Michael Ballack muss sich wegen des Vorwurfs der Raserei verantworten. Ihm drohen Führerscheinentzug und 10.000 Euro Geldstrafe.

Trujillo. Der frühere Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack könnte seinen Führerschein bald los sein. Der 36-Jährige erschien am Donnerstag im spanischen Trujillo vor Gericht, weil er einen Tag zuvor in seinem Wagen mit 211 Stundenkilometer geblitzt worden sein soll. Erlaubt waren 120 Stundenkilometer. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur EFE am Donnerstag unter Berufung die Polizei.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft äußerte sich Ballack vor Gericht nicht weiter zu dem Vorfall. Dem gebürtigen Görlitzer droht ein Entzug der Fahrerlaubnis für zweieinhalb Jahre. Ballack, der Anfang des Monats seinen Rücktritt als Fußballprofi bekannt gab, muss am Tage der Urteilsverkündung am 31. Oktober nicht im Gerichtssaal erscheinen.

Die Staatsanwaltschaft forderte für den „Capitano“ eine Geldstrafe von knapp 10.000 Euro und einen Führerscheinentzug für zweieinhalb Jahre.

Der Ankläger erläuterte, normalerweise einige man sich in solchen Schnellverfahren auf ein Strafmaß. Da dies im Fall Ballack nicht möglich gewesen sei, habe ein ordentliches Verfahren vor einem Strafgericht angesetzt werden müssen, sagte der Staatsanwalt der staatlichen Agentur. Es bestehe die Möglichkeit, dass Ballack dort nicht persönlich erscheinen müsse, weil für ihn keine Haftstrafe gefordert worden sei.

Eine Überschreitung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 80 km/h gilt in Spanien als Gefährdung des Straßenverkehrs. Ballack hatte sich nach Behördenangaben auf der Autobahn A-5 in Richtung Badajoz an der spanisch-portugiesischen Grenze befunden. Der Präfekt der Region Extremadura, Germán López Iglesias, sagte der Nachrichtenagentur Europa Press, bei einem Alkoholtest seien bei Ballack „0,0 Promille“ festgestellt worden.

Ballack hatte Anfang Oktober offiziell das Ende seiner Profi-Karriere verkündet. Er war über die Stationen Chemnitzer FC, den 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen und FC Bayern München zu einem Superstar des deutschen Fußballs aufgestiegen. Mit Kaiserslautern und dem FC Bayern wurde er viermal deutscher Meister. Mit dem FC Chelsea gewann er zudem den englischen Titel. Mit Leverkusen und Chelsea scheiterte er zweimal im Champions League-Finale.