Wenn sich Janne Friederike Meyer, 31, etwas in den Kopf gesetzt hat, dann erreicht sie ihr Ziel auch. So war es mit dem Wunsch, in der Tiefsee zu tauchen, und auch mit dem Vorhaben, als Pilotin in einem Segelflugzeug über die norddeutsche Heimat fliegen zu können. In diesem Sommer geht ein neuer Lebenstraum für die Berufsreiterin aus Schenefeld in Erfüllung: Janne Friederike Meyer, die alle nur "Janne" rufen und die ein Faible für Cowboystiefel hat, wird die deutschen Springreiter bei den Olympischen Spielen in London anführen. Eine Premiere, auf die die gebürtige Hamburgerin schon lange hinarbeitet. Mit dabei: ihr 14 Jahre alter Holsteiner Wallach Cellagon Lambrasco, den Meyer selbst ausgebildet hat.

Die Leidenschaft fürs Reiten hat Meyer ihren Eltern, den begeisterten Pferdezüchtern Ursula und Friedrich, zu verdanken, die das Hobby ihrer Tochter stets unterstützten. Mit zwei Jahren saß Janne zum ersten Mal mit ihrem Vater im Sattel, mit sechs Jahren bekam sie das erste eigene Pony geschenkt. Mücke, so der Name, war zwar wenig erfolgreich, weckte dafür aber den Ehrgeiz der hübschen Norddeutschen.

Inzwischen ist Janne Meyer Mannschaftsweltmeisterin, Mannschaftseuropameisterin, Deutsche Meisterin und eine Kandidatin, die sicherlich auch in London für eine Überraschung sorgen kann. Wer weiß, was sich die 31-Jährige dort vorgenommen hat ...