Real hat vor seinen ausstehenden beiden Saisonspielen unaufholbare sieben Zähler Rückstand (81:88) auf die Katalanen. Das Auswärtsspiel von „Barca“ bei Atletico Madrid hat damit sportlich keine Bedeutung mehr.

Barcelona. Der Lokalrivale Espanyol hat dem FC Barcelona vorzeitig die 22. spanische Fußball-Meisterschaft beschert. Der Außenseiter trotzte dem hohen Favoriten Real Madrid am Sonnabendabend ein 1:1 (1:0) ab und machte damit auch die letzten Titelhoffnungen der Elf von Trainer Jose Mourinho zunichte. Der Tabellenzweite Real hat vor seinen ausstehenden beiden Saisonspielen unaufholbare sieben Zähler Rückstand (81:88) auf die Katalanen. Das Auswärtsspiel von „Barca“ am Sonntagabend bei Atletico Madrid hat damit sportlich keine Bedeutung mehr.

Die Führung im Estadi Cornella-El Prat in Barcelona erzielte in der 22. Minute Mittelfeldspieler Christian Stuani für die Gastgeber nach Vorarbeit von Sergio Garcia. Die Madrilenen hatten zwar mehr Ballbesitz, konnten daraus aber zunächst keinen Vorteil ziehen. Erst nach der Pause wurden die Bemühungen durch den Ausgleichstreffer von Gonzalo Higuain (57.) belohnt.

Die deutschen Nationalspieler Sami Khedira und Mesut Özil standen nicht im Aufgebot. Özil hatte sich am vergangenen Mittwoch beim 6:2 gegen den FC Malaga eine Knöchelverletzung zugezogen. Bereits in dieser Partie fehlte Khedira im Real-Kader.

Mourinho versuchte angesichts des 0:1-Rückstandes nach dem Wechsel noch einmal alles und brachte Stürmer Karim Benzema für Álvaro Morata. Gut zehn Minuten später kam auch noch Ronaldo für Kaka, um den Angriffswirbel der Gäste zu verstärken. Der Portugiese war nocht nicht ganz auf dem Platz, da schlug es auch schon bei Espanol-Keeper Kiko Casilla ein. Einen Freistoß von Luka Modric köpfte Higuain aus sieben Metern ins lange Eck.