Hamburg. Michael Wallisch und der Hamburger Profiboxstall EC haben ihren Vertragsstreit beigelegt und den bestehenden Kontrakt bis 2014 mit der Option auf vier weitere Jahre verlängert. Der 25-Jährige, der als große deutsche Schwergewichtshoffnung gilt, war nach einer Meinungsverschiedenheit mit Trainer Oktay Urkal Ende Mai aus dem Trainingslager abgereist und hatte sich seitdem krankgemeldet. In den vergangenen Wochen hatte Wallisch dann ein Probetraining beim Universum-Stall absolviert, der Interesse an ihm signalisierte.

"Wir haben Michael aufgefordert, seine Vertragsangelegenheiten zu klären. Das ist nicht passiert, also haben wir von einer Verpflichtung Abstand genommen, weil wir an Sportler mit laufenden Verträgen nicht herantreten", sagte Dietmar Poszwa, Mitglied der Universum-Geschäftsleitung.

Wallisch, der in sieben Profikämpfen unbesiegt ist und den internationalen deutschen Meistertitel hält, entschied sich nach reiflicher Überlegung nun für einen Neuanfang bei EC. Am 18. November soll er in Cuxhaven seinen nächsten Kampf bestreiten.