Dank eines Treffers des Ex-Hoffenheimers zieht Chelsea ins Halbfinale des FA Cups ein. Nach dem Aus in der Champions League kann Manchester United nun einen weiteren Titel abschreiben.

London. Manchester United ist im FA-Cup-Viertelfinale am FC Chelsea gescheitert und kann nach dem Aus in der Champions League einen weiteren Titel in dieser Saison abschreiben. Die Mannschaft von Teammanager Sir Alex Ferguson verlor das Wiederholungsspiel gegen den Titelverteidiger nach einem Treffer des Ex-Hoffenheimer Demba Ba (49.) mit 0:1 (0:1) und scheiterte damit wie schon im Ligapokal am noch amtierenden Champions-League-Sieger. Im ersten Spiel hatten sich beide Teams 2:2 getrennt.

Damit brachten die Londoner den Rekordmeister auch um ein Halbfinal-Duell in zwei Wochen gegen den Stadtrivalen Manchester City. Außerdem kämpfen die Außenseiter Wigan Athletic und FC Millwall um den Einzug ins Endspiel des ältesten Klubwettbewerbs der Welt im Wembley-Stadion am 11. Mai.

Erst nach der Pause nahm das Spiel zwischen den beiden Star-Teams Fahrt auf. Nach der Führung durch Ba, der nach sehenswerter Vorarbeit des Spaniers Juan Mata mit einem Rechtsschuss erfolgreich gewesen war, drängten die Gäste auf den Ausgleich. In der 61. Minute rettete zunächst Chelseas Torwart Petr Cech mit einer Weltklasse-Parade nach einem Kopfball von Javier Hernadéz seine Elf vor dem Ausgleich, in der 88. Minute verpasste ManU-Torjäger Robin van Persie die große Chance zum 1:1.

Ex-Nationalspieler Marko Marin stand nicht im Chelsea-Kader. Bei Manchester fehlte unter anderem Wayne Rooney wegen einer Leistenzerrung, van Persie saß ebenso wie der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa zunächst auf der Bank.