Dass das Thema Sicherheit beim Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum spätestens seit dem Messerattentat auf Monica Seles im April 1993 hohe Priorität genießt, weiß auch Michael Wendt. Der 36-Jährige ist als Angestellter der Firma Herum & Sommer, für die er seit zwölf Jahren hauptsächlich TV-Produktionen überwacht, Leiter des Sicherheitsdienstes. Zwischen 50 und 60 Personen sind täglich an den Einlässen, im VIP-Bereich und in der Spielerbetreuung tätig, um einen reibungslosen Ablauf des größten deutschen Tennisturniers zu gewährleisten.

Der drahtige Eimsbüttler, der in Klubs auf dem Kiez erste Erfahrungen in der Branche sammelte, ist ein eloquenter Mann, ganz anders, als man sich Türsteher klischeehaft vorstellt. Im Nahkampf weiß er sich vor allem mit Boxtechniken zu wehren. Seit Februar 2009 leitet Wendt beim HSV, wo er vor 25 Jahren mit Tischtennis und Leichtathletik begann, die Boxabteilung. Eine Dauerkarte für das Bundesligateam besitzt er seit 1991.

Eine weitere Leidenschaft neben Fußball und Freundin Verena, die er im August heiraten wird, ist die Musik. Mit der Rockband Abschlach! feiert der gelernte Versicherungskaufmann, der früher Drummer war und heute singt, im kommenden Jahr sein zehnjähriges Bühnenjubiläum; zudem führt er mit einem Partner den Musikvertrieb New Music. Langweilig wird ihm also nicht - mit Sicherheit!