgt. Der frühere UEFA-Cup-Finalist siegte beim Liga-Rivalen ES Troyes am Dienstagabend im Halbfinale 2:1 (1:1). Das Endspiel wird am 31. Mai im Stade de France von St. Denis ausgetragen. Bordeaux hat den Pokal bislang dreimal gewonnen, zuletzt 1987. Für Evian wäre es eine Premiere.

8.30 Uhr: Guten morgen! Es gibt bereits die ersten spannenden Meldungen zu verkünden. Der Fußball-Ticker hält Sie den gesamten Tag auf dem Laufenden.