Die deutschen Wasserspringerinnen Nora Subschinski und Katja Dieckow haben den ersten Schritt in Richtung olympisches Finale gemacht. Im Vorkampf vom 3-m-Brett belegte die deutsche Meisterin Subschinski (Berlin) nach fünf Sprüngen mit 311,70 Punkten Rang zwölf. Dieckow kam im Aquatics Centre auf 303,90 Zähler und erreichte als 15. das Halbfinale der besten 18.

In der Vorschlussrunde werden an diesem Sonnabend (15.30 Uhr) die zwölf Finalteilnehmerinnen ermittelt. "Es war mein erster Einzelstart bei Olympia, und ich war schon ein bisschen aufgeregter als sonst", sagte Subschinski, die am Dienstag an der Seite von Christin Steuer (Riesa) im Synchronwettbewerb vom Turm Platz sechs belegt hatte.

Die Medaillen werden am Sonntag vergeben. In allen bisherigen vier Wettbewerben in London ging Gold an die Chinesen.