Der 1. FC Köln hat im Duell mit Kaiserslautern um den Relegationsplatz möglicherweise vorentscheidend gepatzt. Paderborn spielt trotz einer 2:0-Führung nur Remis gegen Aalen.

Köln. Der 1. FC Köln hat im Duell mit dem 1. FC Kaiserslautern um den Aufstiegs-Relegationsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga möglicherweise vorentscheidend gepatzt. Die Kölner kamen gegen 1860 München nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und verpassten den Sprung auf den dritten Rang. Diesen belegen die Lauterer, die ihren Vorsprung am Montag (20.15 Uhr/Sky und Sport1) mit einem Sieg bei Energie Cottbus auf vier Punkte vergrößern könnten.

Derweil verlor der FC St. Pauli nach einer nervenaufreibenden Schlussphase gegen den bereits feststehenden Aufsteiger Hertha BSC 2:3 (0:1) und verpasste durch zwei späte Gegentore den wohl entscheidenden Sieg zum Klassenerhalt. Das 2:2 (1:1) des SC Paderborn gegen VfR Aalen hatte keinen Einfluss auf das Ringen um Auf- oder Abstieg.

Anthony Ujah hatte Köln bereits in der siebten Minute in Führung gebacht, Daniel Halfar (78.) glich jedoch aus. Schon beim 1:1 beim MSV Duisburg hatte der FC in der Schlussphase zwei Punkte verschenkt. Im Gegensatz zum Spiel in Duisburg waren die Kölner allerdings nicht drückend überlegen.

Die Münchner stehen in der Tabelle jenseits von Gut und Böse, sind derzeit aber ohnehin mehr mit dem Ordnen der internen Verhältnisse beschäftigt. Der jordanische Investor Hasan Ismaik hatte unter der Woche drei Darlehensverträge in Höhe von rund zehn Millionen Euro gekündigt, am Donnerstagabend fiel Interimspräsident Hep Monatzeder bei einer Delegiertenversammlung durch.

In Hamburg gingen die Gäste vor 29.063 Zuschauern im ausverkauften Hamburger Millerntor-Stadion durch Sami Allagui (23.) in Führung. Lennart Thy (66.) und Daniel Ginczek (85./Foulelfmeter) ließen St. Pauli vom Heimsieg träumen. Ronny mit seinem 17. Saisontor (88.) und der eingewechselte Sandro Wagner (90.) drehten die Begegnung für die Berliner aber in der Schlussphase. Die Hamburger liegen drei Spieltage vor Saisonende weiter fünf Punkte vor dem Abstiegs-Relegationsplatz. Berlin hat angesichts von vier Zählern Vorsprung auf Braunschweig auch weiter beste Chancen auf die Zweitliga-Meisterschaft.

Die Paderborner kamen trotz einer 2:0-Führung nicht über das Remis gegen Aalen hinaus und sind damit bereits seit fünf Spielen ohne Sieg. Die Ostwestfalen haben bei noch drei ausstehenden Spielen nunmehr nur acht statt der erhofften zehn Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz – werden mit dem Abstieg aber angesichts von 39 Punkten auf Platz zehn trotzdem nichts mehr zu tun bekommen.

Mario Vrancic (14.) und Philipp Hofmann (20.) erzielten die Treffer der Gastgeber. Marcel Reichwein verkürzte zunächst per Foulelfmeter (64.) für die Gäste und war in der 89. Minute erneut erfolgreich.