Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ Paris St. Germain scheitert im Pokal gegen Außenseiter Evian +++

23.50 Uhr: Eine Woche nach dem Champions-League-Aus gegen den FC Barcelona ist Paris St. Germain auch im französischen Pokal ausgeschieden. Das Team um Topstürmer Zlatan Ibrahimovic unterlag am Mittwoch beim Außenseiter und Tabellen-16. der Liga FC Évian Gaillard im Viertelfinale im Elfmeterschießen mit 1:4 (1:1,1:1). Ibrahimovic und Thiago Silva scheiterten mit ihren Versuchen. Englands Superstar David Beckham war in der 67. Minute ausgewechselt worden. In der regulären Spielzeit hatte Javier Pastore den achtmaligen Pokalsieger aus Paris in Führung gebracht (8. Minute), bevor Saber Khelifa (44.) für die Gastgeber ausglich. Paris spielte in den letzten Minuten der Verlängerung in Unterzahl, nachdem Thiago Motta in der 118. Minute die Rote Karte gesehen hatte. Évian steht nun wie Girondins Bordeaux (3:2 gegen RC Lens) im Halbfinale. ES Troyes und FC Lorient hatten bereits am Dienstag den Einzug ins Semifinale perfekt gemacht.

+++ Stadtderby im italienischen Pokal: AS Rom folgt Lazio ins Endspiel +++

23.00 Uhr: Der AS Rom steht im Finale des italienischen Pokals und trifft dort auf Stadtrivale Lazio mit dem deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose. Das Team von Trainer Aurelio Andreazzoli besiegte nach dem 2:1 im Hinspiel am Mittwoch auswärts im Halbfinal-Rückspiel Inter Mailand mit 3:2 (0:1). Die Tore für die Gäste schossen Mattia Destro (55., 69.) und Vasilios Torosidis (74.). Für Inter trafen Joanthan (22.) und Ricardo Àlvarez (80.). Mailands Trainer Andrea Stramaccioni gerät durch das Pokal-Aus weiter unter Druck. In der Serie A belegt der 18-fache italienische Meister derzeit nur Platz sieben und verlor vier der vergangenen fünf Liga-Spiele.

+++ Manchester United 2:2 bei West Ham – Manchester City gewinnt 1:0 +++

22.49 Uhr: Manchester United hat sich auf dem Weg zum Meistertitel in der Premier League einen kleinen Ausrutscher geleistet. Der englische Rekordchampion kam am Mittwochabend in einem Nachholspiel bei West Ham United nur zu einem 2:2 (1:1). Der einzig verbliebene Verfolger Manchester City gewann gegen Wigan Athletic mit 1:0 (0:0). ManUnited führt die Tabelle nach 33 Spielen mit 81 Punkten vor den Citizens (68 Punkte) an. Der Lokalrivale und Titelverteidiger hat ein Spiel weniger ausgetragen, darf aber am Sonntag bei Tottenham nicht verlieren, sonst könnte United durch einen Sieg am Montag gegen Aston Villa den Titel schon perfekt machen. Im Rennen um einen Platz in der Champions League gelang dem FC Chelsea ein wichtiger Sieg. Im West-Londoner Lokalderby setzten sich die Blues drei Tage nach dem Ausscheiden im FA-Cup-Halbfinale gegen Manchester City mit 3:0 (2:0) beim FC Fulham durch. Verteidiger John Terry (43./71. Minute) glänzte dabei als zweifacher Torschütze. David Luiz (30.) hatte die Blues in Führung gebracht. Der deutsche Profi Marko Marin stand bei Chelsea erneut nicht im Kader. Der entthronte Champions-League-Sieger Chelsea ist nun mit 61 Punkten wieder Dritter vor dem FC Arsenal (60) mit dem deutschen Duo Per Mertesacker und Lukas Podolski. Tottenham Hotspur um Lewis Holtby folgt mit 58 Punkte auf Platz fünf und macht sich ebenfalls noch Hoffnungen auf die Qualifikation zur Königsklasse. Carlos Tevez erzielten für Manchester City in der 83. Minute den Siegtreffer gegen Wigan. Zuvor hatte sich der Meister gegen den Keller-Club schwergetan. Am 11. Mai stehen sich beide Mannschaften im Londoner Wembleystadion im FA-Cup-Finale erneut gegenüber. Für Manchester United rettete Robin van Persie mit seinem Ausgleichstor in der 77. Minute wenigstens einen Punkt. West Ham war durch Ricardo Vaz Te (17.) und Mohamed Diame (55.) zwei Mal in Führung gegangen. Antonio Valencia (31.) hatte das erste Tor für ManUnited erzielt..

+++ Schalkes Draxler träumt von Real Madrid +++

21.18 Uhr: Nationalspieler Julian Draxler träumt offenbar von einem Wechsel zum spanischen Rekordmeister Real Madrid. Das Fachblatt „Marca“ zitierte den 19-Jährigen mit den Worten, es sei trotz seines Vertrages bis 2016 bei Schalke 04 „ein Traum, in der Zukunft einmal für Real Madrid zu spielen“. Auf die Frage, ob er bald in Spanien spiele, habe Draxler geantwortet: „Vielleicht.“ Das Interesse der Königlichen mache ihn stolz, mit seinem ebenfalls früher für Schalke spielenden Nationalmannschaftskollegen Mesut Özil habe er sich schon über Real unterhalten. „Mich interessiert, wie sein Leben in Madrid so ist. Er hat mir gesagt, dass er dort sehr glücklich sei“, sagte Draxler laut „Marca“. Außerdem habe er von „einem der größten Clubs weltweit“ geschwärmt: „Und die Clasicos verpasse ich nie.“ Allerdings schwärmte der Mittelfeldspieler auch von Schalke: „Ich bin von Beginn an mit diesem Club aufgewachsen, in meiner Familie sind alle Schalke-Fans.“

+++ Bayern München knackt die Milliarde - Real Madrid neuer Krösus +++

20.58 Uhr: Der deutsche Meister Bayern München ist nach Angaben des US-Wirtschaftsmagazins „Forbes“ erstmals über eine Milliarde Euro wert. Derweil hat Real Madrid als wertvollster Fußballverein der Welt Manchester United vom Thron gestoßen. Der englische Rekordmeister hatte die Spitze seit Einführung der Rangliste im Jahr 2004 inne. Die Münchner liegen mit einem Wert von umgerechnet 1,01 Milliarden Euro wie im Vorjahr auf Platz fünf und sind dem FC Arsenal (1,02) dicht auf den Fersen. Der neunmalige Champions-League-Sieger Real Madrid wird auf 2,53 Milliarden taxiert und löste an der Spitze Manchester ab, das auf 2,45 Milliarden geschätzt wird. Der FC Barcelona (2,00), Gegner der Bayern im Champions-League-Halbfinale, folgt auf Platz drei.

+++VfB-Spieler bitten Fans vor Pokal-Halbfinale um Unterstützung +++

20.12 Uhr: In einem offenen Brief haben die Profis des VfB Stuttgart vor dem Pokal-Halbfinale gegen den SC Freiburg um den Rückhalt ihrer Fans gebeten. „Heute geht es darum, als Einheit aufzutreten. Auf dem Platz und auf den Rängen. Mit Eurer Unterstützung wollen wir den gemeinsamen Traum von Berlin wahr werden lassen!“, schrieb die Mannschaft des Bundesligisten am Mittwoch im Stadionheft. Vor dem ersten Heimsieg der Liga-Rückrunde gegen Gladbach (2:0) am vergangenen Sonntag war das Team von Bruno Labbadia in der Mercedes-Benz Arena immer wieder ausgepfiffen worden.

+++ Pokal-Aus für Kuranyi mit Dynamo Moskau +++

19.45 Uhr: Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi hat mit Dynamo Moskau das Halbfinale des russischen Pokals verpasst. Bei Anschi Machatschkala verlor Dynamo durch ein Tor von Superstar Samuel Eto’o in der Verlängerung (99.) mit 0:1. Der 31 Jahre alte Kuranyi wurde in der 68. Minute ausgewechselt. In der vergangenen Saison hatte der ehemalige Bundesligaprofi den Pokalsieg mit Moskau durch eine 0:1-Niederlage im Finale gegen Rubin Kasan verpasst. In der Premier Liga liegt Dynamo derzeit auf Platz sieben mit einem Punkt Rückstand auf die Europa-League-Plätze. Am Sonntag treffen der Dritte Anschi und Dymano in der Liga erneut aufeinander.

+++ Schalke wohl auch in Frankfurt ohne Farfan +++

19.04 Uhr: Der FC Schalke 04 muss wohl auch im Auswärtsspiel am Sonnabend bei Eintracht Frankfurt auf Jefferson Farfan verzichten. Der Peruaner, der bereits beim 2:2 gegen Bayer Leverkusen gefehlt hat, konnte auch am Mittwoch wegen anhaltender muskulärer Probleme nicht trainieren. Während sich Jermaine Jones nach dreiwöchiger Auszeit wegen einer schmerzhaften Risswunde am Fuß wieder fit zurückgemeldet hat, muss Schalkes Trainer Jens Keller auf das Comeback von Torjäger Klaas-Jan Huntelaar wohl noch eine Woche warten. Der Niederländer absolviert zwar nach ausgeheiltem Innenbandriss im Knie wieder Lauf- und Individualeinheiten, hat aber noch nicht wieder mit der Mannschaft trainiert und dürfte erst im Heimspiel gegen den HSV am 28. April wieder zur Verfügung stehen.

+++ Papst Franziskus erhält Messi-Trikot +++

18.23 Uhr: Die Trikotsammlung des fußballbegeisterten Papstes Franziskus hat hochkarätigen Zuwachs erhalten. Seit Mittwoch ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche Besitzer eines Jerseys des viermaligen Weltfußballers Lionel Messi von Bayern Münchens Champions-League-Halbfinalgegner FC Barcelona. Der erste argentinische Papst erhielt das mit den Worten „mit großer Zuneigung“ signierte Trikot seines Landsmannes aus den Händen von Miguel Delgado, dem früheren Bischof von Barcelona. Zuletzt hatte Franziskus vom spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy bereits ein rotes Dress der spanischen Nationalmannschaft inklusive der Spielerunterschriften bekommen. Der Papst ist Anhänger und Ehrenmitglied des argentinischen Fußball-Erstligisten San Lorenzo.

+++ Dortmund verlängert mit Kapitän Kehl +++

17.42 Uhr: Der entthronte deutsche Meister Borussia Dortmund hat den auslaufenden Vertrag mit Kapitän Sebastian Kehl um ein weiteres Jahr bis 2014 verlängert. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler spielt seit 2002 für den Champions-League-Halbfinalisten. „Wir freuen uns, dass wir in Sebastian Kehl einen wichtigen Führungsspieler und eine echte Identifikationsfigur für ein weiteres Jahr an Borussia Dortmund binden konnten“, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Auch der 31-malige Nationalspieler war zufrieden. „Der BVB, unsere Mannschaft, die Fans und die Stadt Dortmund sind für mich längst ein Stück Heimat geworden“, sagte er: „Ich bin glücklich, mindestens bis 2014 Teil dieses großartigen Clubs sein und als Kapitän dieser Mannschaft die Erfolgsgeschichte weiterschreiben zu dürfen.“

+++ Enger Bekannter: Mourinho verlässt Real Madrid zum Saisonende +++

17.35 Uhr: José Mourinho, Startrainer von Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Real Madrid, will die „Königlichen“ nach Angaben eines engen Bekannten zum Saisonende verlassen. Mourinho habe erklärt, dass „er nächstes Jahr nicht mehr hier sein wird“, sagte der Präsident des Madrider Vereins CD Canillas, Manuel Álvarez, am Mittwoch dem Radiosender „Cope“. In einem der Jugendteams von Canillas spielt Mourinhos zwölfjähriger Sohn José als Torwart. Der 50-Jährige ist bei Spielen oft als Zuschauer dabei. Mourinho habe jüngst bei einer Konferenz vor Trainern in Canillas geäußert, er werde nächstes Jahr nicht wieder kommen können, weil er nicht mehr in Madrid sein werde, so Álvarez. Am Dienstagabend hatte auch das TV-Programm „Punto Pelota“ unter Berufung auf dieses Treffen behauptet, Mourinho werde die Koffer packen. „The special One“ habe am Ende seines Vortrags ein Foto mit feiernden Chelsea-Spielern auf dem Oberdeck eines offenen Busses gezeigt und behauptet: „Darauf werde nächste Saison auch ich steigen.“ Eine Stellungnahme von Mourinho gab es zunächst nicht. Im Winter hatten Medien berichtet, dass Real-Kapitän Iker Casillas und Vertreter Sergio Ramos die Ablösung des Portugiesen gefordert hätten. Nationaltorwart Casillas ist nach einem Handbruch längst wieder fit, der Trainer gibt aber Diego López den Vorzug.

+++ MSV Duisburg erhält Lizenz mit Auflagen +++

17.09 Uhr: Der MSV Duisburg hat von der DFL die Lizenz für die neue Saison erteilt bekommen, muss aber noch Auflagen und Bedingungen erfüllen. „Wir haben die Bedingungen zu erfüllen, die wir erwartet haben. Aber wir wissen, dass auf uns – wie schon in den vergangenen Monaten – ein harter und steiniger Weg wartet. Die Aufgabe, die sich uns stellt, ist eine große Herausforderung“, sagte Geschäftsführer Roland Kentsch. Wie der Zweitligist am Mittwoch mitteilte, müssen die von der Liga genannten Bedingungen bis zum 23. Mai 2013 nachgewiesen werden. Durch die sportliche Situation in der unteren Tabellenhälfte fehlten dem Verein eingeplante Einnahmen aus TV-Geldern. Weil sich auch potenzielle Sponsoren zunächst zurückhielten, drohte im vergangenen November die Insolvenz. Als mögliche Strafe stand auch ein Punktabzug durch die DFL im Raum. Der Verein konnte mit Hilfe von Unterstützern und dem Transfer von Andre Hoffmann für rund 800.000 Euro zu Hannover 96 aber kurzfristig mehrere Millionen Euro aufbringen und den wirtschaftlichen Kollaps verhindern.

+++ Kapitän Cherundolo vor Rekord-Einstellung bei Hannover 96 +++

16.46 Uhr: Mannschaftskapitän Steven Cherundolo kann bei Hannover 96 einen Rekord einstellen. Dem Verteidiger winkt am Sonnabend im Heimspiel gegen den neuen deutschen Meister Bayern München die 298. Bundesliga-Partie seiner Karriere. Damit würde der Amerikaner den bisherigen 96-Rekordhalter Jürgen Bandura einholen, der in den 60er und 70er Jahren für die Niedersachsen spielte. „Es ist schön, gegen die Bayern zu spielen und dabei einen Rekord einzustellen“, sagte Cherundolo am Mittwoch. Der 34 Jahre alte Defensivmann spielt seit 1999 für Hannover.

+++ DFL: Alle Erst- und Zweitligisten erhalten Lizenz +++

16.23 Uhr: Alle Vereine der ersten und zweiten Liga haben die Lizenz für die Saison 2013/2014 erhalten. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Mittwoch als erstes Ergebnis des laufenden Lizenzierungsverfahrens mit. Allerdings müssten einige, nicht namentlich genannte Vereine und Kapitalgesellschaften, „bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um die Spielberechtigung für die neue Saison zu erlangen“, hieß es in einer DFL-Mitteilung. „Mit der Überprüfung der Clubs hinsichtlich der Erfüllung verschiedener Lizenzierungskriterien haben wir den Rahmen für einen integren und fairen Wettbewerb in der kommenden Saison sichergestellt“, sagte für die Lizenzierung bei der DFL verantwortliche Direktor Werner Möglich. Satzungsgemäß wurden die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sowie infrastrukturelle, rechtliche, personelle, sportliche, medien- und sicherheitstechnische Kriterien überprüft. 46 Vereine und Kapitalgesellschaften aus der Bundesliga, der 2. und 3. Liga hatten sich um eine der 36 Lizenzen im deutschen Profifußball bei der DFL beworben.

+++ Seeler-Enkel Öztunali darf wieder für U 19 des HSV spielen +++

16.09 Uhr: Uwe Seelers Enkel Levin Öztunali darf wieder für die U-19-Mannschaft des HSV auflaufen. Wie mehrere Medien übereinstimmend am Mittwoch berichteten, habe ein von HSV-Nachwuchschef Michael Schröder initiiertes Gespräch mit Sportdirektor Frank Arnesen zum Umdenken in der Führungsetage des Clubs geführt. Denn nach Bekanntwerden seines baldigen Wechsels als Profi zum Liga-Rivalen Bayer Leverkusen war U-17-Nationalspieler Öztunali im Februar vom HSV-Spielbetrieb freigestellt worden. Nun soll er die A-Jugend vor dem Abstieg aus der Bundesliga Nord/Nordost bewahren

+++ Malaga-Trainer Pellegrini distanziert sich von seinem Agenten +++

15.42 Uhr: Trainer Manuel Pellegrini vom spanischen Fußball-Erstligisten FC Málaga hat sich von der Behauptung seines Agenten Jesus Martinez distanziert, der Verein sei mit Gehaltszahlungen im Rückstand. „Er ist ein guter Freund von mir, aber ich habe keinen Sprecher und verstecke mich nicht hinter Aussagen anderer“, sagte Pellegrini dem spanischen Radiosender Cadena Ser am Mittwoch. „Jesus muss seine Gründe gehabt haben. Ich kann nicht kontrollieren, was er sagt, aber das sind Interna und die sollten auch so behandelt werden.“ Martinez hatte dem Radiosender Onda Cero am Dienstag gesagt, die Verwaltung des Erstligisten sei „nicht auf dem neuesten Stand“.

+++ Jancker übernimmt Co-Trainer-Amt bei Rapid Wien +++

15.13 Uhr: Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Carsten Jancker wird Co-Trainer des österreichischen Rekordmeisters Rapid Wien. Jancker werde dem neuen Cheftrainer Zoran Barisic assistieren, teilte der Tabellendritte am Mittwoch auf seiner Homepage mit. Zuvor hatte der Hauptstadtklub seinen Trainer Peter Schöttel und dessen Assistenten Dritan Baholli nach dem Aus am Dienstag im ÖFB-Cup gegen den FC Pasching entlassen.

Ex-Stürmer Jancker, 39, war in der Bundesliga für den 1. FC Köln, Bayern München und den 1. FC Kaiserslautern aktiv (insgesamt 53 Tore). In der Saison 1995/96 stand er als Spieler auch bei seinem jetzigen Arbeitgeber unter Vertrag.

+++ Gladbach bangt gegen Augsburg um Nordtveit und Stranzl +++

14.42 Uhr: Borussia Mönchengladbach muss im Bundesliga-Heimspiel am Freitag gegen den FC Augsburg wohl erneut auf Martin Stranzl und womöglich auch auf Havard Nordtveit verzichten. Der österreichische Abwehrspieler leidet noch unten den Nachwirkungen eines grippalen Infekts, der Norweger zog sich beim 0:2 in Stuttgart einen Schädelprellung und einen Nasenbeinbruch zu. Stranzl wird erneut vertreten durch Roel Brouwers, für Nordtveit könnte Granit Xhaka in die Borussia-Startelf rücken.

Um im Kampf um die Europa-League-Plätze nicht weiter an Boden zu verlieren, muss der Tabellen-Siebte sein Heimspiel gegen den Aufsteiger unbedingt gewinnen. Trainer Lucien Favre warnte am Mittwoch vor dem fünftbesten Rückrundenteam der Bundesliga. „Augsburg spielt eine starke Rückrunde, hat eine sehr kompakte und ausgeglichene Mannschaft“, sagte der Schweizer, der auf die volle Unterstützung der Fans hofft. „Das Stadion ist voll, wir wollen gewinnen.“

+++ Ex-Schiedsrichter Rafati erwägt Engagement im Ausland +++

13.48 Uhr: Der frühere Schiedsrichter Babak Rafati hat eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga ausgeschlossen, ist aber für ein Engagement im Ausland offen. „Als Schiedsrichter kehre ich in Deutschland nie wieder auf den Platz zurück, das ist sicher. Aber wenn ein Angebot aus dem Ausland kommt...“, sagte der 42-Jährige im Interview mit der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Mittwoch). Der ehemalige Bundesliga-Referee hatte vor anderthalb Jahren versucht, sich das Leben zu nehmen. Der Grund waren Depressionen.

Rafati wiederholte erneut seine schweren Vorwürfe gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel. „Ich wurde systematisch gemobbt, persönlich verletzt, erhielt keine Rückendeckung – man wollte mich mit allen Mitteln loswerden“, sagte der frühere Referee.

Allerdings wollte er Fandel nicht die Schuld am Suizid-Versuch geben: „Was in dieser Nacht passiert ist, habe ich alleine zu verantworten. Man muss es dennoch von zwei Seiten betrachten: Auf der einen Seite, dass man mich dahin gebracht hat, am Ende keinen Ausweg mehr zu sehen – und man selbst, der es zulässt, obwohl man andere Werte lebt als diese Herren.“

+++ Raúl-Abschiedsgala auf Schalke ausverkauft +++

12.50 Uhr: Der ehemalige spanische Fußball-Weltstar Raúl hat beim FC Schalke 04 noch immer eine riesige Fangemeinde. Für die Abschiedsgala am 27. Juli in der Arena unter dem Motto „Gracias Raul!“ gibt es seit Mittwoch keine Eintrittskarten mehr. Das Kontingent sei vergriffen, teilte der Bundesligst mit, der am Tag der offiziellen Saisoneröffung in einem Freundschaftsspiel gegen Raúls derzeitiges Team Al-Sadd Sports Club aus Katar antritt.

+++ Löw muss improvisieren: Option mit Dortmunder Spielern bleibt +++

12.33 Uhr: Nach dem Einzug von Bayern München ins DFB-Pokalfinale muss Joachim Löw bei der USA-Reise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum Saisonende wie befürchtet improvisieren. Mindestens acht Bayern-Spieler stehen dem Bundestrainer für die WM-Tests nicht zur Verfügung. Schafft Borussia Dortmund gegen Real Madrid zudem den Einzug ins Finale der Champions League am 25. Mai in London, könnten auch die BVB-Nationalspieler bei der USA-Reise fehlen. Eine Entscheidung aber ist für den Fall noch nicht gefallen. „Das ist eine Sache, die wir noch bereden müssen. Das ist noch nicht definitiv fix“, sagte Löw-Assistent Hansi Flick am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.

Wegen der Terminüberschneidung der Test-Länderspiele am 29. Mai gegen Ecuador in Boca Raton und am 2. Juni in Washington gegen die USA mit dem DFB-Pokal-Endspiel am 1. Juni könnten die Dortmunder Spieler eventuell in die USA nachreisen. „Die Option wollen wir uns offen halten. Wir wollen mit der bestmöglichen Mannschaft antreten“, betonte Co-Trainer Flick. Zumal für die Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira mit Real Madrid am 1. Juni noch der letzten Spieltag in der spanischen Meisterschaft ansteht.

+++ Medien: Schürrle mit Chelsea über Wechsel einig +++

11.58 Uhr: Der Wechsel von Nationalspieler André Schürrle von Bayer Leverkusen zum FC Chelsea nimmt Gestalt an. Nach Informationen der „Welt“ (Mittwoch) hat sich der 22 Jahre alte Offensiv-Spieler mit dem Champions-League-Sieger aus London bereits auf einen Fünfjahresvertrag von diesem Sommer an geeinigt. Perfekt sei der Transfer damit nicht. Wie die Zeitung berichtete, liegt Leverkusen jedoch inzwischen ein konkretes Angebot für den bis 2016 gebundenen Profi vor. Ende der Woche soll ein Bayer-Vertreter zu Verhandlungen nach London reisen.

+++ Van der Vaart zur Champions League: „Bayern hat keine Chance“ +++

11.26 Uhr: HSV-Kapitän Rafael van der Vaart, 30, rechnet fest mit einem Champions-League-Sieg des FC Barcelona. „Bayern und Barcelona trennt vor allem ein Spieler: Messi! Wenn Bayern jetzt im Halbfinale auf Barca trifft, werden sie 30 Prozent Ballbesitz haben. Barcelona hat einfach ein unglaubliches System. Sie haben immer den Ball, Bayern hat keine Chance“, sagte der niederländische Nationalspieler der Sport Bild.

Bayern München trifft im Halbfinale der Champions League auf den spanischen Spitzenklub (23. April und 1. Mai/jeweils im Liveticker auf abendblatt.de). Im zweiten Halbfinale tritt Borussia Dortmund gegen Real Madrid an (24. und 30 April/jeweils im Liveticker auf abendblatt.de). Spielmacher van der Vaart hatte mit dem HSV am 30. März eine 2:9-Klatsche beim FC Bayern bezogen.

+++ Fenerbahce Istanbul an VfB-Kapitän Tasci interessiert +++

11.15 Uhr: Innenverteidiger Serdar Tasci vom VfB Stuttgart steht nach Informationen der „Stuttgarter Zeitung“ auf der Wunschliste von Fenerbahce Istanbul. „Ich weiß, dass Fenerbahce sehr an mir interessiert ist, aber ich habe noch mit keinem aus Istanbul gesprochen“, zitiert die Zeitung am Mittwoch den VfB-Kapitän. Der Traditionsclub vom Bosporus habe die vor vier Wochen aufgenommenen Kontakte mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler mit türkischen Wurzeln in den vergangenen Tagen deutlich intensiviert.

Tasci, den seit Monaten Achillessehnenprobleme plagen, besitzt bei den Schwaben noch einen Vertrag bis 2014, allerdings enthält der Kontrakt eine Ausstiegsklausel für das Ausland. Fenerbahce soll bereit sein, eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro zu bezahlen.

+++ Erneute Operation: Mainzer Choupo-Moting fällt lange aus +++

11.02 Uhr: Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 muss erneut für lange Zeit auf Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Der Kameruner zog sich beim Training am vergangenen Sonntag zum zweiten Mal eine Meniskuseinriss im linken Knie zu. Dies teilte der Club am Mittwoch mit. Die Schwere der Verletzung wurde bei einer Untersuchung am Dienstag in Augsburg festgestellt. Dort sollte der Ex-HSV-Profi an diesem Mittwoch bereits operiert werden. „Das ist bitter für Maxim. In dieser Saison wird er leider nicht mehr auflaufen können“, sagte 05-Teammanager Axel Schuster.

Choupo-Moting hatte fast die gesamte Saison verpasst, als er sich Ende September in der Partie bei Schalke 04 ebenfalls den Außenmeniskus im linken Knie einriss. Nach einer Operation kämpfte sich der 24-Jährige wieder heran und feierte am 9. März beim 1:0 gegen Bayer Leverkusen sein Comeback. Drei weitere Kurzeinsätze folgten bis zur neuerlichen Verletzung.

+++ Lazio wegen rassistischer Gesänge bestraft +++

10.55 Uhr: Lazio Rom, Klub des deutschen Fußball-Nationalspielers Miroslav Klose, muss wegen rassistischer Gesänge seiner Fans während des Serie-A-Spiels gegen Juventus Turin 30.000 Euro Strafe zahlen. Dies beschloss das Sportgericht am Mittwoch. Die Lazio-Fans hatten zudem ein beleidigendes Spruchband gegen den Uefa-Präsidenten Michel Platini ausgerollt.

+++ Tim Wiese hat sich Zahnteil rausgebissen +++

10.34 Uhr: Hoffenheims Skandal-Keeper Tim Wiese kommt einfach nicht zur Ruhe. Auch am heutigen Mittwoch sorgt er wieder Schlagzeilen - und zwar keine sportlichen. In der Nacht zum Dienstag hat sich der Ex-Nationaltorwart die Hälfte seines Zahns rausgebissen, wie die „Bild“-Zeitung berichtet. Am Dienstagvormittag ließ sich Wiese das abgebrochene Stück von Zahnarzt wieder einsetzen, heißt es in dem Bericht. Anschließend schaute der Torhüter mit einem Eisbeutel beim Training seiner Mannschaftskollegen vorbei. Doch Wiese ist ein ganzer Kerl. Am Nachmittag absolvierte er bereits wieder die komplette Trainingseinheit.

+++ Ex-Bremer Carlos Alberto gedopt +++

10.12 Uhr: Der frühere brasilianische Fußball-Nationalspieler Carlos Alberto, Ex-Profi von Werder Bremen, ist des Dopings überführt worden. Bei einem im März durchgeführten Test wurden bei dem Mittelfeldspieler des brasilianischen Erstligisten Vasco da Gama erhöhte Werte von Hydrochlorothiazid und Tamoxifen festgestellt. Beide Präparate können die Einnahme verbotener Substanzen vertuschen.

Carlos Alberto, der bei Vasco einen Vertrag bis August 2013 besitzt, war 2007 für 7,8 Millionen Euro nach Bremen gewechselt. Nach einem halben Jahr, etlichen Disziplinlosigkeiten und nur zwei Bundesliga-Spielen kehrte der 28-Jährige 2008 nach Brasilien zurück.

+++ Schalke-Manager Heldt glaubt nicht an spanische Vehältnisse +++

9.45 Uhr: Manager Horst Heldt vom Bundesligisten Schalke 04 erwartet keine „spanischen Verhältnisse“ in Deutschland. „Bayern München ist das Nonplusultra. Das war schon immer so und wird so bleiben, auch wenn zwischendurch einmal ein anderer Verein deutscher Meister wird. Dahinter ist alles offen“, sagte der 43-Jährige.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte eine Diskussion über die Dominanz der Branchenführer München und Borussia Dortmund in der Bundesliga angestoßen. Heldt ist jedoch der Überzeugung, dass sich der BVB hinter den Bayern trotz mehr als 50 Millionen Euro Einnahmen aus dieser Champions-League-Saison wirtschaftlich nicht uneinholbar von der Konkurrenz absetzt. „Ich glaube nicht, dass zum Beispiel der VfL Wolfsburg weniger Geld in seine Mannschaft investiert“, sagte Heldt.

+++ Podolski nur Joker bei Arsenal-Remis +++

9.00 Uhr: Der FC Arsenal hat einen wichtigen Sieg im Rennen um die Qualifikationsplätze für die Champions League verpasst. Die Nord-Londoner mit den beiden deutschen Fußball-Nationalspielern Lukas Podolski und Per Mertesacker kamen am Dienstag gegen den FC Everton nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Während Mertesacker nach einer Sperre in die Abwehr zurückkehrte, stand Podolski wieder nicht in der Startelf und kam erst in der 69. Minute in die Partie.

In der Tabelle der Premier League liegt Arsenal zwar weiter auf Rang drei, hat aber nur zwei Zähler Vorsprung auf den FC Chelsea und Tottenham Hotspur – allerdings zwei Partien (Chelsea) beziehungsweise ein Match (Tottenham) mehr ausgetragen als die Konkurrenten.