Angeführt wird das Aufgebot des Deutschen Tennis-Bundes von der Weltranglisten-Fünften Angelique Kerber.

Melbourne. Gleich sechs deutsche Tennis-Profis gehören bei den am kommenden Montag beginnenden Australian Open zu den gesetzten Spielern. Angeführt wird das Aufgebot des Deutschen Tennis-Bundes von der Weltranglisten-Fünften Angelique Kerber, bei den Damen zählen zudem noch Julia Görges (18.) und Mona Barthel (32.) zu den besten 32 Spielerinnen, die sich in den ersten Runden aus dem Weg gehen.

Bei den Herren können ebenfalls drei Deutsche auf etwas leichtere Kontrahenten zum Auftakt hoffen. Philipp Kohlschreiber ist an Nummer 18 notiert, Tommy Haas geht als 20. der Setzliste ins erste Grand-Slam-Turnier der Saison. Komplettiert wird das gesetzte deutsche Herren-Trio von Florian Mayer an Position 26.

Angeführt werden die Setzlisten von den jeweiligen Weltranglistenersten. Bei den Damen geht Branchenprimus und Titelverteidigerin Victoria Asarenka als Nummer eins ins Turnier, bei den Herren der Serbe Novak Djokovic. Auch er will in der Rod Laver Arena seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Im vergangenen Jahr hatte sich Djokovic in einem dramatischen Fünf-Satz-Krimi gegen Rafael Nadal durchgesetzt. Der Spanier fehlt in diesem Jahr verletzt.

Mayer mühelos weiter, Görges früh gescheitert

Tennisprofi Florian Mayer ist erfolgreich in das letzte Vorbereitungsturnier auf die Australian Open (14. bis 27. Januar) gestartet. Rund eine Woche vor dem Grand-Slam-Auftakt des Jahres setzte sich der Bayreuther in der ersten Runde des ATP-Turniers von Sydney mit 6:1, 6:2 gegen den portugiesischen Qualifikanten Joao Sousa durch. Im Achtelfinale der mit 436.630 Dollar dotierten Veranstaltung trifft Mayer auf den Sieger des australischen Duells zwischen Bernard Tomic und Marinko Matosevic.

Julia Görges ist dagegen beim zeitgleich stattfindenden WTA-Turnier in Sydney frühzeitig gescheitert. Die 24-Jährige aus Bad Oldesloe unterlag der Russin Swetlana Kusnezowa in Runde eins mit 6:3, 3:6, 3:6.

In Auckland/Neuseeland hat Benjamin Becker den Einzug ins Hauptfeld geschafft. Der 31-Jährige aus Orscholz schlug Lukas Rosol (Tschechien) in der Qualifikation 6:4, 6:4. In der ersten Runde geht es für Becker gegen Gael Monfils aus Frankreich. Tommy Haas (Los Angeles/Nr. 3) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 2) haben jeweils ein Freilos erhalten und stehen bereits im Achtelfinale.