Die deutschen Hockeyherren sind vor ihrem dritten Gruppenspiel heute (14.45 Uhr) gegen Rekordolympiasieger Indien auf Kurs Titelverteidigung. Doch auch in der zweiten Partie tat sich die Auswahl von Bundestrainer Markus Weise am Mittwochabend schwer. Gegen die athletisch bestens ausgebildeten Südkoreaner sicherte der Kölner Torhüter Max Weinhold 76 Sekunden vor Schluss den 1:0-Sieg, als er You Hyo-Sik, der ganz alleine vor ihm auftauchte, durch langes Stehenbleiben dermaßen verunsicherte, dass der Koreaner ihm den Ball an die Schoner schoss. "Da rutscht einem mal kurz das Herz in die Hose", gab der 30-Jährige zu. "Einen solchen Weltklassemann im Tor stehen zu haben, schadet nicht", sagte Weise.

Neben Weinhold war auch auf dessen Kölner Klubkollegen Christopher Zeller Verlass. Der Torjäger erzielte, wie schon am Montag beim 2:1 gegen Belgien, per Strafecke den Siegtreffer (33.).