Erfolgreich: Joshua Henkel, 16, aus Fulda hat die 7. Youngclassics Jugendtour in und um Hamburg gewonnen und wurde mit dem orangen Trikot ausgezeichnet. Platz zwei belegte Lennard Kämna (Cottbus) vor dem Niederländer Noah van der Meer, der auch als bester Sprinter (Grünes Trikot) und als bester Nachwuchsfahrer (Blaues Trikot) geehrt wurde. Der Niederländer Jesse van den Enden erhielt zudem das Rote Trikot für den besten Kletterer. Bei den Specialclassics setzte sich Daniel Naumann (Dresden) auf der ersten Etappe vor David Pancke (Hochrhein) und Walter Scharlaeken (Belgien) durch.

Ehrgeizig: Rund 22 000 Menschen hatten sich für die Cyclassics angemeldet. 19 082 von ihnen sind laut Veranstalter am Sonntag an den Start gegangen, 18 208 haben die Ziellinie überquert.

Elitär: Unter den Teilnehmern waren auch in diesem Jahr jede Menge Prominente. Neben dem ehemaligen St.-Pauli-Sportchef Helmut Schulte, der gemeinsam mit Moderator Lou Richter 55 Kilometer auf einem Tandem zurücklegte, waren auch Musiker Helmut Zerlett (55), die ARD-Moderatoren Ingo Zamperoni (100), Marc Bator (55) und Thorsten Schröder (155) sowie die "Hockey-Goldjungs" Moritz Fürste, Florian Fuchs, Nicolas Jacobi und Oscar Decke am Start (alle 55).

Enttäuschend: Deutschlands Sprintstar André Greipel, der in diesem Jahr drei Etappen bei der Tour de France gewann und nun Platz zwei bei den Cyclassics belegte, erklärte im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz, dass er nicht an der Ende September im niederländischen Limburg stattfindenden Straßen-WM teilnehmen wird. "Das wäre zu schwer für mich", begründete der 30-Jährige seine Entscheidung.