Der frühere DFB-Teamchef beneidet den Bundestrainer um die Fülle von Talenten. Auch del Bosque bezeichnet Löw als „perfekten Bundestrainer“.

Köln. Der frühere DFB-Teamchef Rudi Völler beneidet Bundestrainer Joachim Löw um die heutige Fülle von Talenten in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. „Wir haben eine unfassbare Breite an jungen Topspielern“, sagte der Sportdirektor des Bundesligisten Bayer Leverkusen dem Express: „Wir haben ein unglaubliches Potenzial an fantastischen Spielern.“

Diese allerdings garantierten noch keine Titel. „Es gibt einen Haken: Es gab eine Mannschaft, die spielte Fußball wie vom anderen Stern: Die hieß Spanien.“ Daher will Völler auch keinen zu hohen Druck auf den Bundestrainer ausüben. „Wir haben es geschafft, etwas näher heranzurücken. Ich sage es mal so: Löw kann 2014 Weltmeister werden. Er muss es aber nicht“, sagte der 52-Jährige.

Del Bosque: Löw „repräsentiert den perfekten Bundestrainer“

Unterdessen spricht Spaniens Weltmeister-Trainer Vicente del Bosque mit großem Respekt von seinem deutschen Widersacher Joachim Löw. „Er führt ein Projekt an, bei dem er dem deutschen Fußball einen neuen Spiel-Stil verpasst und das auch noch sehr gut gemacht hat. Er repräsentiert den perfekten Bundestrainer“, sagte del Bosque der Bild-Zeitung.

Der Ex-Trainer von Real Madrid hat mit Spanien die WM 2010 und die EM 2012 gewonnen, Deutschland ist derzeit einer der härtesten Rivalen. „2008 waren sie im Finale, 2010 im Halbfinale und dieses Mal waren sie wieder unter den letzten Vier. Wer hätte gedacht, dass Spanien alle drei Turniere gewinnt?“, sagte del Bosque. „Die Deutschen können stolz auf Löw sein, auch wenn es noch nicht mit einem Titel geklappt hat.“