VfL-Wolfsburg-Trainer Felix Magath hat die Wasserration der Profis nach einem Waldlauf rationiert und als pädagogische Maßnahme verteidigt.

Wolfsburg. Felix Magath setzt weiter auf ungewöhnliche Trainingsmethoden. Der von Spöttern als „Quälix“ bezeichnete Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat am Tag nach der 0:3-Niederlage bei Bayern München das Wasser im Anschluss an einen Waldlauf rationiert. Magath habe von 40 Getränkeflaschen die meisten ausgekippt, hatte „Sport Bild“ am Dienstag berichtet.

Magath sagte dazu am Mittwoch in Wolfsburg, dass es sich um eine pädagogische Maßnahme gehandelt habe. Die VfL-Spieler sollten lernen zu teilen und mehr Mannschaftssinn entwickeln. Zehn Minuten später habe es am Clubgelände für alle Profis ausreichend Wasser gegeben. Dem Coach hatte missfallen, dass sich die Mitspieler nicht um Torwart Diego Benaglio gekümmert hatten, als dieser nach einem Bayern-Angriff angeschlagen am Boden lag. Daher sei diese Szene auch in einer späteren Video-Analyse mehrfach gezeigt worden. (abendblatt.de)