Schwerer Schlag für die Los Angeles Lakers. Kobe Bryant, 15-maliger Allstar, hat sich die linke Achillessehne gerissen. Er fehlt in der entscheidenden Phase um den Einzug in die Playoffs.

Los Angeles. Er machte einen Schritt, fiel zu Boden und rieb sich die Achillessehne. Die 18 997 Zuschauer im Staples Center hielten die Luft an: NBA-Superstar Kobe Bryant hat sich schwer verletzt. Der Topscorer der Los Angeles Lakers zog sich beim 118:116-Heimsieg am Freitag (Ortszeit) über die Golden State Warriors einen Achillessehnenriss zu. Das teilte der 17-malige Meister der nordamerikanischen Basketball-Profiliga am Sonnabend via Twitter mit.

Die Uhr zeigte noch 3:08 Minuten, als die Zeit für Bryant erstmal stillstand. Er, der unzählige Male nicht nur in dieser Saison schon Matchwinner und Erfolgsgarant der Kalifornier gewesen war, wollte auf Höhe der Drei-Punkte-Linie an Gäste-Spieler Harrison Barnes vorbeiziehen. „Ich habe diese Bewegung schon Millionen Male gemacht, und es hat geknallt“, sagte Bryant, aufgestützt auf seine Krücken.

Es sei die „bei weitem“ deprimierendste Verletzung seiner Karriere, gab der zweimalige Olympiasieger zu. 2005 und 2010 hatte sich Bryant jeweils einer Knieoperation unterziehen müssen. „Aber mit so etwas hatte ich es noch nie zu tun“, sagte er zu seiner aktuellen Verletzung direkt nach dem Match.

Kurz darauf verkündete der Superstar in einem emotionalen Beitrag bei Facebook kämpferisch: „Eines Tages wird eine neue Karrierereise beginnen. Heute ist NICHT dieser Tag.“ Der Fitnesstrainer der Lakers, Gary Vitti, ging von einer Zwangspause zwischen sechs und neun Monaten aus. L.A. hofft auf ein Comeback Bryants zur neuen Saison. „Das ist der Plan“, betonte Vitti und unterstrich, nach solch einer Verletzung eine Rückkehr nicht überstürzen zu wollen.

Noch am Samstag sollte der 34-Jährige operiert werden. Im Internet postete Bryant selbst Bilder von den OP-Vorbereitungen. Auf den Schnappschüssen sah man ihn schon wieder lächeln.

Noch bevor es eine endgültige Diagnose gab, hatte Bryant fast schon philosophisch von Tränen und inneren Zweifeln gepaart mit Entschlossenheit und Willen getwittert. „Wir kämpfen bis zum Ende und schaffen die Playoffs“, versprach Trainer Mike D'Antoni.

Bis zu dem fatalen Schritt hatte Bryant wieder mal sein Team angeführt und 34 Punkte erzielt. Dabei hatte er zuvor schon einstecken müssen und sich zwischenzeitig auch mal auf dem Boden liegend das Knie gehalten. Immerhin gelang seinem Team letztlich ein weiterer wichtiger Sieg über die Warriors, mit dem sie den achten Platz in der Western Conference zur Teilnahme an der K.o.-Runde festigten. Es war der 43. Saisonsieg bei 37 Niederlagen. Verfolger Utah Jazz hat eine Bilanz von 42 Siegen und 38 Niederlage – und das zwei Spiele vor Schluss der Punktesaison.

Die Playoffs sind für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks schon seit ein paar Tagen außer Reichweite. Daher hatten der 108:105-Sieg über die Denver Nuggets nach Verlängerung und die 22 Punkte von Dirk Nowitzki nur noch statistischen Wert.