Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Heynckes: Kein Engagement im Ausland +++

14.10 Uhr: Jupp Heynckes hat erneut einen klaren Hinweis darauf gegeben, dass seine Karriere als Fußball-Trainer am Abend des 1. Juni beendet ist. „Wenn ich zehn, 15 Jahre jünger wäre, würde ich vielleicht ganz profund an ein Engagement im Ausland denken. Aber man muss daran denken, dass ich nicht mehr der Jüngste bin und Klubs einen Generationswechsel vollziehen möchten - und das kann man mit einem 68-Jährigen natürlich nicht“, sagte Heynckes am Dienstag in München. Ein weiteres Engagement in der Bundesliga hatte Heynckes, der Rekordmeister Bayern München zum Saisonende verlassen wird, bereits ausgeschlossen. Jetzt sieht er mit Vorfreude seinem letzten Spiel im Oberhaus am Samstag bei seiner alten Liebe Borussia Mönchengladbach entgegen. „Mönchengladbach ist meine Heimatstadt, ich habe 23 Jahre bei Borussia verlebt, deshalb ist das kein normales Spiel für mich“, sagte er. Danach stehen für Heynckes noch zwei Endspiele an: Am 25. Mai in London in der Champions League gegen Borussia Dortmund und am 1. Juni in Berlin im DFB-Pokal gegen den VfB Stuttgart.

+++ De-Bruyne-Wechsel: BVB „kommentiert Gerüchte nicht“ +++

13.23 Uhr: Ein möglicher Transfer des belgischen Fußball-Nationalspielers Kevin de Bruyne ist keineswegs perfekt. „Ich habe noch nirgendwo unterschrieben“, sagte de Bruyne am Dienstag nach dem Vormittagstraining beim Bundesligisten Werder Bremen.

Laut „Bild“-Zeitung (Dienstag) soll der vom FC Chelsea an Werder verliehene de Bruyne bei Borussia Dortmund einen Fünfjahresvertrag bekommen. Auf die Frage, ob diese Darstellung falsch sei, antwortete de Bruyne allerdings mit einem Nein. Auch andere Vereine sind an dem Spieler interessiert.

Auch der BVB hielt sich mit konkreten Aussagen zu einer möglichen Verpflichtung de Bruynes zurück. „Wir kommentieren Gerüchte nicht“, sagte BVB-Sprecher Sascha Fligge. Die Club-Verantwortlichen hatten sich in jüngster Vergangenheit zunehmend genervt über die zahlreichen Transferspekulationen gezeigt. Sportdirektor Michael Zorc wollte die angebliche Einigung mit dem 21-Jährigen bereits am Montagabend auf „Bild“-Anfrage „weder bestätigen noch dementieren“.

De Bruyne war vor dieser Saison auf Leihbasis von Chelsea nach Bremen gewechselt. Nach dem 1:1 am Samstag gegen Eintracht Frankfurt und dem damit feststehenden Werder-Klassenverbleib hatte der Belgier gesagt: „Ich habe viele Angebote, aber ich weiß noch nicht, wohin ich gehe.“ Auch Bayer Leverkusen galt als möglicher neuer Club.

+++ Real: Özil wieder im Training +++

12.37 Uhr: Nationalspieler Mesut Özil scheint rechtzeitig für das prestigeträchtige spanische Pokalfinale zwischen Real Madrid und dem Stadtrivalen Atletico am Freitag (21.30 Uhr) fit zu werden. Der Ex-Bremer und -Schalker trainierte am Dienstag wieder voll mit und scheint seine vergangene Woche beim 6:2 gegen den FC Malaga erlittene Knöchelverletzung auskuriert zu haben.

+++ Ex-Funktionär Cascione: Neymar geht zu den Bayern +++

12.13 Uhr: Das Transfertheater rund um Bayern München treibt immer seltsamere Blüten. Nach zahlreichen Spielern aus aller Herren Länder soll nun der brasilianische Stürmerstar Neymar beim deutschen Fußball-Rekordmeister im Gespräch sein - ja mehr noch: Vicente Cascione, ehemals Vize-Präsident von Neymar-Klub FC Santos, will erfahren haben, dass der 21-Jährige in der kommenden Saison ganz sicher das rote Trikot tragen wird. „Es ist bereits perfekt, Neymar hat bei Bayern unterschrieben“, verkündete der Politiker und Anwalt auf seiner Internetseite. Das Dementi der Bayern gab es am Dienstagmittag. „Diese Geschichte stimmt hinten und vorne nicht“, sagte Mediendirektor Markus Hörwick auf dem „Open Media Day“ der Bayern zum Champions-League-Endspiel.

Auch um Bayern-Ass Arjen Robben (29) gab es am Dienstag Spekulationen. Nach englischen und spanischen Medienberichten ist Manchester City an dem Niederländer interessiert. Angeblich sollen die Engländer bereit sein, 20 Millionen Euro für Robben (Vertrag bis 2015) zu bezahlen. „Ich beschäftige mich nach der Meldung genauso wenig mit einem Wechsel wie vorher. Ich beschäftige mich nur mit dieser Saison und unseren Zielen“, wird Robben in der Bild zitiert. Neymar hatte unterdessen einen Wechsel zu den Münchnern Anfang Februar als durchaus möglich bezeichnet. „Das ist ein großer Verein mit Spielern von außergewöhnlicher Qualität. Ich könnte mir Bayern München durchaus vorstellen. Es gibt jetzt nichts, was dagegen spricht“, sagte er und sprach von einem „Kindheitstraum, in Europa zu spielen“. Jedoch hat er bei Santos noch einen Vertrag bis 2014 und stets betont, Brasilien und Santos erst nach der Heim-WM im kommenden Jahr verlassen zu wollen. Letzteres hatte sein Vater Neymar da Silva erst kürzlich bestätigt.

Favoriten für einen Transfer Neymars waren bislang vor allem die spanischen Topklubs FC Barcelona und Real Madrid. Dass er bereits einen Vorvertrag bei Barca unterschrieben hat, ließ Neymar jedoch dementieren. Der künftige Bayern-Trainer Pep Guardiola gilt indes als Fan des Ausnahmetalents. Allerdings scheint zweifelhaft, dass die Bayern Verwendung für den bei seinen Gastauftritten in Europa bisher stets blassen Angreifer haben. Für die vier Positionen in der Offensive, die Neymar besetzen kann, stehen bereits neun Spieler zur Verfügung. Dazu gehören allerdings auch Mario Gomez, Claudio Pizarro und Robben, deren Zukunft in München nicht gesichert scheint.

+++ De-Bruyne-Wechsel: BVB „kommentiert Gerüchte nicht“ +++

11.46 Uhr: Bundesligist Borussia Dortmund hält sich mit konkreten Aussagen zu einer möglichen Verpflichtung des belgischen Fußball-Nationalspielers Kevin de Bruyne zurück. „Wir kommentieren Gerüchte nicht“, sagte BVB-Sprecher Sascha Fligge der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Die BVB-Verantwortlichen hatten sich in jüngster Vergangenheit zunehmend genervt über zahlreiche Transferspekulationen gezeigt.

Nach Informationen der „Bild“-Zeitung (Dienstag) soll der vom FC Chelsea an den Dortmunder Ligakonkurrenten Werder Bremen verliehene de Bruyne in Dortmund einen Fünfjahresvertrag bekommen. BVB-Sportdirektor Michael Zorc wollte die angebliche Einigung mit dem 21-Jährigen bereits am Montagabend auf „Bild“-Anfrage „weder bestätigen noch dementieren“.

De Bruyne war vor dieser Saison auf Leihbasis von Chelsea nach Bremen gewechselt. Nach dem 1:1 am Samstag gegen Eintracht Frankfurt und dem damit feststehenden Werder-Klassenverbleib hatte der Belgier gesagt: „Ich habe viele Angebote, aber ich weiß noch nicht, wohin ich gehe.“ Auch Bayer Leverkusen galt als möglicher neuer Club.

+++ Messi fällt zwei bis drei Wochen wegen Oberschenkelverletzung aus +++

11.36 Uhr: Weltfußballer Lionel Messi wird dem spanischen Meister FC Barcelona in den kommenden zwei bis drei Wochen fehlen. Das teilte der Club am Dienstag mit. Damit dürfte die Saison für den argentinischen Nationalspieler beendet sein. Beim 2:1-Erfolg Barças bei Atlético Madrid war am Sonntag die Oberschenkelverletzung neu aufgebrochen, die sich Messi im Champions-League-Spiel bei Paris Saint-Germain Anfang April zugezogen hatte. Nun müsse er „zwei bis drei Wochen pausieren“, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Der Heilungsprozess werde „den Zeitpunkt der Rückkehr“ bestimmen. Die Saison in Spanien endet am 1. Juni.

+++ PSG-Meisterfeier von Randale am Eiffelturm überschattet +++

11.15 Uhr: Die Meisterfeier des französischen Fußball-Erstligisten Paris St. Germain am Montag ist von Krawallen überschattet worden. Bei Ausschreitungen in der Innenstadt durch Hooligan-Gruppierungen wurden insgesamt 30 Personen verletzt, darunter drei Sicherheitskräfte. Die Polizei nahm 21 Krawallmacher fest. Auf dem Trocadero-Platz am Eiffelturm, wo ungefähr 15.000 Fans die dritte Meisterschaft des Klubs feierten, durchbrachen Chaoten die Sicherheitsabsperrungen und lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei. Unweit des berühmten Wahrzeichens der Stadt soll auch ein Bus mit Touristen attackiert und ausgeraubt worden sein, Einrichtungen mehrerer Cafes wurden beschädigt, Rauchbomben geworfen. Auch auf dem Prachtboulevard Champs-Elysees kam es zu Vorfällen. Eine Bootsfahrt der Mannschaft auf der Seine wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt. Künftig soll es nach Angaben des Pariser Polizeichefs keine Meisterfeiern von PSG in der Innenstadt mehr geben.

+++ FC Bayern: Badstuber will zum Trainingsauftakt wieder fit sein +++

10.55 Uhr: Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber von Bayern München will nach seinem Kreuzbandriss beim ersten Training unter dem neuen Coach Pep Guardiola „wieder fit sein. Diesen Anspruch habe ich“, sagte der 24-Jährige im tz-Interview. Es gehe „Stück für Stück. Es braucht seine Zeit, um wieder aufzubauen. Ich arbeite hart und schaue jetzt einfach, wie es vorangeht“. Die Bayern starten am 26. Juni in die neue Saison. Der Abwehrspieler nahm Ende April das Lauftraining wieder auf. Badstuber hatte sich am 2. Dezember 2012 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund (1:1) im rechten Knie verletzt. Anfang März hatte er sich einer zweiten Operation unterziehen müssen. Durch eine Arthroskopie wurde Narbengewebe entfernt, das einen Reizzustand verursacht hatte. Für Badstuber, der im Februar seinen Vertrag beim FC Bayern bis

2017 verlängerte, ist es eine schwere Zeit. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr im Finale der Champions League wegen einer Sperre gefehlt hatte, ist er nun beim Endspiel am 25. Mai in London gegen Borussia Dortmund erneut nicht dabei. „Das ist schon bitter“, unterstrich er, er sei aber auch „guter Dinge, dass ich das in den nächsten Jahren noch einmal erreichen darf mit so einer tollen Mannschaft“. Er fühle sich „natürlich trotzdem als Teil dieser Mannschaft“.

+++ DFB-Sportgericht weist Einspruch von Rafinha zurück +++

10.36 Uhr: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Einspruch des Brasilianers Rafinha von Meister Bayern München gegen seine Sperre von einem zusätzlichen Spiel und die Geldstrafe von 15.000 Euro zurückgewiesen. Rafinha war für sein Verhalten nach seiner Gelb-Roten Karte im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund (1:1) am 4. Mai mit der Strafe belegt worden. Der 27-Jährige war in Dortmund in der 65. Minute von Schiedsrichter Peter Gagelmann (Bremen) des Feldes verwiesen worden. Anschließend drückte er seinem Gegenspieler Jakub Blaszczykowski beim Verlassen des Spielfeldes seinen Zeigefinger an dessen Wange. Der Brasilianer hatte seinen Einspruch damit begründet, dass der Schiedsrichter ihm für sein zweites Vergehen die Rote Karte hätte zeigen müssen. Da er dies nicht getan hätte, sei die Verhängung einer Sperre ein Verstoß gegen das Prinzip der Tatsachenentscheidung. Das Sportgericht führte hingegen aus, dass ein bereits des Feldes verwiesener Spieler nicht ein weiteres Mal vom Platz gestellt werden könne. Die Handlung des Unparteiischen, das zweite Vergehen per Sonderbericht zu melden, sei korrekt gewesen. Gegen die Entscheidung des DFB-Sportgerichts kann binnen einer Woche Berufung vor dem DFB-Bundesgericht eingelegt werden. Sollte die Sperre bestehen bleiben, würde Rafinha dem FC Bayern am Samstag (15.30 Uhr/Sky und Liga total!) beim Saisonfinale bei Borussia Mönchengladbach fehlen.

+++ Hertha verpflichtet Langkamp vom FC Augsburg +++

10.19 Uhr: Aufsteiger Hertha BSC hat die erste Neuverpflichtung für die Fußball-Bundesliga unter Dach und Fach gebracht. Die Hauptstädter verpflichteten Sebastian Langkamp vom Bundesligisten FC Augsburg. Der 1,90 m große Innenverteidiger erhielt bei der alten Dame einen Vertrag über drei Jahre. Herthas Trainer Jos Luhukay kennt den 25-Jährigen, dessen Vertrag bei den Augsburgern zum Saisonende ausläuft, bestens. Der Coach hatte den Manndecker bereits 2011 nach Augsburg geholt. Wegen einer Leistenverletzung konnte der Neu-Herthaner seit November 2012 kein Ligaspiel mehr absolvieren.

+++ Real-Verteidiger Varane erfolgreich am Knie operiert +++

9.33 Uhr: Verteidiger Raphael Varane vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid ist erfolgreich am Knie operiert worden. Dies teilten die Königlichen am Dienstag mit. Der

20 Jahre alte französische Nationalspieler hatte sich am Wochenenende beim 1:1 von Real im Punktspiel bei Espanyol Barcelona einen Meniskusanriss im rechten Knie zugezogen. Varane wird rund acht Wochen pausieren müssen und fällt somit für das Pokalfinale am kommenden Freitag zwischen Real und Atletico Madrid ebenso aus wie für die beiden Länderspiele der französischen Nationalmannschaft im Juni in Uruguay (5.) und in Brasilien (9.).

+++ Bruchhagen: „Haben Vertrauen in eigene Spielstärke“ +++

9.12 Uhr: Vorstandsboss Heribert Bruchhagen von Eintracht Frankfurt ist fest von der Europa-League-Qualifikation der Hessen überzeugt. „Wir haben einfach die Qualität, ein Unentschieden oder einen Sieg gegen Wolfsburg zu erreichen“, sagte Bruchhagen und bezeichnete die Situation als „nervenaufreibend“. Man stehe unter „großer Anspannung, unsere Spieler auch.“ Im Duell mit dem VfL Wolfsburg reicht der Eintracht am letzten Spieltag am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) ein Punktgewinn um den sechsten Platz erfolgreich zu verteidigen. Der HSV liegt derzeit zwar nur zwei Punkte hinter den Frankfurtern (50 Zähler), doch die Norddeutschen haben die um 13 Treffer schlechtere Tordifferenz. Der HSV empfängt am Sonnabend Bayer Leverkusen. Bruchhagen schöpft vor allen Dingen aus den starken Vorstellungen der Eintracht wie der gegen Rekordmeister Bayern München (0:1) Anfang April Mut für einen gelungenen Saisonausklang: „Wir haben Vertrauen in die eigene Spielstärke.“ Für den Fall des „Worst case“, des Verpassens der Europa League, baut der 64-Jährige aber trotzdem schonmal vor. „Wir hätten immer noch eine tolle Saison gespielt und sind auf alles eingerichtet“, meinte Bruchhagen. Eintrachts Ehrenspielführer Jürgen Grabowski indes würde ein Scheitern am letzten Spieltag als „fatal und schlimm“ bewerten. „Die Eintracht hat eine Saison hingelegt, die fast atemberaubend ist. Das ist schon sensationell. Es hat sich rausgestellt, dass sie viele Gegner an die Wand gespielt hat. Sie steht zurecht da vorne“, sagte der Ex-Nationalspieler, der 1980 mit der Eintracht den UEFA-Cup gewann. An den theoretisch noch möglichen Sprung auf Platz vier und die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation will Bruchhagen allerdings keinen Gedanken verschwenden. „Das ist eine unrealistische Sache, mit der ich mich nicht beschäftige“, sagte der Frankfurter Vorstandsvorsitzende. Der Rückstand des deutschen Meisters von 1959 auf den Tabellenvierten Schalke 04 (52), der am Sonnabend beim Fünften SC Freiburg (51) antreten muss, beträgt zwei Punkte.

+++ Bild: De Bruyne mit BVB einig +++

8.31 Uhr: Champions-League-Finalist Borussia Dortmund hat offenbar das Tauziehen um den belgischen Fußball-Nationalspieler Kevin de Bruyne gewonnen. Wie die Bild berichtet, hat sich der BVB mit dem 21-Jährigen auf einen Vertrag bis 2018 geeinigt. Die Verantwortlichen des entthronten deutschen Meisters müssten sich nur noch mit dem FC Chelsea auf eine Ablösesumme verständigen. De Bruyne war im Sommer 2012 auf Leihbasis von den Blues zu Werder Bremen gewechselt. Borussia-Sportdirektor Michael Zorc wollte die Einigung mit dem offensiven Mittelfeldspieler der Bild weder bestätigen noch dementieren. Die Dortmunder hätten mit dem Coup Bayer Leverkusen ausgestochen, das Interesse an einer Verpflichtung de Bruynes signalisiert hatte

+++ VfL Osnabrück trennt sich sofort von Trainer Wollitz +++

8.23 Uhr: Nach der Rücktrittsankündigung von Claus-Dieter Wollitz zum Saisonende hat sich der VfL Osnabrück mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer getrennt. Wie der Fußball-Drittligist am späten Montagabend mitteilte, wurde der 47-Jährige von seinen Aufgaben entbunden. Wollitz hatte am Sonnabend nach dem 0:1 im Spitzenspiel bei Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld seinen Abschied angekündigt und Differenzen mit namentlich nicht genannten handelnden Personen im Verein als Grund für diesen Schritt genannt.

Daraufhin reagierte die VfL-Führung nach einer Sitzung am Montagabend. „Grund für die sofortige Freistellung des Fußballlehrers waren die öffentliche Bekanntgabe seines bevorstehenden Rücktritts und die geäußerte Kritik an Teilen der Vereinsführung auf der Pressekonferenz nach dem Spiel bei Arminia Bielefeld am vergangenen Samstag“, teilte der Club auf seiner Homepage mit. „Wir bedauern diesen Schritt, sahen aber angesichts der Umstände keine andere Handlungsmöglichkeit“, sagte Vereinspräsident Christian Kröger.

Für das letzte Saisonspiel gegen Absteiger Alemannia Aachen am Samstag sei eine Interimslösung gefunden worden. Osnabrück kann sich noch den dritten Platz und damit die Teilnahme an den Relegationsspielen zur 2. Liga sichern.

+++ Manchester City trennt sich von Trainer Mancini +++

8.15 Uhr: Der englische Fußball-Erstligist Manchester City hat sich von Trainer Roberto Mancini getrennt. Das teilte der Verein am Montagabend mit. „Trotz aller Anstrengungen hat der Club alle in diesem Jahr angestrebten Ziele verfehlt, mit Ausnahme der Qualifikation für die Champions League in der kommenden Saison“, hieß es in einer Mitteilung von ManCity. Deshalb sei die Entscheidung gefallen, „für die Spielzeit 2013/2014 und danach einen neuen Trainer zu finden“. Am Sonnabend hatte der Meister der Vorsaison das FA-Cup-Finale gegen Wigan Athletic verloren. Den Titel in der englischen Premier League hatte sich Stadtrivale ManUnited gesichert.