Hockeymeister qualifiziert sich überraschend fürs Achtelfinale der Euro League. Auch UHC kommt als Gruppensieger weiter.

Antwerpen/Hamburg. Natürlich hätte sich Joachim Mahn für einen Sonntagnachmittag bei bestem Herbstwetter einen schöneren Zeitvertreib vorstellen können. Doch während ein Großteil der Mannschaft des Clubs an der Alster noch am Sonnabend aus Belgien nach Hamburg zurückgereist war, musste der Trainer mit sechs Spielern in Antwerpen ausharren. Dort hatte Alster nach dem 5:5 am Freitagabend gegen RC Brüssel durch einen 2:1-Sieg über Spaniens Topteam Club de Campo Madrid am Sonnabendabend zwar die Vorrunde der Euro Hockey League (EHL) überstanden. Weil es jedoch im Falle eines Brüsseler 2:1-Siegs gegen Madrid ein Penaltyschießen um den Gruppensieg gegeben hätte, musste eine Delegation ausharren, bis am Sonntagabend das Ergebnis feststand. Madrid siegte 4:0, damit reist Alster als Gruppensieger zum Achtelfinale über Ostern, das voraussichtlich in Rotterdam ausgetragen wird.

Dass Mahns Mannen die Osterfeiertage überhaupt im internationalen Wettbewerb verbringen dürfen, darf durchaus als Überraschung gewertet werden. Der deutsche Meister, der in der Bundesliga als Tabellenletzter überwintern muss, hatte am Freitag eine 5:2-Führung und damit eine gute Ausgangslage verspielt und war als Außenseiter ins Duell mit dem Finalisten der Vorsaison gegangen. Doch dann zeigten die Hamburger das Gesicht, das sie national seit Jahren besonders gefährlich macht. Erst wenn Alster das Wasser bis zum Hals steht, ruft das Team Höchstleistung ab. Gegen Madrid waren es vor allem der wegen einer schweren Oberschenkelzerrung als Libero aufgebotene Mittelfeldmotor Sebastian Biederlack und Nationaltorhüter Tim Jessulat, die überragend spielten. "Buddy hat keinen Zweikampf verloren, und Tim hat sensationell gehalten, sogar einen Siebenmeter", lobte Mahn.

Dennoch wollte der Trainer vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung in den Vordergrund gestellt wissen. "Dass das Vermögen da ist, gutes Hockey zu spielen, wussten wir. An diesem Wochenende war es endlich mal zu sehen", sagte er. Gegen die Spanier war es zunächst Daniel von Drachenfels (49.), der aus der Drehung flach zur Führung traf. Und anders als am Freitag, als Alster in den letzten zehn Minuten auseinandergebrochen war, brachte der Ausgleich zehn Minuten vor dem Abpfiff die junge, gegenüber dem Meisterjahr auf neun Positionen veränderte Mannschaft nicht ins Wanken.

Im Gegenteil: Zwei Minuten vor Schluss nutzte Julian Hofmann-Jeckel einen Entlastungsangriff, um den Ball von der Grundlinie per Rückhand in die lange Torecke zu schlenzen. Das Siegtor ließ alle Dämme brechen. "Endlich habe ich mal wieder strahlende Gesichter um mich herum gesehen. Das war ganz wichtig, um mit frischem Mut in die Hallensaison zu gehen", sagte Mahn. Diese startet am 11. November, Alster ist auch unterm Dach Titelverteidiger und will in der Halle weitere Motivation tanken, um sich für den Abstiegskampf zu rüsten, der Ende März bei der Rückkehr aufs Feld beginnt. "Ich hoffe, dass dieses Erfolgserlebnis für mein Team eine Initialzündung war. Die Jungs wissen nun, dass es doch geht", so Mahn.

Ein entspannteres Wochenende verlebte in Antwerpen Mahns Trainerkollege vom Uhlenhorster HC. Martin Schultze konnte sich beim 2:0 gegen Frankreichs Meister CA Montrouge und beim 5:3 gegen Irlands Champion Banbridge HC über souveräne Erfolge freuen, die den UHC als Sieger seiner Gruppe ins Achtelfinale brachten, zeigte sich allerdings nur mäßig zufrieden. "Wir haben uns schwerer getan als erwartet, zumal unsere Chancenverwertung absolut fahrlässig war", sagte er.

Besonders gegen die Iren hätte bei konsequenterem Verhalten im Abschluss ein zweistelliges Ergebnis herausgeschossen werden müssen. Die Treffer von Ricardo Nevado (10.), Florian Fuchs (34.), Jonas Fürste (41./43.) und Kai Gremnitz (57.) genügten allerdings, um die tapferen Insulaner auf Distanz zu halten. Gegen die Franzosen hatten Jan Simon (51.) und Marco Miltkau (55.) getroffen. Der UHC macht nun eine einwöchige Pause, ehe die Vorbereitung auf die Hallensaison startet, die Alster bereits am Donnerstag beginnt.