Die U21 verschenkte den Erfolg gegen die Türkei spät. HSV-Debütant Arslan bereitete Tor für Ex-St.-Pauli-Profi Sobiech vor.

Bochum. Die U21-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat zum Abschluss des Spieljahrs 2012 einen Sieg knapp verpasst. In Bochum kam die für die EM im nächsten Jahr qualifizierte Auswahl von Rainer Adrion in einem Testspiel gegen die Türkei nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Vor 8.500 Zuschauern erzielte Innenverteidiger Lasse Sobiech bereits in der 20. Minute die Führung für das DFB-Team, dem gebürtigen Duisburger Nurettin Kayaoglu gelang in der dritten Minute der Nachspielzeit noch der Ausgleich.

Trotz personeller Probleme hatte die DFB-Auswahl den Gegner im Griff. Der nachnominierte Marc Hornschuh aus der zweiten Mannschaft des Deutschen Meisters Borussia spielte rechts in der Abwehr. Auch die aus der U20 beförderten Debütanten Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart) und Tolgay Arslan (Hamburger SV) standen in der Startelf. Wenige Stunden vor dem Anpfiff hatte Adrion auf der Torwartposition nochmals umplanen müssen. Wegen einer Magen-Darm-Erkrankung musste Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt absagen, für ihn wurde Fabian Giefer aus dem nahen Düsseldorf nach Bochum beordert. Im Tor stand aber Oliver Baumann vom SC Freiburg.

Er bekam in den ersten 45 Minuten kaum etwas zu tun. Seine Vorderleute hatten das Geschehen im Griff und deutlich mehr Ballbesitz als die Türkei. Und sie waren in der für ein Freundschaftsspiel von beiden Seiten durchaus robust geführten Partie zweikampfstärker – wie Arslan, der nach 20 Minuten einen Zweikampf vor der Eckfahne gewann und den Ball flach von links nach innen spielte. Dort stand Manndecker Sobiech völlig frei und vollendete im Stile eines Torjägers aus sieben Metern zum 1:0.

Der zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselte Maximilian Beister scheiterte mit einem Fernschuss (52.), auch Moritz Leitner verzog aus spitzem Winkel (57.). Mit den weiteren Wechseln verflachte die Partie zusehends, in der dritten Minute der Nachspielzeit aber hatte Kayaoglu seinen großen Auftritt mit seinem Ausgleichstor unter die Latte.