Hamburg. Die Chaostage im Deutschen Tennis-Bund (DTB) gehen weiter. 48 Stunden vor der Mitgliederversammlung am Sonntag in Bad Neuenahr wurde aus DTB-Kreisen die Demission von Hauptgeschäftsführer Stephan Brune zum Jahresende bestätigt. Bereits am Donnerstagabend hatte der Verband offiziell die Trennung vom langjährigen Medienchef Oliver Quante bekannt gegeben. An Quantes Stelle tritt Jens-Peter Hecht, 66, von 1984 bis 2000 schon einmal Pressechef des DTB.

Über einen möglichen Nachfolger für Brune wurde nichts bekannt. Der 48-Jährige war im Zuge der Amtsübernahme von DTB-Präsident Karl-Georg Altenburg im November 2011 mit einem Dreijahresvertrag bis Ende 2014 ausgestattet worden. Sein beachtliches Jahresgehalt von rund 240 000 Euro hatte sowohl Brune als auch das gesamte DTB-Präsidium in die Kritik gerückt. Zudem wurde Brunes Auftreten von vielen Geschäftspartnern als unangemessen arrogant bezeichnet.