Dirk Nowitzki kommt wohl nicht um eine Operation an seinem rechten Knie herum. Den Saisonstart droht der Dallas-Superstar zu verpassen.

Dallas. Die Sorgen werden größer, die Zeit immer knapper: Eine rätselhafte Knieverletzung macht Dirk Nowitzki weiter zu schaffen, eine Operation wird immer wahrscheinlicher. Zwei Wochen vor dem Saisonstart bleibt dem Würzburger nur das Prinzip Hoffnung. „Ich werde alles versuchen, dass kein Eingriff vonnöten ist“, sagte Nowitzki den „Dallas Morning News”, nachdem er beim 123:104-Testspielsieg seiner Dallas Mavericks gegen die Houston Rockets in der Nacht zum Dienstag wieder nur zuschauen konnte.

Doch die Worte des sonst so optimistischen „Dirkules“ machen den Mavs und seinen Fans wenig Mut. „Das Knie hat nicht wirklich großartig auf die letzten Tage reagiert. Bezüglich des Saisonbeginns sieht es nicht gut aus“, gestand Nowitzki, der in den nächsten Tagen kürzertreten und am Ende der Woche über eine OP entscheiden will.

Für die andauernden „schlechten Nachrichten“ sorgt sein rechtes Knie. Immer wieder schwillt das Gelenk an, bereits zweimal innerhalb weniger Tage musste Flüssigkeit entfernt werden. „Wir werden sehen, wie das Knie in dieser Woche auf ein reduziertes Training reagiert“, sagte Nowitzki, der sich an jeden Strohhalm klammert: „Es ist nicht mehr so schlimm wie letzte Woche in Barcelona. Ich glaube, das ist positiv.“

Bereits vor einer Woche beim Testspiel in Barcelona hatte Nowitzki passen müssen. „Am liebsten“ würde sich der 34-Jährige erst nach der Saison unters Messer legen - allerdings nur, wenn es bis dahin „irgendwie“ geht. „Sollte die Schwellung anhalten, kann ich wohl kaum die 82 Saisonspiele und die hoffentlich lange Play-off-Serie bestreiten“, stellte „Big D“ klar.

Auch im letzten Jahr hatte Nowitzki mit diesen Problemen zu kämpfen gehabt. Als Folge musste er unter anderem vier Saisonspiele pausieren und ein Spezialtraining absolvieren. Dann bekam er die Verletzung in den Griff - ein Hoffnungsschimmer für die neuformierte Mannschaft, die den Test gegen Housten für die Integration ihrer zahlreichen Neuzugänge nutzte.

In Dallas wird nun kräftig über einen Ersatz für den Power Forward spekuliert. „Können die Mavericks ohne Nowitzki überleben?“, fragt die USA Today und stempelt die Hoffnungsträger Elton Brand und Brandan Wright (beide 10 Punkte gegen Houston) als „gut, aber unzuverlässig“ ab. Zumindest O.J. Mayo und Rookie Jae Crowder erwiesen sich mit 20 Zählern gegen die Rockets als recht treffsicher. „Die Jungs haben das richtig gut gemacht“, lobte Nowitzki.

Mavs-Coach Rick Carlisle gab sich betont gelassen und erklärte, dass es „eine Menge verschiedener Dinge gibt, die man tun kann“, sollte Nowitzki zum Saisonstart am 30. Oktober ausfallen. Die Aussichten auf einen Auftaktsieg beim Titelfavoriten Los Angeles Lakers würden jedoch ähnlich aussehen wie Nowitzkis derzeitiger Gesundheitszustand: Nicht gut.