Hamburgerin Vieth erhält nach ihren starken Leistungen bei den Paralympics den “Ehrenpreis für hervorragende sportliche Erfolge 2012“.

Hamburg. Fünf Tage vor Heiligabend hatte Hamburgs Innen- und Sportsenator Michael Neumann (SPD) die Aufgabe, Geschenke in Form von Trophäen und Medaillen zu verteilen. Bei der traditionellen Ehrung von erfolgreichen Sportlern und verdienten Sportfunktionären am Mittwochabend im Kaisersaal des Rathauses wurden auch Erinnerungen an die Olympischen Spiele und die nicht minder stimmungsvollen Paralympics in London wieder wach. Dies hatte einen einfachen Grund, denn Hamburgs erfolgreiche Handbikerin Dorothee Vieth erhielt im Rahmen dieses Senatsempfangs den "Ehrenpreis für hervorragende sportliche Erfolge 2012" von Neumann.

Die seit Jahren erfolgreiche Handbikerin, die für den HSV startet, hatte bei den Paralympics die Silbermedaille im Zeitfahren und Bronze im Straßenrennen gewonnen. Die 51-jährige Konzertmeisterin ergatterte damit als Einzige aller Hamburger Olympia- und Paralympics-Teilnehmer zwei Medaillen in London. Gold-Ruderer Eric Johannesen hatte bereits 2011 nach dem Gewinn des WM-Titels mit dem Deutschland-Achter die auch als "Sport-Oskar" bekannte Trophäe erhalten.

In der Mannschaftswertung bekamen diesmal die Hockeyherren des Uhlenhorster HC die Trophäe als Anerkennung für den erneuten Titelgewinn in der Euro Hockey League (EHL). Obwohl diese europäische Königsklasse erst zum fünften Mal ausgetragen worden ist, hat der UHC nun schon dreimal den Titel erkämpft.

Neumann verlieh am Mittwochabend zudem Erich Erichsen, dem ehemaligen Vize-Präsidenten des Hamburger Sportbundes (HSB), den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die "Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes" erhielten für ihre ehrenamtliche Arbeit im Sport Gertraud Diekhoff (HSV), Horst Kerkhoff (Klipper THC), Klaus Harder (RC Allemannia), Gerhard Mewes (Eintracht Fuhlsbüttel), Traute Wohlers (SC Concordia), Claus Ritter (Harburger Turnerbund), Andreas Wurche (ESV GW Hamburg) und Peter Drews (Hamburger Schwerhörigen-Sportverein.