Der auslaufende Vertrag des Rekordweltmeisters bei Mercedes wird nicht verlängert. Doch der Ruhestand ist nur eine mögliche Option.

Hamburg. Auch nach der Ankündigung der Trennung von Mercedes bleibt Michael Schumacher seiner Linie treu. Der Rekordweltmeister möchte die Entscheidung über seine sportliche Zukunft nicht voreilig treffen. Das Zaudern hat den 43-Jährigen zwar seinen Arbeitsplatz im Cockpit der Silberpfeile gekostet, noch aber gibt es mehrere Möglichkeiten für den erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten.

Sauber. Die Schweizer haben ein Auto frei, nachdem der Mexikaner Sergio Pérez bei McLaren unterschrieb. Sauber könne Schumacher nicht "das Ambiente eines Topteams" bieten, sagte Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn der "Bild am Sonntag". Fernando Alonso glaubt jedoch, der Altmeister hätte in diesem Jahr "im Sauber drei Rennen gewonnen". Der Schweizer Rennwagen ist konkurrenzfähig, braucht jedoch einen guten Entwicklungsfahrer - wie Schumacher. Im Gespräch ist aber auch der 18 Jahre jüngere Nico Hülkenberg.

Ferrari. Die Kontakte zum italienischen Rennstall, für den Schumacher zehn Jahre lang im Kreis fuhr, sind nie abgerissen. Ferrari will den erfolglosen Brasilianer Felipe Massa ersetzen, auch hier waren deutsche Fahrer wie Hülkenberg oder Adrian Sutil im Gespräch. Das gut informierte Fachblatt "Gazzetta dello Sport" schrieb jedenfalls: "Schumachers Ära geht vielleicht noch nicht zu Ende." Die Behauptung, dass der siebenmalige Weltmeister grundsätzlich zu alt sei, hält der künftige Mercedes-Aufsichtsrat Niki Lauda für "eine Frechheit".

Mercedes. Im Silberpfeil ist kein Platz mehr für Schumacher. An den Boxen schon. Ob er als Markenbotschafter oder als Berater arbeiten würde - die Schwaben halten ihrem Altmeister eine Tür offen. "Es gibt mehrere Möglichkeiten, Michael zu integrieren", sagte Teamchef Ross Brawn.

Ruhestand. Michael Schumacher könnte am 25. November in Brasilien aus seinem Mercedes steigen, nach Hause fliegen und nicht wiederkommen. Das ist vor genau sechs Jahren schon einmal schiefgegangen.