In Kitzbühel wurden zum siebten Mal die begehrten Medien-Preise vergeben. Mit dabei waren auch Kaiser Franz Beckenbauer und die Klitschkos.

Hamburg/Kitzbühel. Der blaue Teppich wurde wieder ausgerollt: Die Laureus Academy verlieh im Kitzbüheler "Grand Tirolia Golf und Ski Resort" zum siebten Mal den begehrten Medien Preis. Mit dabei waren rund 300 Gäste aus Medien, Wirtschaft und Sport. Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer, die Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko, Wimbledon-Held Boris Becker, Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann, Ski-Olympiasiegerin Maria Riesch, Ex-Boxer Axel Schulz und die TV-Talkerin Sabine Christiansen kamen zur großen Gala.

Bester Laune waren Boris Becker und Franz Beckenbauer, die über das eingegipste Bein des Ex-Tennisprofis flachsten. Der Kaiser witzelte auf der Bühne: "Hast du Fußball gespielt?", Becker antwortete cool: "Ich habe versucht, Tennis zu spielen." Der Kaiser legte nach und berichtete von einem nackten Freudentanz auf dem Hotelflur, als er 2000 vom Gewinn der deutschen Meisterschaft seines FC Bayern München während einer Reise in Samoa erfuhr.

Geehrt wurden am Montagabend Journalisten und andere Medienvertreter, die sich durch besonderes soziales Engagement im Sport ausgezeichnet haben. In den Kategorien "Spirit von Laureus", "Soziales Sportprojekt", "Größtes Engagement für Laureus" und der "Ehrenpreis 2011" wurden Auszeichnungen verliehen. Den Preis in der Kategorie "Spirit von Laureus Print" erhielt der Welt-Journalist Stefan Frommann für einen Artikel über Kinder aus Israel und Palästina, die gemeinsam friedlich Fußball spielen.

In der Kategorie "Online" erhielt bild.de den Preis, den TV-Preis räumte Sport1 ab. Für sein soziales Sportprojekt wurde der Österreicher Conny König , der Boxen als Therapie für Kinder trainiert, ausgezeichnet. Den Laureus-Ehrenpreis für Wohltätigkeit erhielt Bild-Chefredakteur Kai Diekmann für das Projekt "Ein Herz für Kinder". Den Preis für das größte Engagement für Laureus erhielt der querschnittsgelähmte Radsportler Michael Teuber .

Für den musikalischen Höhepunkt des Abends sorgte der weltberühmte Klassik-Gitarrist Milos Karadaglic ("Mediterraneo"). Als neue Laureus-Botschafter wurden der deutsche Judoka Ole Bischof, die Paralympics-Siegerin Verena Bentele (Biathlon) und das österreichische Ex-Ski-Ass Christa Kinshofer aufgenommen.

Die Laureus-Bewegung setzt sich aus der Laureus World Sports Academy (Mitglieder u.a. Franz Beckenbauer, Boris Becker, Katarina Witt, Mika Häkkinen, John McEnroe, Edwin Moses ), den Laureus World Sport Awards und der Laureus Sport for Good Foundation zusammen. Gemeinsam würdigen diese drei Einrichtungen neben sportlichen Spitzenleistungen vor allem das soziale Engagement für den Sport.

Schirmherr von Laureus ist Nelson Mandela, der bei der ersten Preisverleihung im Jahre 2000 erklärte: "Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen auf eine Art und Weise zu vereinen, wie es nur Weniges vermag. Sport kann Hoffnung wecken, wo zuvor nichts als Verzweiflung war." Bis heute sollen diese Gedanken als Philosophie von Laureus stehen.

Der Laureus Chari-Tree:

Ganz besondere Weihnachtsgeschenke haben die Prominenten Gäste des Laureus Medien Preises mitgebracht. Unter einem sechs Meter hohen Baum im Grand Tirolia in Kitzbühel liegen Geschenke, die Sie nirgends kaufen, sondern nur bis zum 15. Dezember ersteigern können. Der Erlös kommt der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich zugute, die damit Sportprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen wird. Ein Besuch im Trainingscamp der Klitschkos, ein Pokerabend mit Boris Becker oder eine VIP-Reise zu den Laureus World Sports Awards – alle Infos zum Laureus Chari-Tree erhalten Sie hier! Um die besonderen Präsente mitbieten können Sie hier im offiziellen Versteigerungsportal.