Der FC Bayern beendet die Gruppenphase gegen BATE Borissow mit einem souveränen 4:1-Sieg und der Tabellenführung in der Gruppe F.

München. Bayern München hat sein erstes Etappenziel auf dem Weg nach Wembley souverän erreicht. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann gegen Bate Borissow mit einer besseren B-Elf im Schongang 4:1 (1:0) und zog wie zuvor Borussia Dortmund und Schalke 04 als Gruppensieger ins Achtelfinale der Champion League sein. Damit schlossen erstmals in der Geschichte der Königsklasse alle drei deutschen Teilnehmer die Vorrunde auf Platz eins ab.

Torjäger Mario Gomez stellte mit seinem Treffer in der 22. Minute vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena früh die Weichen für die Bayern, die das Hinspiel gegen Borissow noch mit 1:3 verloren hatten. In Unterzahl erzielten Thomas Müller (54.), Xherdan Shaqiri (66.) und David Alaba (83.) die weiteren Treffer der Münchner. Für den einzigen Schönheitsfehler sorgte Jegor Filipenko (89.).

Allerdings war der Sieg teuer erkauft: Jerome Boateng sah in der 50. Minute wegen groben Foulspiels die Rote Karte und fehlt den Münchnern, denen der Einzug in die K.o.-Runde bereits rund 35 Millionen Euro an Einnahmen beschert hat, im Achtelfinale.

Die Auslosung der K.o.-Runde, die im Februar und März ausgespielt wird, findet am 20. Dezember im schweizerischen Nyon statt. Die Bayern sind gesetzt und haben im Rückspiel gegen einen der Gruppenzweiten Heimrecht. Als Gegner drohen allerdings unter anderem Real Madrid oder der AC Mailand. Das Finale der Königsklasse findet am 25. Mai 2013 im Wembley-Stadion statt.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes hatte im Gegensatz zum 1:1 am Samstag im Gipfeltreffen gegen Borussia Dortmund gleich sieben Veränderungen in der Startformation vorgenommen, um seine Stars für den Weihnachts-Endspurt zu schonen. Die Viererkette vor Torwart Manuel Neuer war komplett neu. Rafinha, Boateng, Daniel van Buyten und Diego Contento ersetzen Philipp Lahm, Dante, den verletzten Holger Badstuber und Alaba. Zudem rutschten Anatoli Timoschtschuk, Shaqiri und Gomez ins Team.

Die neuformierte Mannschaft um Kapitän Bastian Schweinsteiger war von Beginn an überlegen, hatte aber erst einmal etwas Mühe, Druck aufzubauen. Den Aktionen fehlten meist die Präzision und vor allem das Überraschungsmoment.

Dennoch kam Gomez gleich in der Anfangsphase bei seinem ersten Champions-League-Einsatz von Beginn an in dieser Saison zweimal in aussichtsreiche Schussposition. Dem 27-Jährigen versprang aber der Ball. Zudem verpasste van Buyten eine Timoschtschuk-Hereingabe knapp (15.).

Sieben Minuten später war es aber soweit: Nach starker Vorarbeit von Shaqiri war Gomez zur Stelle und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Für den Torjäger war es nach monatelanger Verletzungspause sein zweiter Treffer in dieser Saison. Auch in der Folge blieben die Münchner gegen die schwachen Gäste am Drücker ohne spielerisch zu glänzen.

Hektisch wurde es gleich nach dem Wechsel. Nach einer unnötigen Attacke von Boateng gegen Artem Konzewoi kurz hinter der Mittellinie zückte Schiedsrichter William Collum aus Schottland sofort Rot. Die Bayern zeigten sich aber nicht beeindruckt und schlugen kurz darauf eiskalt durch Müller zu, dessen Tor aber aus Abseitsposition fiel.

Heynckes nahm den Torschützen daraufhin vom Platz und brachte Dante, der Boateng in der Abwehr ersetzte. Trotz Unterzahl ließen die Bayern nichts mehr anbrennen. Shaqiri erhöhte nach Flanke von Gomez sogar noch. Ab der 69. Minute war aber wieder personell Gleichstand hergestellt, da Dennis Poliakow nach einer Schwalbe Gelb-Rot sah. Nach einer Ecke von Franck Ribery erhöhte der wie der Franzose eingewechselte Alaba auf 4:0, dann traf Filipenko.

Bei den Bayern verdienten sich der fleißige Shaqiri und Gomez die besten Noten.

Statistik:

Bayern München: Neuer – Rafinha, van Buyten, J. Boateng, Contento - Tymoschtschuk, B. Schweinsteiger (72. Ribery) – T. Müller (54. Dante), T. Kroos (64. Alaba), Shaqiri – M. Gomez

FC BATE Borissow: Gorbunow – Poljakow, Radkow, Filipenko, Bordatschew (84. Jurewitsch) – Baga – Olechnowitsch, A. Wolodko - Konzewoi (58. Renan), A. Hleb – W. Rodionow (66. Wassiljuk)

Schiedsrichter: William Collum (Schottland) – Zuschauer: 68.138

Tore: 1:0 M. Gomez (22.), 2:0 T. Müller (54.), 3:0 Shaqiri (65.), 4:0 Alaba (83.), 4:1 Filipenko (89.)

Gelbe Karten: Rafinha – Wassiljuk

Gelb-Rot: Keine – Poljakow (69./wiederholtes Foulspiel)

Rot: J. Boateng (51./Foulspiel) – Keine