Rückraumspieler Christian Zeitz fällt mit Mittelhandbruch bis zum Saisonende aus

Hamburg. Als Kapitän Marcus Ahlm den Pokal in den gold-blauen Lamettaregen streckte, kannte der Jubel der Kieler Handballhelden keine Grenzen. Durch das eindrucksvolle 33:30 (12:16) gegen die SG Flensburg-Handewitt holten sich die Zebras zum dritten Mal in Folge den deutschen Pokal. Der Triumph in der Neuauflage der Endspiele der vergangenen zwei Jahre bleibt für den THW aber nur eine Durchgangsstation: Die Kieler wollen in dieser Spielzeit ihr Triple aus Pokal, Meisterschaft und Champions-League-Titel wiederholen. "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben die beste zweite Halbzeit der Saison gespielt, aber es gibt maximal ein bis zwei Bier", sagte THW-Trainer Alfred Gislason. Der 53-Jährige richtete den Blick sofort wieder nach vorn. "Bevor ich ans Triple denke, würde ich mich auch über ein Double freuen", sagte der Isländer. Für die Kieler ist es der sechste Pokalsieg seit 2007, der neunte insgesamt.

Bester Werfer des Rekord-Champions war vor 13.056 Zuschauern in der O2 World Gudjon Valur Sigurdsson mit sieben Treffern. Bei den Flensburgern, die nun zum dritten Mal hintereinander im Finale am THW scheiterte, traf Thomas Mogensen (9) am häufigsten. "Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff, aber einen Scheiß-Anfang in die zweite Hälfte erwischt. Ich weiß nicht, woher das kommt", klagte Flensburgs Coach Ljubomir Vranjes. In den ersten 13 Minuten der zweiten Hälfte hatte sein Team einen Treffer erzielt.

Während den Flensburgern mit zunehmender Spieldauer der harte Halbfinalfight vom Vortag gegen den HSV Hamburg anzumerken war, lief Kiel im zweiten Abschnitt zur Höchstform auf. "Wir haben das Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit verloren. Wir waren im Angriff nicht mehr kreativ genug. Ich fahre jetzt mit einem schlechten Gefühl nach Hause", sagte Flensburgs Nationalspieler Steffen Weinhold.

Kiel bezahlte den erneuten Pokalsieg allerdings teuer. Im Endspurt um die Meisterschaft und Champions League muss der Bundesliga-Tabellenführer bis zum Saisonende auf Christian Zeitz verzichten. Der Rückraumspieler hatte sich bei einer Abwehraktion im Halbfinale am Sonnabend gegen Melsungen (35:23) die rechte Mittelhand gebrochen. Der Linkshänder wird am heutigen Montag operiert.