Während Kerber und Barthel in ihren Turnieren das Viertelfinale erreicht haben, unterlagen Phau und Becker schon in der ersten Runde.

Sydney. Angelique Kerber ist beim WTA-Tennisturnier in Sydney ins Viertelfinale eingezogen. Die Kielerin bezwang am Dienstag Galina Woskobojewa aus Kasachstan mit 6:2, 7:5. In der nächsten Runde trifft Kerber auf die Russin Swetlana Kusnezowa, die sich mit 7:6 (7:4), 1:6 und 6:2 gegen die frühere Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki aus Dänemark durchsetzte. In der ersten Runde der mit 690.000 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung hatte Kusnezowa gegen Julia Görges aus Bad Oldesloe gewonnen.

Titelverteidigerin Mona Barthel steht im Viertelfinale des Tennisturniers im australischen Hobart. Die Weltranglisten-32. aus Bad Segeberg setzte sich gegen Chanelle Scheepers (Südafrika) nach 1:37 Stunden 7:6 (7:3), 7:5 durch und trifft nun auf Klara Zakopalova (Tschechien) oder Swetana Pironkowa (Bulgarien). Im vergangenen Jahr hatte Barthel bei dem mit 235.000 Dollar (ca. 179.000 Euro) dotierten Vorbereitungsturnier auf die Australian Open (14. bis 27. Januar) ihren bislang ersten WTA-Titel gewonnen. Die 22-Jährige ist auf der Insel Tasmanien die einzige deutsche Teilnehmerin in diesem Jahr.

Beim ATP-Turnier in Sydney war für Björn Phau aus Weilerswist nach der 0:6, 1:6-Pleite gegen den Finnen Jarkko Nieminen schon in Runde eins Endstation. Auch Benjamin Becker scheiterte im neuseeländischen Auckland an der Auftakthürde. Der Mettlacher unterlag dem Franzosen Gael Monfils mit 7:6 (7:2), 3:6, 4:6.