Hamburg. Schon bevor er mit seinem Team den ICE zurück nach Hamburg bestieg, hatte Martin Schultze seinen Ärger verdaut und versuchte, das Positive zu sehen. "Wir investieren viel und arbeiten Torchancen en masse heraus", sagte der Trainer der Hockeyherren des Uhlenhorster HC. Kurz nach dem Ende der Bundesligapartie bei Blau-Weiß Berlin war er nicht so entspannt gewesen. 15 Sekunden vor Spielende hatte sein Team bei eigenem Ballbesitz 3:2 geführt, um dann durch eine Unkonzentriertheit den ersten Saisonsieg doch noch herzuschenken. Schultze: "Da war ich dem Verzweifeln nahe."

Vor dem Lokalderby gegen den Club an der Alster am Sonntag (17 Uhr) ziert der EHL-Teilnehmer, der am Sonnabend 2:3 beim Berliner HC verlor, nun das Tabellenende. Aber auch beim Titelverteidiger sieht es kaum besser aus. Einem 1:2 bei Blau-Weiß folgte mit dem 1:1 beim BHC immerhin der zweite Punktgewinn. Alster ist Vorletzter.

Auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist der Harvestehuder THC. Der Tabellenführer des Auftaktwochenendes kam bei den Spitzenteams Rot-Weiß Köln (2:5) und Uhlenhorst Mülheim (2:8) böse unter die Räder.