Hamburg. Schwergewichts-Boxweltmeister Vitali Klitschko, 40, wird seinen WBC-WM-Titel am 18. Februar in der Münchner Olympiahalle verteidigen. Gegner des Ukrainers ist der Brite Dereck Chisora, 27, der vor zehn Tagen im Kampf um den vakanten EM-Titel umstritten gegen den Finnen Robert Helenius durch Mehrheitsentscheid nach Punkten verloren hatte. "Für mich hatte Chisora gewonnen. Ich bin mir sicher, dass es ein harter und interessanter Kampf wird", sagte Klitschko.

Als Gegner war auch der Hamburger Alexander Dimitrenko (Universum) gehandelt worden, der jedoch wegen seiner Ellbogen-Operation nicht in WM-Form ist und nun gegen Helenius um die EM kämpfen wird. Ein weiterer wichtiger Grund für die Verpflichtung Chisoras war, dass er vor Jahresfrist schon als Kontrahent für Klitschkos Bruder Wladimir, 35, vorgesehen war. Der Dreifach-Weltmeister musste das Duell jedoch zweimal wegen Verletzungen absagen. Weil er am 3. März in Düsseldorf gegen den Franzosen Jean-Marc Mormeck antritt, werden die Brüder erstmals seit 2004 wieder gemeinsam ihr Trainingslager in Tirol beziehen.

Der für März angedachte Kampf zwischen Vitali Klitschko und dem Briten David Haye, der im vergangenen Juli in Hamburg seinen WBA-WM-Titel an Wladimir verloren hatte, soll nun am 2. Juni, eine Woche vor Beginn der Fußball-EM, an einem noch nicht benannten Ort in Deutschland stattfinden. "Allerdings sind wir noch weit von einer Einigung entfernt", sagte Klitschko-Manager Bernd Bönte.