Hamburg. Ein neuer Start-und-Ziel-Bereich, eine leicht modifizierte Streckenführung und eine neue Organisationsstruktur samt neuer Geschäftsstelle - der Hamburger Haspa Marathon hat vor seiner 28. Auflage am 21. April 2013 reichlich Veränderungen zu bieten. Gravierend ist dabei, dass Frank Thaleiser seine Doppelrolle als Geschäftsführer des Hamburger Leichtathletik-Verbandes (HLV) und der Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH vom 1. Januar an aufgeben wird. Er wird sich dann als Geschäftsführer ausschließlich um die Belange der Marathon-Gesellschaft kümmern, die aus den Räumen der HLV-Geschäftsstelle an der Alsterdorfer Straße auszieht und in ein Büro in der benachbarten Carl-Cohn-Straße wechselt.

Einen neuen HLV-Geschäftsführer wird es allerdings nicht geben, künftig wird die bereits seit zehn Jahren für den Verband arbeitende Martina Lutter-Baumann Leiterin der HLV-Geschäftsstelle werden. "Nach außen wird dann das Präsidium den Verband vertreten. Da ist jetzt das Ehrenamt stärker als bisher gefordert", sagt HLV-Präsident Wolfgang Müller-Kallweit. Thaleiser soll sich neben der Organisation des Marathons insbesondere um die Steigerung der Einnahmen der GmbH kümmern. Dazu gehört auch, dass es zusätzlich zum Marathon und dem vor einem Jahr ins Leben gerufenen Köhlbrandbrückenlauf eine weitere Laufveranstaltung geben soll. Die Überschüsse der Marathon GmbH fließen an den HLV, der damit unter anderem seine Landestrainer finanziert.

Die Hoffnung, dass der Marathon bei seiner 28. Auflage endlich wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahlen erfährt, scheint berechtigt. Am Dienstag hatten sich 10.476 Läuferinnen und Läufer allein für die Marathonstrecke angemeldet. "Wir gehen davon aus, dass wir die Zahl von 15.000 überschreiten werden", sagt Thaleiser. In diesem Jahr waren nur 10.724 Hobbyathleten über die 42,195 Kilometer lange Strecke gestartet. Es scheint, als sollte dies der Tiefpunkt gewesen sein.