Er sei eigentlich kein Sammlertyp, sagt Frank Alster. Doch bei Geld macht er eine Ausnahme. Der zweifache Familienvater und Verwaltungsleiter der Unfallkasse Nord ist in seiner Freizeit ehrenamtlich für Germania Schnelsen in der Jugendleitung aktiv - und hat sich dort als erfolgreicher Geldsammler einen Namen gemacht. Ob Vereinsehrenamtspreis (10 000 Euro), Integrationspreis (10 000 Euro) oder Stadtteilpreis (6500 Euro) - Schnelsens Jugendabteilung wurde vor allem dank Alsters beispielhafter Jugendarbeitskonzepte so oft ausgezeichnet. Gestern loste der 45-Jährige im Casino der Axel Springer AG in Hamburg die zweite Runde des Oddset-Pokals aus.

Mindestens 20 Stunden die Woche ist Frank Alster für Germania im Einsatz. Sein neuester Coup: Im Herbst erhält der Verein eine Solaranlage im Wert von 10 000 Euro auf dem Vereinshaus am Riekbornweg. Alsters Bewerbung bei einer Firma für Fotovoltaikanlagen hatte auch Christian Streich, den Trainer des SC Freiburg, überzeugt - der saß in der Vergabejury.

Alster betreut drei Jugendteams, organisiert Fußballcamps und Trainingseinheiten mit Profis wie in der vergangenen Saison mit Ex-HSVer Mladen Petric. "Wenn ich Kinder fröhlich machen kann, bin ich glücklich", sagt er und schmunzelt: "Meine Söhne habe ich schon angesteckt." Simon, 14, und sein Bruder Fabian, 16, sind bereits Jugendtrainer bei Germania.