London. Als Paul Biedermann als einer der letzten deutschen Schwimmer zum Formcheck ins Olympiabecken sprang, hatte seine Freundin Britta Steffen ihre Einheit schon hinter sich. Die beiden Topathleten machten im letzten offiziellen Training vor ihren ersten Starts einen zuversichtlichen Eindruck. Die beiden Hauptdarsteller sollen das deutsche Team im Aquatics Centre gleich auf Kurs bringen.

Der WM-Dritte Biedermann will im Rennen gegen den chinesischen Favoriten Sun Yang über 400 Meter Freistil um seinen seit drei Jahren gültigen Weltrekord, aber vor allem um eine Medaille kämpfen. Steffen soll das Staffelquartett über 4 x 100 Meter Freistil als Startschwimmerin in Führung kraulen. Am Freitag probten die Staffeln abseits der Öffentlichkeit im Nebenbecken noch Starts. "Wenn man den Trainingsergebnissen trauen kann, sind sie beide in sehr guter Form", sagte Leistungssportdirektor Lutz Buschkow.

Auch der Potsdamer Yannick Lebherz, als einer letzten aus dem Höhentrainingslager angereist, ist gleich zum Auftakt am Sonnabend in der imposanten Halle mit dem geschwungenen Dach an der Reihe. In seinem Wettkampf über 400 Meter Lagen schaut alle Welt auf das erste Duell zwischen Serienweltmeister Ryan Lochte und dem 14-maligen Olympiasieger Michael Phelps. Die beiden US-Amerikaner lassen dafür die 400 Meter Freistil aus. "Das sind zwei Konkurrenten weniger für mich", meinte Biedermann, der in den Vorläufen als Erster der Topschwimmer startet und damit eine schnelle Zeit vorlegen muss.