Bekannt als "Black Knight" (schwarzer Ritter), weil er immer in Schwarz spielte, ist Gary Player einer von nur fünf Spielern der Golfgeschichte, die alle vier Major-Turniere gewinnen konnten. Insgesamt holte er neun dieser wichtigsten Titel: das Masters in Augusta 1961, 1974 und 1978, die British Open 1959, 1968 und 1974, die US Open 1965 und die PGA Championship 1962 und 1972. Der sogenannte Career-Grand-Slam gelang außer Player noch Jack Nicklaus (18 Titel), Tiger Woods (14), Ben Hogan (9) und Gene Sarazen (7).

Beim Masters-Turnier, dem berühmtesten aller Golfwettbewerbe, ist er mit 52 Starts zwischen 1957 und 2009 Rekordhalter. 1998 schaffte er dort als ältester Spieler überhaupt mit 62 Jahren noch den Cut.

Weltweit gewann der nur 1,70 Meter große Südafrikaner 165 Turniere und sammelte in seiner Karriere rund acht Millionen Dollar Preisgeld. Bei der Champions Tour (für Senioren) und der European Seniors Tours holte er ebenfalls neun Major-Erfolge.

Als Golfplatz-Designer hat Player an mehr als 300 Platzprojekten rund um den Globus mitgearbeitet. Mit seiner Stiftung "The Player Foundations" unterstützt der 76-Jährige die Ausbildung von Jugendlichen sowie den Bau von Schulen und ist als Botschafter der Berenberg Bank aktiv. Die Zahl seiner Reise-Kilometer wird auf 25 Millionen geschätzt.

Der in Johannesburg geborene Player lebt auf Jupiter Island in Florida. Er ist verheiratet, hat sechs Kinder und 21 Enkel.